Achja, werd ich mich doch auch mal etwas unqualifiziert einmischen
Mit Erfahrung wuchern spar' ich mir, und das Wasser auf die Mühlen der zumindest schon in meiner 68k-Zeit so leidenschaftlich geführten Plattform-Grabenkämpfe gieß ich auch lieber gleich in den Abfluß.
Ich denke, seit die Betonköpfe bei Big Blue realisiert haben, daß PC was anderes als "Mickey-Mouse-Computing" ist, hat sich die Landschaft nicht undramatisch verändert. Immer wieder sind sog. "Traummaschinen" gekommen und gegangen.
Was mir allerdings tödlich auf den Zeiger geht, ist die momentan kursierende Gigaherz-o-mania. Ich brauch' mir nur unsern Nachbarsjungen (17, bastelt mit seinem dritten Aldi-PC rum und denkt nun auch an's Selbstschrauben einer 3GHz-Mühle) anzuschauen. Wozu der ganze Schmus? Klar: 3D-Games zocken...
Also ehrlich, unsereins braucht die Kiste i.d.R. für mehr oder weniger sinnhafte _Anwendungen_. Wenn ich 'ne hochgezüchtete Spielekonsole will (und immer vorausgesetzt, ich hab auch nur ansatzweise die Zeit, die dann zu nutzen), kann ich mir so ein GHz-Monster mit ich-hab-vergessen-welche-GeForce-aktuell-ist und all dem Gezier in die Ecke stellen. Ansonsten: Die Anwendung möge bestimmen, welches System für mich den Job macht.
Klar doch, in meinem Keller steht ein nicht unbeachtliches Arsenal gebrauchter Sparc-Hardware sowie einiges an AMD-angehauchten x86-Krams rum. Sogar eine SGI und 'ne HP hat's hier. Aber womit krieg ich denn meine "Arbeit" erledigt?
- Mail und das obligatorische Surfen: Geht mit Windows, Linux, Solaris, egalwas... unter Solaris hab ich nicht die letzten aller Plugins (die ich glaub ich gar nicht will) und nicht die letzten aller Sicherheitslücken. Angenehm schnell ist's auch (selbst 200MHz UltraSparc reichen, bei >300 wird's richtig angenehm)
- Systemadministration (immerhin hab ich eine wachsende Anzahl Webmaschinen zu verarzten): Punkt für Solaris (ginge mit Linux, aber irgendwie ist Sol.9 so schön einfach...)
- Grafik: Gimp läuft überalldrauf, und unter Solaris oder Linux kann ich sogar über's Netz den Scanner an der U2 nutzen... ist doch hübsch...
- DigiCam, Diascanner und der ganze USB-Müll... geht halt leider nicht ohne, aber da haben wir den "Vorteil" der PC-"verseuchten" SUN: Schraub' 'ne PCi in die U10 und der Tag ist Dein Freund... -> Windows, ja, ich nutze es ab und an.
- Webdesign: Faul ist der Mensch und WYSIWYG (oder eher "What you see is what you hope other people will get") ist so schön bequem. 'n Dreamweaver-Pendant für Solaris/Linux such ich vergeblich, 'n Mac würde den Zoo hier denn doch sprengen -> Windows...
Und um das Leben zu vereinfachen tummelt sich alles Erforderliche in meiner Fußstütze - äh - U10...
...und besagter Nachbarsjunge glaubt noch immer nicht, daß 440MHz UltraSparc und 733MHz Celeron zum Glück reichen können... tsk...
Achja, ich vergaß: Eins scheitert leider noch an der verfügbaren Software: Video-Umrechnung. Würde ich die U2 machen lassen (Zeit genug hat die, bei 7*24-Betrieb und 2*300MHz), aber da gibt's halt nix für... nunja, nachdem mein "PeCeh" nun anderweitig "arbeitslos" ist...
Was wollte ich jetzt damit eigentlich sagen: Pragmatismus rules. Oder um den guten alten Jerry Pournelle nochmal zu Wort kommen zu lassen: "One User, at least one CPU", und den Rest sollte die Anwendung entscheiden.
Womit ich den guten alten Mainframes nicht das Grab reden will, genau wie eine Sparc in einigen Bereichen mehr wegmeißelt als ein noch so hochgedrehter PC können die guten alten "Datengräber" zu erstaunlicher Aktualität gelangen, wenn's um's Daten bewegen geht. Merke: Wenn der Herrgott gewollt hätte, daß alles in MIPS und FLOPS gerechnet wird, hätte er's bei den ersten Insektengehirnen schon leichter haben können...
So, offtopischer wird's bei mir heut nicht, muss noch bisschen an der Kiste rumbasteln...
Gruss
Jerry
(Übrigens nett, wenn der WinAmp auf der PCi rumdudelt und das den Rest der Maschine völlig unbeeindruckt lässt
)