Aaaalso,
Sol9 ist mitunter eine brauchbare Alternative, wenn es um einzelne Funktionalitäten geht (z.B. ist der SUN pppoe für ein paar € stabiler...) aber ansonsten fehlen mir die guten Argumente, von Sol8 wegzugehen.
Der Einschränkung von wegen 64bit muß ich widersprechen. Selbst auf 'ner 170er U1 Creator ist ein 64bit-Sol8 eine sehr angenehme Erfahrung (die Diskussion ist bei der 5/170 müßig, die quatscht wie alle sun4m ohnehin nach wie vor 32bittig...) Laune macht's allerdings in der Tat erst auf 'ner Dual-250er U2 (und widerlegt die 300MHz-Theorie: SUN's Einschränkung bezieht sich auf UltraSparc-Prozessoren; lt. SUN soll man UltraSparc II für 64bit nehmen, was ich wiederum für Schwachfug halte: Wenn der Proz generell 64bit kann und es lediglich kleinere Einschränkungen gibt, muß die Software die Einschränkung umschiffen und nicht den Proz auf den "einfacheren" Betriebsmodus zwingen...)
Aber um zum Punkt zu kommen: Wenn Du nicht grad vorhast, massiv pppoe zu nutzen, gibt's kaum einen Grund, nicht einfach Sol8 zu nehmen, das auf der SS5 merklich flotter unterwegs sein dürfte. Und selbst pppoe sollte mit 'ner aktuellen Sol8 (2/02) kein Problem mehr sein (bei mir läuft Sol9, weil ich keine 2/02 auftreiben konnte, ein Sol9-Kit dagegen schon
ansonsten brauch ich die 9 nämlich nicht! (naja gut, die Installations-DVD ist ganz angenehm *träller*))
Gruss
Jerry