Autor Thema: NVRAM programmieren - Need help  (Gelesen 2977 mal)

sun_newbie

  • Gast
NVRAM programmieren - Need help
« am: 15. Februar 2003, 10:05:54 »
 ???
Bräuchte etwas Hilfe zu NVRAM-Programmierung.
Habe SS2 mit plattem NVRAM. Wie man dem abhelfen kann weiß ich und habe auch die zahlreichen Infos im Netz studiert. Zur Programmierung habe ich schon etliche Postings durch, bin aber nicht ganz sicher wie es funktioniert bzw. wie ich es richtig mache.
Deshalb meine Frage:
Kann mir jemand freundlicherweise niederschreiben die einzelnen Schritte um meiner Maschine die nachfolgende Hostid(hex) zu verpassen: 553A0519 (müsste dez 1429865753 sein).
Ethernetadresse ist mir relativ egal nur 0:40:dc:ff:4:ff sollte sie nicht sein. Ist im NVRAM eine Maschinen-ID gespeichert? Wenn ja, sollte die 3802393(dez) sein.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

NVRAM programmieren - Need help
« am: 15. Februar 2003, 10:05:54 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: NVRAM programmieren - Need help
« Antwort #1 am: 15. Februar 2003, 11:40:39 »
Die Maschinen-ID kann man normal nicht verändern.
Programmier das NVRAM einfach wie es in den Anleitungen im Web steht.
Kaputtmachen kann man da nichts.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: NVRAM programmieren - Need help
« Antwort #2 am: 18. Februar 2003, 01:26:33 »
Lt. NVRAM-FAQ kannst Du die im Boot-Monitor angezeigte Hostid und MAC-Adresse "frei" wählen, da sie nur im NVRAM steht. Die _Seriennummer_ der Maschine (Lizenz-Server sind sich mitunter uneins, was sie nun als Kriterium nutzen wollen) ist dagegen ein Fall für's ROM und nicht modifizierbar.

(Der Trick mit der HostID-Manipulation ist dabei übrigens alt... haben wir vor 10 Jahren schon gemacht, als diverse Lizenz-Server auf sowas noch hereinfielen... da gab's auch das FAQ noch nicht und wir Deppen haben einen Eprommer dazu genommen ;) )

Wenn ich meine neue Kiste soweit sortiert hab, such ich mal nach der angefangenen NVRAM-FAQ-Übersetzung und mach die endlich fertig...

Gruss

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de