Autor Thema: SunPCi / PCi IIpro  (Gelesen 3374 mal)

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
SunPCi / PCi IIpro
« am: 31. Januar 2003, 19:15:58 »
Tach,

nachdem ich jetzt eine SunPCi für meine gerade frisch acquirierte Ultra10 in die Finger bekommen habe, les' ich grade, angeblich läuft die PCi IIpro auch in der U10?!?

Hat das schon jemand ausprobiert? Ich mein', wenn ich die Karte so anschau, sieht die nach PCI64 aus, und einen solche Slot suche ich in der U10 vergeblich...

Wäre interessant, wenn's auch nur ein 733er Sellerie ist, ist's halt doch mehr als der 400er AMD auf der PCi I.

Was tut man nicht alles, um nur noch eine Maschine auf'm (unterm) Schreibtisch zu haben...

Gruss

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SunPCi / PCi IIpro
« am: 31. Januar 2003, 19:15:58 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SunPCi / PCi IIpro
« Antwort #1 am: 31. Januar 2003, 21:42:15 »
Hallo,

die SunPCI II und IIpro sind bauglich. Zumindest sehen sie im System-Handbuch gleich aus. Einziger Unterschied ist natürlich der Prozessor (600 bzw. 733 MHz Celeron). Außerdem passen, warum auch immer, in die II Pro auch 256 MB SODIMMs (in die II nur 64 bzw. 128 MB Typen).

Wenn Du herausbekommt welche nicht-Sun SODIMMs auch passen, wäre ich über eine Mitteilung dankbar. Der SODIMM Installation Guide hat die Teile-Nr. 806-5765.

Laut Installationshandbuch (806-4787-14) passen sie u.a. auch in die Ultra 5/10.

Ausprobiert habe ich es aber (noch !) nicht.

Gruß
Michael

sun-friend

  • Gast
Re: SunPCi / PCi IIpro
« Antwort #2 am: 31. Januar 2003, 22:41:21 »
Hallo,

die Sun PCi IIpro läuft in einer U5/U10 problemlos.  Der Karte ist es egal ob sie im 32-bit oder im 64-bit PCI Slot sitzt. Unterstützt wird pro Workstation eine Karte.

Gruss Michael

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: SunPCi / PCi IIpro
« Antwort #3 am: 01. Februar 2003, 00:32:28 »
Genial...

...hmmm, werd ich wohl die PCi nur so lange nutzen, bis ich ein günstiges Angebot für die IIpro krieg, und hab dann eine 400MHz PCi zu verscherbeln ;)

Gruss

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SunPCi / PCi IIpro
« Antwort #4 am: 01. Februar 2003, 10:15:58 »
Hallo,

ich habe die SunPCI II jetzt in der Ultra 10 probiert. Die Installation der neuesten SunPCI-Software hat auch unter Solaris 9 problemlos geklappt.
Dieses Release unterstützt es allerdings sowieso.

Bei den SunPCI I (mit AMD K6/2-300 bzw. 400) mußte man ja noch nachträglich etwas ändern, damit der Treiber unter Solaris 9 geladen werden konnte.

Gruß
Michael

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: SunPCi / PCi IIpro
« Antwort #5 am: 02. Februar 2003, 14:56:44 »
Moin,

was musste man denn bei der SunPCI I ändern? Ich krieg sie unter Sol.9 nicht zum fliegen, und schön wär's schon (Performance ist kein Thema, 'ne 440er U10 sollte flott genug sein ;) )

Gruss

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

SmellyCat

  • Gast
Re: SunPCi / PCi IIpro
« Antwort #6 am: 02. Februar 2003, 19:30:29 »
@Jerry:
(ein bisschen OT) meine U10 440 und 300 ist unter Sol 9 sogar schneller als unter Sol 8 - wenn Du irgendwie die Möglichkeit hat würde ich Dir raten ohne wenn und aber auf Sol 9 zu wechseln (rennt die PCI mal...)

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SunPCi / PCi IIpro
« Antwort #7 am: 04. Februar 2003, 18:16:10 »
Hallo,

SunPCi I (mit AMD K6-2/300 oder 400 MHz) unter Solaris 9:

Ich habe keine Lust das ganze nochmals auf Deutsch einzugeben.

When adding the SUNWspci package, the installation fails because some drivers are not available. Trying to restart /opt/SUNWspci/bin/sunpci gives a clue. It asks to restart /opt/SUNWspci/drivers/solaris/sunpcload. This scripts aborts because it cannot locate sunpcidrv.290. I just copied the files sunpcidrv.280 and sunpcidrv.280.64 (these are for Solaris 8) to sunpcidrv.290 and sunpcidrv.290.64.
...
Then restart sunpcload and the drivers and links in /devices will be added.

Alternativ kann man auch Links auf die beiden Dateien anlegen (spart Plattenplatz) oder das Shell-Skript sunpciload ändern.

Gruß

Michael

Offline Greg

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
  • First Class CW Operator!
    • Mein Radio und ich
Re: SunPCi / PCi IIpro
« Antwort #8 am: 09. Februar 2003, 01:35:19 »
Zitat


Wenn Du herausbekommt welche nicht-Sun SODIMMs auch passen, wäre ich über eine Mitteilung dankbar. Der SODIMM Installation Guide hat die Teile-Nr. 806-5765.

Hab in den letzten Tagen die PCi II installiert, unter Solaris-9 in einer Ultra-10. Lief alles glatt......... nur die 64MB Speicher erschienen mir etwas mickerig, aber GENAUE Angaben welcher Speicher verwendet wird waren nicht zu finden, also hab ich mir ein "Memory Module Upgrade, 256MB PC133 SODIMM CL3" von Kingston kommen lassen ( bei www.arp.de für EUR 44.- zzgl. MwSt.) und eingebaut, also ein ganz normales "Feld-Wald-und-Wiesen" SODIMM für Notebooks. Läuft bestens!!

Grüße aus dem Odenwald
Greg
Greg, DF2IC
Radio aus dem Odenwald....

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SunPCi / PCi IIpro
« Antwort #9 am: 10. Februar 2003, 12:17:41 »
Hallo Greg,

danke für die Info. Ich habe zwar keine Möglichkeit gefunden dort etwas zu bestellen, aber es gibt ja noch Alternate, da kosten die Bausteine auch nicht mehr.

Michael

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SunPCi / PCi IIpro
« Antwort #9 am: 10. Februar 2003, 12:17:41 »