Moin,
zwei Antworten hierzu:
- Kontext-Werbung: Punkt ist angekommen, fliegt zumindest raus bis Amazon die Software sauberer hinbekommen hat, danach wahrscheinlich auch nur für unregistrierte Gäste.
Ich bitte Euch allerdings um was anderes: Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir fachlich interessante Literatur, Software oder sonstiges nennt, was man in einen "sonnenblen.de-Shop" integrieren könnte - den gibt's bei Amazon ("astore") ebenfalls, hat den Vorteil, dass es eine eigene Seite ist, d.h. es braucht nur derjenige draufzuclicken, der auch wirklich was darin suchen möchte und die anderen stört's (diesmal wirklich!) nicht.
- Traffic:
Der externe Traffic ist noch das überschaubarste, der bleibt auch mit dem Foren-Update immer noch in einem Range von 30-50GB/Monat, d.h. wenn wir jetzt mit der neuen Kiste anfangen, Downloads anzubieten, haben wir noch eine Menge Reserven.
Was den alten Server umgeschmissen hat, waren die wenig Trafficintensiven aber unglaublich Datenbanklastigen Anfragen der Bots, ohne die wir aber sicherlich nicht so bekannt wären - die Foren müssen halt ständig aktuell und voll indiziert sein, damit die Suchmaschinen eine Chance haben, uns sinnvoll zu listen. Und gerade ein zwei von diesen Bots sind sehr "rücksichtslos" und treten gleich im Rudel auf (könnt Ihr als registrierte User unten in der Forenübersicht sehr schön sehen, weil Spider separat ausgewiesen werden). Letzte Nacht ging richtig die Post ab, als ein paar der Bots merkten, dass sich die IP geändert hatte (davon werden die ganz elektrisch
)
So - ich geh jetzt die Kontextwerbung ausmachen und freue mich auf weiteres Feedback.
Gruß
Jerry