Autor Thema: Yet another Newbie  (Gelesen 3124 mal)

mvsparky

• Gast
Yet another Newbie
« am: 15. Dezember 2002, 14:31:28 »
Hallo Sun-Freunde,

ich habe nicht nur beruflich mit Suns zu tun. Zuhause besitze ich
eine SPARCclassic, "Sparky", 50 MHz, 64 MB, 18 GB, Solaris 8 und SuSE Linux 7.0, CDE- bzw. KDE-Desktop
und
ein SPARCbook 3GX der Firma Tadpole, "Sparkoff", 110 MHz, 64 MB, 1,2 GB, Solaris 2.5.1, Afterstep Window Manager.

Desweiteren einen Apple Macintosh Quadra 650, "Quadrator", 40 MHz, 16 MB, 4 GB, MacOS 7.5.3 sowie einige Intel-Maschinen mit Fenster-Betriebssystemen. Ins Internet gelangen meine Familie und ich per DSL und Flatrate über einen 486er und Fli4L als Router.

Mobil unterwegs bin ich mit einem Toshiba Libretto, "Brett", 233 MHz, 64 MB, 20 GB, Windows NT 4.0 und FreeBSD 4.6 mit Modem, ISDN und natürlich LAN.

Ich erhoffe mir vom Forum einige gute Tips, vielleicht kann ich ja auch dem einen oder anderen helfen. Ein paar Jahr EDV-Erfahrung habe ich schon auf dem Buckel, davon allerdings die wenigsten mit Suns.

Gruß
Yves

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Yet another Newbie
« am: 15. Dezember 2002, 14:31:28 »

blende4711

• Gast
Re: Yet another Newbie
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2002, 17:30:51 »
Hallo mvsparky

Ich begrüße Dich auf der Sonnenblende  8)

Ich Lese grad Deine Vorstellung. Dabei ist mir aufgefallen, "Sparky" hat eine große Festplatte, aber nur 64MB Ram. Bei meiner LX ist das genau umgekehrt: 128MB Ram und 2 GB Festplatte.  :(

Wenn´s Dich interessiert, sag ich Dir wie Dein Ram billig größer wird.  ::)

mvsparky

• Gast
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2002, 20:37:42 »
Hallo blende4711,

128 MB hatte meine "Sparky" auch mal. Ich weiß auch, daß man in das erste Bank-Paar je 32 MB statt der im Handbuch beschriebenen 16 MB stecken darf. Als ich meinen IBM RS/6000-Clone verkaufte, habe ich dem Käufer 64 MB aus "Sparky" mit auf den Weg gegeben. Für die kleine Lunch-Box reichen zum Ausprobieren die 64 Meg.

Aber schön, daß Du fragst: mein Sparkbook hat nämlich zwei 32 MB PS/2-Chips, also 64 Meg. Die können durch zwei 64er Chips ersetzt werden. Dann würde ich auf 128 MB kommen. Solche Chips habe ich in der Tat noch nicht aufgetrieben. Hast Du dafür vielleicht eine Quelle?

Gruß
Yves

blende4711

• Gast
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2002, 22:19:07 »
Mal davon abgesehen, das ich nicht unbedingt etwas verkaufen wollte.
Manchmal reicht ja auch das Wissen das es geht, und wie es geht.

Ich hab keinen blassen Schimmer, was für Speicher in Dein Sparcbook gehört.
PS/2 ist ein so weit gefasster Begriff.
 (nicht einmal jeder weiß, das damit die Dinger mit 72 PIN gemeint sind)
Auf eBay hab ich allerdings schon alle Typen gesehen. Mit und "mit ohne" Parity, mit und "mit ohne" Buffer, FP und EDO Ram. Alle Ausfuhrungen. PS/2 mit 64MB á Streifen ist aber nicht billig.