Autor Thema: welche Hardware?  (Gelesen 4137 mal)

joegeri

  • Gast
welche Hardware?
« am: 25. Dezember 2002, 23:46:16 »
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Rechner für mich.
Das Gerät soll nicht als Zweitgerät dienen, sondern meinen Linuxrecher ablösen!

In Frage kommen für mich eine Ultra 5 oder ne Blade 100. Die Blade wird ja um einiges Performanter sein als die ältere Ultra 5, nehm ich an?! Leider auch um einiges teurer.

Meine Fragen:
Vergleich U5 vs Blade? (falls möglich)
Hat eine Ultra 5 genug Power für Mozilla, OpenOffice.....?

Danke für eure Antworten im Voraus!

PS.: Schade das beide Systeme auf IDE setzten.  :(


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

welche Hardware?
« am: 25. Dezember 2002, 23:46:16 »

SmellyCat

  • Gast
Re: welche Hardware?
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2002, 00:06:14 »
Hi (wiedermal ;) )

also mit einer U5 fährst Du IMO ganz gut wenn sie min 360 MHz so wie 256 MB RAM hat.

Einen Vergleich U5 <-> Blade kann ich leider in Sachen Geschwindigkeit nicht liefern finde aber persönlich dass sie zu teuer ist (die Blade) für die Ausstattung.

Der grosse Nachteil der U5 ist IMO ein kleines Hitzeproblem mit schnellen SCSI HDDs (ist mit einem PCI SCSI Controller ohne weiteres möglich aus ihr so wie aus der Blade SCSI Rechner zu machen) und grossen CPUs und dass nur 512 MB RAM in die Station passen.

Wärst Du auch mit einem Tower glücklich würde ich zu einer Ultra 30 oder wenn es ein Ultra SPARC II Dual System sein soll zu einer Ultra 60 raten - teuer als eine Blade 1xx kommt es Dich nicht.

Ich selber arbeite z. Z. noch mit einer 300er U10 mit 512 kn Cache (kein sehr grosser Unterschied zu einer U5) und finde unter 360 MHz und 1 MB Cache sollte man gar nicht erst anfangen.

Mit meiner U10 kann man schön arbeiten (512 MB RAM SCSI UW) Netscpae 7 ist zwar stellenweise etwas zäh aber immernoch gut im Rahmen...

Zum RAM kann man als Faustregel machen: ab 192 MB wird es erträglich ab 256 MB ist es schnell ab 512 MB reicht es wirklich IMO ;)

Zur Gfx: Ich würde unbedingt soll es ein Ultra sein nach einem System mit Creator 3D Ausschau halten - sie ist einfach deutlich schneller in jeglichen Bereichen als die onboard.

Zum OS: gerade bei einer U5+ würde ich Solaris 9 installieren da Solaris 8 nach meinen subjektiven Eindrücken langsamer auf den Computern ist.

Willst Du auf Nummer sicher gehen würde ich:

U5/10:
min 400 MHz 1 MB L2 Cache
min 256 MB RAM
min UW SCSI mit 7200er 9 GB Seagate (schön leise)
irgendein DVD LW am besten ein Toshiba SCSI

So ein System aussuchen z. Z. steigen die Preise bei eBay aber wieder...

Ich persönlich würde einer Blade eine U30/60 wie gesagt vorziehen wenn es auch ein Tower sein darf...

bye

Mats
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2002, 00:08:23 von SmellyCat »

joegeri

  • Gast
Re: welche Hardware?
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2002, 00:29:49 »
danke Mats (wiedermal)

wie du siehst, bin ich noch zweischen SGI und Sun am Schwanken.
Ich tendiere aber immer mehr zu Sun, weil da die Leistung besser sein dürfte. (es ist wirklich schwer das richtige zu finden, wenn man keine Möglichkeit hat so ein Ding zu testen).

Ich habe deshalb auf U5 gesetzt weils schon ein Desktop sein soll, Leider hab ich bei ebay noch nichts über 360 MHZ gesehen.

Bringt mir die von die gesagte GRAKA beim normalen arbeiten auch was, oder ist das nur auf Grafikanwendungen und 3D bezogen?  Sowas mach ich nämlich sowieso nicht!

Auf SCSI wird natürlich umgebaut, ich hoff es tut dann auch meine Adaptec 2940UW.

Zitat
Mit meiner U10 kann man schön arbeiten (512 MB RAM SCSI UW) Netscpae 7 ist zwar stellenweise etwas zäh aber immernoch gut im Rahmen...

Dieser Satz bereitet mir schon wieder Bauchschmerzen  :-[

cu
Joe

SmellyCat

  • Gast
Re: welche Hardware?
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2002, 00:54:51 »
Subjektiv finde ich auch die 2D Desktop Leistung wird besser bei einer Creator z. B. Fenster schieben was def. von ihr profitiert sind Videos.

