Hardware > Sun
Ultra 2 geht nicht :-(
Philipp:
Also heute habe ich die Ultra 2 mal mit Ram ausgestattet.
Als ich sie eingeschaltet hab die große ernüchterung.
Das ist nämlich so das laut Display darine nur 2x148 Mhz stecken (was hat das zu bedeuten ?).
Und desweiteren bleibt die Ultra2 einfach stehen mit so nem schwarzen Rechteckt da wo alle anderen
Suns ne Festplatte oder ähnliches suchen, bzw in den boot prompt gehen.
Ok ich hab auch keine Platte angeschlossen da sist trotzdem komisch...
Phil
Jerry:
Hi Phil,
2*148 ?!? Gab's die überhaupt? Ich kenne nur 167MHz (offiziell 170) und 200MHz UltraSparc, sowie 248 (250), 298 (300) und _angeblich_ 400MHz UltraSparc II (die letzteren in einer U2 muss ich sehen, um es zu glauben) Nicht, daß da am Ende irgendwer ein Jumpersetting vergeigt hat.
Das schwarze Rechteck hört sich nach OEM Logo an. Mach Dir das Leben leicht und halte beim Einschalten mal Stop-N gedrückt (Openboot-Parameter auf defaults zurücksetzen). Dann sollte einiges anders aussehen.
Oder meinst Du mit schwarzem Rechteck den Cursor? Naja, Stop-N hat jedenfalls noch immer geholfen...
Ansonsten schmeiss mal 'ne Platte rein und boote 'ne Solaris CD... (oder versuch's zumindest mal...) generell findet so'ne SUN das ohne Bootmedium eher unwitzig... (hattest Du Netzwerkkabel eingestöpselt?)
Gruss
Jerry
Jerry:
Ich vergaß: Wenn Du willst, daß die U2 was sinnvolles macht, müssen in der vordersten RAM-Bank (der bei den CPUs) vier absolut identische RAM-Module stecken! (die U2 arbeitet mit Bänken zu vier Modulen, und vermischen ist _böse_)
Könnte die Ursache für's nixsagen sein...
Jerry
Philipp:
Hm, also ich hatte die Rams nicht direkt an die Cpu gesteckt sondern die 4 Steckplätze genommen die am nähesten zum Prozessor sind kann es daran liegen das ich nur 148 mhz habe ? Das Sun logo habe ich gesehen..
dnach kam der Cursor (den meinte ich mit rechteckt) Das wars....
Philipp:
Unter
http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Devices/CPU_Module/UltraSPARC_167MHz_Ultra.html
Habe ich folgendes gefunden...
Notes
UltraSPARC 2.2 is installed on 501-2942-01.
UltraSPARC 4.0.2 is installed on 501-2942-02.
When 501-2942-01 and 501-2942-02 are mixed and OBP is <= 3.1.2, the module speed is set to 148MHz.
OBP 3.1.3 fixes this problem.
Wie kann ich das OBP denn fixen ?
Scheiße und ich dachte die Dinger sind vorhher überprüft wurden..
Phil
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln