Autor Thema: Welches Solaries und woher  (Gelesen 4154 mal)

Klaus_T

  • Gast
Welches Solaries und woher
« am: 21. Dezember 2002, 21:39:48 »
Hallo, Leute
Entgegen meinen Angaben von gestern habe ich in meiner SS20 doch nur einen Prozessor drin mir 75MHZ. Ausserdem eben 64MB RAM.
Welches Betriebssystem kann ich denn jetzt daraufpacken? Am liebsten waere mit natuerlich ein Solaris, weil ich das mal richtig kennenlernen will. Im Augenblick ist Solaris 7 drauf, aber damit kann ich nichts anfangen, weil dort keine Man-Pages oder Hilfedateien drauf sind und die Cd's habe ich auch nicht.
Ich will Solaris kennenlernen, E-Mail, News und im Internet surfen.
Den ganzen Links hier bin ich schon gefolgt, habe aber keinen Brenner. Wo bekomme ich sonst noch eine Lizens her?
Noch eine Frage: Meine Festplatte wird mir so angezeigt: /dev/rdsk/c0t6d0s3
Kann mir das einer aufschluesseln?
Danke schon mal.
Bye, Klaus

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Welches Solaries und woher
« am: 21. Dezember 2002, 21:39:48 »

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Welches Solaries und woher
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2002, 21:51:50 »
Hallo,
Solaris 9 wird auf deiner Maschine nicht laufen,
das möchte mindestens 96MB-RAM.
Solaris 8 wird zwar laufen, aber mit "nur" 64MB-RAM,
da wird sich nicht viel bewegen.
Insbesondere Netscape wird dann Schneckenlahm.
Schau doch mal bei eBay, dort gibt es immer wieder mal
ein Solaris 8 Package und Arbeitsspeicher für deine SS20.
Aber achte bitte darauf, das die SS20 höherwertigeren
Speicher mit 70 Nanosekunden Zugriffzeit benötigt.
Gruß
Jürgen

www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Lordy

  • Gast
Re: Welches Solaries und woher
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2002, 21:53:23 »
Hey,

c0t6d0s3 bedeutet:
Controller 0
Target 6 (SCSI-ID)
d0 bezeichnet die erste Platte, bei Disksubsystemen bezeichnet Sun damit auch die Logical Unit Number
Slice 3, entspricht der dritten Partition.

Wegen Solaris. Ich denke Solaris 7 duerfte sich recht gut auf der Maschine machen. Du kannst ja mal im Forum Software:Markplatz nach einen Solaris7 Packet fragen, ansonsten bei ebay danach suchen.

Gruss,
chris

Klaus_T

  • Gast
Re: Welches Solaries und woher
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2002, 23:23:11 »
Okay, danke. Ich werde also RAM aufruesten und dann wohl Sol 8 nehmen.
Bye

mg-midget

  • Gast
Re: Welches Solaries und woher
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2002, 14:38:42 »
als browser gibts dann noch OPERA. man suche unter:

http://www.opera.com/download/

das dauert selbst mit ISDN nur 10 ... 15 min, dann hat man ein gutes
stueck SW, mit dem man relativ flott unterwegs ist.


viel spass!


Hse

Unixlover

  • Gast
Re: Welches Solaries und woher
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2002, 16:18:11 »
Ich persönlich tendiere ja immer eher zu 2.6, das läuft wirklich flott und unterstützt ne Menge alter Hardware :)

Klaus_T

  • Gast
Re: Welches Solaries und woher
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2002, 19:02:06 »
Mir waere auch 2.6 recht, nur bekommt man soetwas ja nirgends mehr. Bei eBay sind die meisten Angebote fuer die 8er. Im Augenblick wird dort eine 7er angeboten, fuer 39,- per Direktkauf, die ist aber schon 3 Jahre alt.
Ich werde mich mal weiter umschauen. Klaus

Unixlover

  • Gast
Re: Welches Solaries und woher
« Antwort #7 am: 23. Dezember 2002, 19:14:15 »
Höchstwahrscheinlich bekomme ich heute noch 2.6. Evtl. könnte ich es Dir per FTP bereit stellenn.

Klaus_T

  • Gast
Re: Welches Solaries und woher
« Antwort #8 am: 24. Dezember 2002, 01:09:44 »
Ist nett gemeint, aber ich haette schon gerne die CD's hier. Ich habe schon was an der Hand, das entscheidet sich aber erst morgen. Danke nochmals. Klaus

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Welches Solaries und woher
« Antwort #9 am: 24. Dezember 2002, 12:24:27 »
Hallo,
also ich würde Dir schon Solaris 8 empfehlen.
Ansonsten benötigst du einen riesigen Patchcluster um auf den neuesten Stand zu kommen.
Diesen downloaden und installieren kostet dann wieder einiges an Zeit und evtl. auch noch Geld für die Onlinezeit.
Immerhin verfügt deine SS20 über den zweitschnellsten SuperSPARC II Prozessor.
Damit kann man unter Solaris 8 angenehm arbeiten.
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2002, 12:27:10 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Welches Solaries und woher
« Antwort #9 am: 24. Dezember 2002, 12:24:27 »

Klaus_T

  • Gast
Re: Welches Solaries und woher
« Antwort #10 am: 24. Dezember 2002, 16:35:12 »
Ich bin leider gerade ueberboten worden in letzter Sekunde. Aber morgen ist auch noch ein Tag, ich muss wohl mehr investieren. Okay, es wird eine 8er. Bye, Klaus

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Welches Solaries und woher
« Antwort #11 am: 05. Januar 2003, 15:03:55 »
also ich hab mir jetzt opera für linux(sparc) geladen und muß sagen, ich bin total erstand, suuuuuppperr teil!!
gefällt mir
und schnell is es auch