Autor Thema: Netzwerk Sun + PC  (Gelesen 3679 mal)

Offline oobi007

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
    • Computermuseum-Mannheim
Netzwerk Sun + PC
« am: 15. Juni 2001, 22:40:12 »
Ich versuche schon einige Zeit erfolglos meinen PC (Win2000) mit meiner Sparcstation (Solaris8 ) zu vernetzten. Auf der Sparc habe ich Samba istalliert, aber mit dem konfigurieren hat es noch nit so richtig geklappt. Ich habe die Geräte übrigens mit einem Cross-Kabel verbunden. Ist das richtig? Hat jemand so eine Verbindung schonmal eingerichtet?
« Letzte Änderung: 15. Juni 2001, 22:41:05 von oobi007 »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Netzwerk Sun + PC
« am: 15. Juni 2001, 22:40:12 »

SunROOT#

  • Gast
Re: Netzwerk Sun + PC
« Antwort #1 am: 15. Juni 2001, 23:29:39 »
Hi,

klar gegen einer Verbindung zweier Maschinen mit einem Cross-over spricht nix.

Hast du mit einem Ping überprüft ob die beiden Maschinen sich "sehen" ?

Für die ersten Schritte mit Samba sollte dir die online Version des O'Reilly Buchs "Using Samba" eine gute Hilfe sein:
http://www.oreilly.com/catalog/samba/chapter/book/index.html


Gruß
Walt

bellny

  • Gast
Re: Netzwerk Sun + PC
« Antwort #2 am: 20. Juni 2001, 00:15:26 »
Tja, ja, mit diesen Crosskabeln ... ???

Ich selbst habe da schon üble Stunden verbracht, zwei Rechner damit zu verbinden. Es ist wie das Drucken unter Unix : Es ist Zufall, ob es geht .  ;D ;D ;D
Aber im Ernst  : Ich persönlich würde einen Hub(=Repeater) (falls vorhanden) in jedem Fall dem Crosskabel vorziehen,  da man damit sofort sieht, ob die Kabal auch eine richtige Verbindung haben (link status).  Damit sollte es  jedenfalls immer möglich sein, den 2000er PC mit der sun zu verbinden.

Bellny

unixlover

  • Gast
Re: Netzwerk Sun + PC
« Antwort #3 am: 13. Juli 2001, 17:08:43 »
hallo,
ich habe damit schonmal gearbeitet.
Ich hab das auch mit nem cross gemacht, aber im gegensatz zu dir habe ich mit der 5PM Terminalemu gearbeitet die hat auch ftp freigabe für deine win kiste, weiss aber nicht ob das unter win2k läuft unter nt4 get es
schätze das das dann auch unter 2k geht. Das Prog ist aber lizenzpflichtig und nicht als trial erhältlich. Aber ich habs bei mir auf der page zum download unter other.
kickme.to/unixlover Du installierst einfach den eXodus kram und irgendwie ist die emu auch dabei.Wenn die nach serials fragen klickste einfach demo an.
ach da fällt mir ein du könntest auch noch sambar benutzen
www.sambar.org (für windowas)
Und kontrolliere nochmal ob du die win maschine in der Host Database eingetragen hast (etc/hosts)