Autor Thema: X-Window auf anderen Rechner beamen  (Gelesen 2586 mal)

CentronX

  • Gast
X-Window auf anderen Rechner beamen
« am: 22. Januar 2003, 15:54:38 »
Hai,

wir kann ich den X-Server von meinem Solaris 9 dazu überreden, daß er rexec bzw. das D-irgendwas-Protokoll zuläßt, so daß ich mit Programmen wie X-Win32 oder ASTEC-X den Desktop auf andere Maschinen (Windows-Büchsen) übertragen kann. Lauf Anleitung zu ASTEC-X funktioniert das mit Solaris, nur reagiert meine Blade nicht auf die Anfragen.

Hat das schonmal jemand von euch gemacht?
Danke :)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

X-Window auf anderen Rechner beamen
« am: 22. Januar 2003, 15:54:38 »

olli

  • Gast
Re: X-Window auf anderen Rechner beamen
« Antwort #1 am: 22. Januar 2003, 16:13:33 »
Guten Tach,

schau noch ob in der /etc/inetd.conf "rexec" "rlogin" etc.
eingeschaltet sind.
Läuft der "inetd" ?
Wenn ja lege im Home-Verzeichnis des Users der sich
konnekten will eine ".rhosts" an mit der IP des/der Clients (
oder Rechnernamen, wenn die SUN ihn kennt).

Das war's.

Gruss olli

mvsparky

  • Gast
Re: X-Window auf anderen Rechner beamen
« Antwort #2 am: 22. Januar 2003, 17:16:58 »
hallo centronx,

ich benutze dafür kea!x. aber das vorgehen ist immer gleich. auf der sun muß mit /usr/dt/bin/dtconfig -e der dtlogin-daemon beim hochfahren gestartet werden (erzeugt links in /etc/rc.? auf /etc/init.d/dtlogin). das reicht von sun-seite.

desweiteren ist dein x-server für windows zu konfigurieren. es muß eine möglichkeit geben, hostnamen, display-nummer (wenn du mehrere displays gleichzeitig auf dem windows-desktop abfackeln willst), tastatur-schema, maus-emu, schriftarten und was weiß ich nicht alles anzugeben.

es gibt auch eine manuelle möglichkeit. x-server im passiv-modus starten und telnet-session öffnen.
DISPLAY=$WINHOST:1.0; export DISPLAY
/usr/openwin/bin/olwm &
/usr/openwin/bin/xterm &


gruß
yves

p.s. das von olli gesagte hat IMHO nix mit dem zu tun, was du vorhast.

CentronX

  • Gast
Re: X-Window auf anderen Rechner beamen
« Antwort #3 am: 22. Januar 2003, 17:52:14 »
Hallo Yves,

es funktioniert :-) Und sogar sau schnell - so muß sein ,-)

Danke für den Tip, den Tip von Olli hab ich jetzt gar nicht mehr versucht.

CentronX

  • Gast
Re: X-Window auf anderen Rechner beamen
« Antwort #4 am: 22. Januar 2003, 21:39:03 »
Ist das scharf :-))

Saß sogar schon an meinem Notebook und hatte einen wunderbaren CDE-Screen vor mir :-) Jetzt haben die Windows-Mühlen endlich wieder eine Daseinsberechtigung.

olli

  • Gast
Re: X-Window auf anderen Rechner beamen
« Antwort #5 am: 23. Januar 2003, 00:12:23 »
Guten Abend,

@mvsparky
Hattest Recht, ich war davon ausgegangen er wollte Terminals
mappen, nicht den kompletten X-Server.

@all
Man sollte sich beim tippen immer nur auf eine Sache beschränken, Multitasking hatte nicht ganz so geklappt  ;)

Gruss
olli