Autor Thema: Neuinstallation Solaris9  (Gelesen 2974 mal)

Offline Philipp

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 282
Neuinstallation Solaris9
« am: 30. Januar 2003, 02:47:34 »
Hallo,
hab jetzt endlich meine Ultra 2 bekommen (Dual 170) mit Creator Karte oder wie die heist.
Da kommen erstmal 256 Mb Ram rein und ne 9 Gb Platte.
Wie wird sie sich so im normalen Betrieb, also Surfen, Bildbearbeitung und sowas Geschwindigkeitmäßig von meiner ss5 /170 256mb Fujitsu Ag10e unterscheiden ?
Was ist besser schlechter ?
Was soll ich bei der Installation beachten ?
64 Bit Modus ?
Wie sollte ich meine Festplatte aufteilen, wollte das mal manuel machen weil ich nie Pakete nachinstallieren konnte.
Und wie geht das vor allem mit dem Partitionen anlegen ?
Fragen über Fragen
hoffe auf Antwort ;.)
Phil

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Neuinstallation Solaris9
« am: 30. Januar 2003, 02:47:34 »

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Neuinstallation Solaris9
« Antwort #1 am: 30. Januar 2003, 10:02:21 »
Nicht Fragen, machen !
Nur so lernt man es am besten.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Lordy

  • Gast
Re: Neuinstallation Solaris9
« Antwort #2 am: 30. Januar 2003, 11:15:44 »
Hey,

ich stimm da Sparky zu, installiers einfach, das sollte alle deine Frage die Geschwindigkeit betreffen und "wie geht das?" beantworten. Die Install ist nämlich wirklich einfach.

Was das pratitionieren angeht, das wurde schon in einen anderen Thread besprochen.

Und was die Fragen die noch kommen werden nach der Installation angehen wie zB 'Wie boote ich in 64 bit Modus' und 'warum geht das Inet nicht', das findet man auch schon alles im Forum mehrfach beantwortet :P

Gruss,
chris
« Letzte Änderung: 30. Januar 2003, 11:16:40 von Lordy »

Offline Philipp

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 282
Re: Neuinstallation Solaris9
« Antwort #3 am: 30. Januar 2003, 12:18:03 »
Tolle Antworte.
Erstens kann ich Solaris installieren, es ging mir lediglich nochmal ums partionieren und den Modus und mit was ich an Geschwindigkeit rechnen kann.
Phil

mvsparky

  • Gast
Re: Neuinstallation Solaris9
« Antwort #4 am: 30. Januar 2003, 14:41:01 »
hallo philipp,

partitionieren würde ich so:
slice 0, 256 mb, /
slice 1, 768 mb, swap
slice 4, 1gb, /opt
slice 5, 1gb, /var
slice 6, 6 gb, /usr
slice 7, 5 mb, frei für zukunft, metadb von sds

für alle dateisysteme würde ich das logging einschalten.

wenn du die 64-bit-unterstützung installierst, wird automatisch der 64er kernel geladen. tu es!

geschwindigkeit? keine ahnung, ich habe nur eine 50- und eine 110-mhz-maschine. rechne aber nicht mit verdoppelung, nur weil du jetzt 2 professoren hast.

gruß
yves

SmellyCat

  • Gast
Re: Neuinstallation Solaris9
« Antwort #5 am: 30. Januar 2003, 15:01:24 »
Das simpelste ist RAM = doppelt Swap Rest der HDD in "/" und evtl. für eine Neuinstallation ein /home anlegen mit 500 MB. So brauchst Du bei einer Neuinstallation nix zu sichern sondern einfach nur wieder die Partition zu initialisieren.

Der Rest... naja 100x besprochen u. a. gibt es dafür sogar eine eigenes Topic ;)

Ob 64 Bit oder nicht kommt auf dein OBP an aber auch hier hilft die Suche Funktion des Forums.

Tolle Antworte.
- ja da ALLE Deine Fragen (ausmahmslos) hier schon mehr als einmal gestellt wurden und die Such-Funktion nicht ganz umsonst ist ;)

Geschwindigkeit: Dazu hast sogar Du IMO schonmal einen Thread aufgemacht im dem das lang und ausfühlich diskutiert wurde... falls der nicht von Dir stammte - fleissig mit diskutiert hast Du dennoch.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2003, 15:03:19 von SmellyCat »

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Neuinstallation Solaris9
« Antwort #6 am: 30. Januar 2003, 15:11:29 »
Hallo Phillip,
die Antwort, wieviel schneller deine "neue" SUN gegenüber deiner "alten" SUN ist, kannst nur Du Dir beantworten.
Die Frage nach dem Leistungszugewinn ist genauso wie :
Ein Mann kauft sich einen Porsche und fragt den Verkäufer
"Wieviel Minuten bin ich denn jetzt eher auf der Arbeit ?"
« Letzte Änderung: 30. Januar 2003, 15:11:43 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Neuinstallation Solaris9
« Antwort #7 am: 30. Januar 2003, 17:24:11 »
Vor allem aber (Hi übrinx) kannst Du TurboSparc und UltraSparc schon so direkt nicht vergleichen, und dann noch 'ne Dual... ;)

Sagen wir's so, die Dual-170er ist _ausreichend_ schnell... beim Desktop fällt's noch nicht so auf, denn da ist der Gewinn durch 2 CPUs doch eher eingeschränkt. Die "gefühlte" Geschwindigkeit ist halt beschränkt durch die Anwendung, die Du gerade ausführst, und _eine_ Anwendung läuft auch bei SUN immer noch erst mal auf _einer_ CPU. Die ganzen Dinge im Hintergrund bremsen aber nicht mehr so stark. Macht schon Spass...

Du kannst also nicht erwarten, daß 2*170MHz so schnell sind wie 1*340MHz (die übliche eBay-Milchmädchenrechnung von Leuten, die nur verkaufen aber keine Ahnung vom verkaufen Equipment haben). Generell erwarte ich von einem 170MHz UltraSparc aber schon gut 50% (eher mehr) mehr Leistung als vom 170er TurboSparc, und wenn Du dann noch die zweite CPU nimmst, die sich um die Background-Tasks kümmert, ist das ein ganz netter Gewinn.

Falls meine Ultra2 mit den 170er CPUs weggeht, hätt ich da ggfs. noch 200er im Tausch anzubieten ;)

Gruss

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline Philipp

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 282
Re: Neuinstallation Solaris9
« Antwort #8 am: 30. Januar 2003, 18:50:09 »
Dankeschön für die Antwor,t auch an die anderen, war heute etwas faul ;-).
Mit dem Tausch hört sich interessant an. Sag mir einfach bescheid wie der Käufer sich entschieden hat. Und was du dann dafür haben möchtest.
Phil
Ps. Ich kann nur noch mit meiner Opera unter Windows sowie mit Opera unter Solaris Beiträge schreiben. Der Internetexplorer logg sich immer aus.. Woran könnte das liegen ?