SCSI:
nein IMO geht Dein Adaptec nicht - ich habe z. B. einen Darwin Controll drinnen aber hier wissen andere mehr als ich (was geht und was nicht).

Definitv weiss ich es nicht aber es sollten bis zum U160 alle 64 Bit SCSI Controller von QLogic rennen hierfür aber keinerlei Garantie.

SGI <-> SUN:
ich finde auch man bekommt mehr Leisuntg fürs Geld bei SUN auch wenn die deutlich näher am PC sind wobei das nicht unbedingt ein Nachteil sein muss

300 MHz:
In die Knie geht er bei mir beim Resizen von NC 7 bei 3 oder mehr Tabs im Browser aber surfen oder mailen ist angenehm schnell aber wie gesagt: Finger weg vom 300 MHz mit 512 L2 Cache er ist stellenweise wirklich lahm. Neben Desktops Apps wie NC die stellenweise wie gesagt etwas zäh sind nervt es wirklich wie lange gcc selbst für kleine Programme braucht.

Aber: Er ist nicht sooo lahm - IMO unterm Desktop könnte er schneller sein. Stellen wir eine O2 gegen eine U10 gewinnt definitv letztere schon alleine wegen den Erweiterungsmöglichkeiten.

Eine Octane würde ich mit einer U60 vergleichen wobei es hier extrem stark von den CPUs der Octane abhängt: 2x 250 MHz oder gar ein R12k - dagegen ist eine U60 machtlos jedoch musst Du auch hübsch viel Geld für ein solches System hinlegen.

Ach ja: bei eBay ist z. Z. eine Blade 100 drinnen, wirste schon gesehen habe nehme ich an. Mit lächerlichen 128 MB RAM ist sie IMO max 700 - 780 EUR wert

bye

Mats

joegeri

  • Gast
Re: welche Hardware?
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2002, 01:22:22 »
hmm, schade um den Adaptec

ja klar hab ich die bei ebay schon gesehen, bin ja schon ganz spitz auf so ein Teil!
Noch hat sich bei der nix getan, aber die wird IMO noch in die höhe gehen. Wenn nicht ist sie vielleicht meine, die 1000 Euro für den Sofortkauf sind mir auf jeden Fall zuviel.

Gruß
Joe

SmellyCat

  • Gast
Re: welche Hardware?
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2002, 02:08:34 »
jap 1000 sind viel zu viel - wer sie per sofortkauf nimmt weiss IMO nicht was er tut aber für 700 EUR...

In letzter Zeit war Käfertechnisch nicht viel bei eBay los vielleicht hast du Glück und es hält über die Feiertage an ;)

Lordy

  • Gast
Re: welche Hardware?
« Antwort #6 am: 26. Dezember 2002, 04:26:47 »
Abend,

dann werd ich auch was von mir zu dem Thema zum besten geben:

Also betreffend Leistungsmaessig wurde ja anscheinet alles wichtige besprochen. Persoehnlich habe ich hier ein 360 Mhz Dual System, mit den laest sich gut leben.

Was sicherlich fuer eine Blade 100 spricht ist das IDE System, den die Blade 100 hat einen UDMA-66 Controller, die Blade 150 ein UDMA-100 Controller. Wer vor hat IDE Hardware einzusetzen den wird das sicherlich freuen, den der kann dann die volle Leistung ausnutzen, davon kann man bei einer Ultra 5 traeumen.
Aber was ich so gelesen haben hast du ja eher vor SCSI zu verwenden.

Was noch fuer eine Blade 100/150 spricht, was dich eher interessieren wird ist der RAM. Hier verwendet die Blade SD-RAM, der ist billiger und leichter zu besorgen als der fuer die Ultra 5.

Die beschraenkung fuer max. 512 Mb RAM tut mir bei einer Ultra 5 auch weh. Zwar braucht man warscheinlich selten mehr, aber wenn man an die Zukunft denkt ::)


So, genug von mir, gute Nacht,
chris

friday

  • Gast
Re: welche Hardware?
« Antwort #7 am: 26. Dezember 2002, 17:05:45 »
hallo,

ausserdem sollte man darauf achten, dass die ultra5 270 und 360 nur 256kb l2 cache haben wobei die 333 wieder 2mb. ist also nicht ganz wie eine ultra10.

friday

Lordy

  • Gast
Re: welche Hardware?
« Antwort #8 am: 26. Dezember 2002, 18:10:33 »
Hey,

ja, was Friday schon schrieb hab ich gestern noch vergessen.

333/400 Mhz Module haben 2 Mb Cache
270/360 Mhz Module haben 256 Kb Cache

Ausserdem ist bei der Sun Ultra 5 laut Sun offical schluss bei 400 Mhz, ob die 440iger Module laufen weiss ich jetzt nicht, werde aber mal nachforschen.

Die Blade 100 hat uebrigens bei den 500 Mhz Modul 256 KB Cache, die Blade 150 hat beim 550 Mhz und beim 650 Mhz Modul 512 KB.

