Zugegeben, ...
so etwas wie IPS hat Solaris schon lange gebraucht, denn das SVr4-Packaging-System ist schon jaaanz lange nicht mehr zeitgemaess
Ich kann mich mit einigen Features auch durchaus anfreunden (z.B. keine skripte mehr, sondern "Aktionen"), aber andere Sachen finde ich kaputt (z.B. wieso man die Metadaten nicht in Pakete einbaut und die dann per "normalem" HTTP-Server ausliefert)...
Auch Jumpstart - funktioniert meistens - aber schoen ist anders... koennte auch neu gemacht werden...
Aber irgendwie bin ich momentan total enttaeuscht:
(bitte verbessert mich, falls ich daneben liege!)
- OpenSolaris laeuft nicht auf aelteren Sparc-Maschinen (ich habe da noch einige, die zwar nicht mehr "produktiv" sind, aber ich nicht einsehe diese wegzuschmeissen; und SXCE laeuft darauf wunderbar!)
- bis jetzt keine Upgrade-Moeglichkeit von SXCE und Sol 10
- keine Sparse-Root-Zones
- keine Text-basierte Installation (ich habe nicht auf allen x86-Servern ein grafikfaehiges (KVMoberIP) Management-Interface)... eine LiveCD ist zwar nett, aber als einzigste Moeglichkeit der manuellen Installation (das finde ich ganz besonders grausam; ich wuensche mir wie bei Debian so eine Art debootstrap
)
- SPARC nur AI - Meine jetziger Jumpstart-Server ist eine SPARC-Maschine... Wenn ich den zum AI-Server umfunktionieren moechte, dann muesste ich erst eine x86-OpenSolaris-Maschine als AI-Server fuer den AI-Server aufsetzen ;(
- AI scheint mir momentan noch ein wenig "unausgereift"
Ich bin mit SXCE als "Zwischenloesung" eigentlich recht zufrieden. Ich glaube nicht, dass OpenSolaris mir momentan das bieten kann, was SXCE jetzt tut...
Und dass das alles noch bis Oktober realisiert wird... niemals
Ich hatte schon mal Geruechte gehoert, dass Solaris 11 irgendwann Mitte 2010 erscheinen soll. Mit SXCE als Basis haette ich mir das ja noch vorstellen koennen.
Ich bin ernsthaft am ueberlegen, wieder zu Debian zurueck zu gehen...