Wieviel dir der Cache bei denen Anwendungen bringt weiss ich nicht, ich kann das schlecht beurteilen.


Gruss,
chris

Lordy

  • Gast
Re: welche Hardware?
« Antwort #9 am: 26. Dezember 2002, 19:12:26 »
Hey,

hab mir heute mal die Arbeit gemacht und ein paar Sachen die ich mir schon Gedacht habe bestaetigt durch ein paar Newsgroups.

Ultra 5 und Ultra 10 sind die selben Systeme.

Das heisst die Beschraenkungen sind nur Firmenpolitik oder Gehaeuse bedingte beschraenkungen.

Man kann in der Ultra 5 den UPA Slot nicht nutzen weil im Gehaeuse kein Platz ist. Der UPA Slot ist fuer Grafikkarten gut, zum Beispiel Creator3d oder Elite3d m3, dieser mehr Leistung als die Onboard ATI bieten.

Das selbe anscheinent bei einer zweiten Festplatte. Da ich jetzt aber keine Ultra 5 zur Hand habe, kann ich nicht sagen ob sich hier vielleicht noch eine Bastelloesung finden laest. Auf jedenfall koennte man das Floppy Laufwerk rausschmeissen und da noch eine Festplatte rein tun.

Was aber auf jeden fall bei der Ultra 5 funktioniert ist 1GB RAM und jeder CPU den es auch fuer die Ultra 10 gibt. Hierbei ist aber vielleicht ein OBP update noetig, sollte aber kein groesseres Problem sein.
Schade das grosser Ram und 440 Mhz CPU Module nicht so einfach zu bekommen sind. Ansonsten kann man mit einer Ultra 5 sicherlich ein paar Euro sparren.


Gruss,
chris

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: welche Hardware?
« Antwort #9 am: 26. Dezember 2002, 19:12:26 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: welche Hardware?
« Antwort #10 am: 27. Dezember 2002, 23:15:23 »
Guten Abend,

bezüglich der CPU-Daten sollte man einfach das Sun System Manual (http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/) konsultieren
Neben den erwähnten Varianten Takt/Cachegröße gibt es noch mehr Kombinationen.

Die Aussage, daß "grosser Ram und 440 Mhz CPU Module nicht so einfach zu bekommen sind", meint wohl eher, daß diese unverhältnis mäßig teuer sind.
Ich habe gute Erfahrungen mit eBay USA gemacht, dort werden verstärkt UltraSPARC IIi CPUs (leider meistens nur mit 333 bzw. 360 MHz) und U5/U10 Speicherbausteine angeboten.  Mangels (eigener) 440 Mhz CPU kann ich nicht sagen, ob wirklich die schnellen 50ns RAM erforderlich sind, ansonsten gibt es noch die 60ns Bausteine, die für die E10K gedacht sind. Diese liegen preislich bei 50-120 Euro für 4 Bausteine a 128 MB. Ich selbst habe noch 155 Euro bezahlt.

Obwohl ich noch selbst noch keine 256 MB Bausteine (für U10) gesehen habe, passen diese nur wegen der Höhe nicht in die U5. Wenn man auf das Diskettenlaufwerk verzichten kann und eine Sägearbeit nicht scheut, lassen sich die Bausteine durchaus einbauen. Aber wie auch bei schnellen CPUs dürfte der Preis unverhältnismäßig hoch sein.

Falls der Preis allerdings eine untergeordnete Rolle spielt, ist ein System mit einer UltraSPARC III, wegen der deutlich höheren Leistung vorzuziehen.

Gruß

Michael
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2002, 23:21:13 von maal »

Lordy

  • Gast
Re: welche Hardware?
« Antwort #11 am: 28. Dezember 2002, 00:18:17 »
Hey,

die Saege arbeit an der U5 kann man auch umgehen wenn man von anderen Herstellern 256Mb Module verwendet.  Es sind EDO-Dimm, 168Pin, 3,3V, ECC, Buffered, 50ns. Glaube DATARAM hatte hier passende Module, bin mir aber nicht sicher.

Ultrasparc IIi Module mit 440Mhz sind selbst bei ebay.com selten zu sichten, und wenn sind sie meistens hoffungslos ueberteuert. Und die 333 Mhz Module und Co. findet man auch bei ebay.de oeffters zimlich guenstig, da muss man nicht umbingt bei den Ami's shoppen.

Ich glaube nicht das hier wer das Geld hat um sich ein Blade 1000/2000 System mit Ultrasparc III(cu) zu kaufen. Denn wenn ein Computer gleichviel wie ein mittelkasse Wagen kostet ist es auch hier vorbei mit der Sammelei :)


Gruss,
chris




joegeri

  • Gast
Re: welche Hardware?
« Antwort #12 am: 28. Dezember 2002, 01:13:08 »
Danke für die vielen guten Antworten!

.... ich denk es wird ne Blade 100 werden.

Gruß
Joe