Superuser

Autor Thema: cde über x-server  (Gelesen 6386 mal)

Offline grauling

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Ich mag keine Signaturen!
cde über x-server
« am: 06. März 2003, 23:41:10 »
da ich immer noch keine Maus habe, möchte ich das cde über einen x-server starten.

geht das, und wenn ja, wie?

gibt es unter solaris sowas wie den midnight-commander?

gibt es auch sowas wie ne systemsteuerung? (bitte nicht schlagen)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

cde über x-server
« am: 06. März 2003, 23:41:10 »

Lordy

  • Gast
Re: cde über x-server
« Antwort #1 am: 07. März 2003, 12:28:55 »
Hallo,

du drückst dich etwas unklar aus, aber ich wills mal versuchen.

> da ich immer noch keine Maus habe, möchte ich das cde über einen x-server starten.

Möchstest du also CDE über einen anderen Rechner laufen lassen, oder wie darf ich die frage verstehen? Wenn ich das so richtig verstanden habe kann ich auf deine frage ob dies möglich sei mit ja antworten. Wenn du mir dann noch sagst welche System das Client System sein sollte kann ich dir eine genauere Antwort geben.

Midnight-Commander, glaube der ist nicht dabei, sollte aber kein Problem sein den zu bauen, vielleicht kann ich heute noch ein Pkg online stellen wenn interesse besteht.

Systemsteuerung gibt es zZ zwei Systeme. Erstens 'Admintool', das wird es aber nach Solaris 9 nicht mehr geben. Dann gibt es noch die Solaris Manager Console, da die aber in Java ist (Mats höre einfach weg ;) ) kann ist auf älteren Systemen schon zimlich zäh laufen.

Beide Admintools sind eigendlich selbst erklärent, aber solltest du noch fragen haben nur raus damit.


Gruss,
chris

Offline grauling

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: cde über x-server
« Antwort #2 am: 07. März 2003, 18:14:16 »

Ich habe auf meinem Windows-Rechner einen X-Server installiert (WinAxe+) da ich für die Sun´s keine Passende Maus habe und erst mal sehehn will, ob ich was damit anfangen kann. habe mir solaris 9 runtergeladen, macht aber auf der ss20 keinen rechten Spass.
Wie ist eigentlich die Unterstützung der Onboardschnittstellen der SS10? ggf auf niedrigere version von solaris oder linux aufspielen ?

mfg grauling

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: cde über x-server
« Antwort #3 am: 07. März 2003, 19:55:32 »
wie solaris 9 macht auf ner ss20 keinen spaß?
das sehe ich aber ganz anders  ;D
naja wie dem auch ist.... die ss20 ist meinst schneller als die ss10 da ihr bus mit 50mhz laufen kann(wenns die cpu unterstützt)
linux geht natürlich auf der ss10 doch ob dann noch das isdn dev geht? glaub ned.... solaris kannst Du nehmen was Du willst, aber es macht keinen sinn ne uralt version drauf zumachen und dann 10 patches drauf.... solaris 9 is ne langsamer als 8 oder so... wenn die gleichen dienste laufen....

[das alles ist auszug aus meiner persönlichen meinung]
ich hoffe das bringt Dich weiter und macht nicht noch mehr unklarheit 8)

gruß david

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: cde über x-server
« Antwort #4 am: 07. März 2003, 20:25:51 »
...zu den Solaris-Versionen hat Jerry neulich schon was geschrieben.
Das trifft auch auf meine Erfahrungen zu.
Egal welche Solaris-Version du verwendest,
gebremst werden diese durch das graphische Frontend CDE.
Wenn man eine ältere Version mit OpenWin laufen lässt, erscheint sie schneller.
Sehr förderlich ist auch genügend RAM.
Die MHz-Leistung einer CPU hat nicht ganz soviel Einfluss auf den flüssigen Ablauf.
Sehr deutlich merkt man den Unterschied von SuperSPARC-CPU´s mit und ohne Cache.



« Letzte Änderung: 07. März 2003, 20:26:03 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Klaus_T

  • Gast
Re: cde über x-server
« Antwort #5 am: 07. März 2003, 21:00:44 »
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe CDE verbannt, Icewm und den Midnight Commander selbst kompiliert, genuegend RAM rein und schon laeuft es schoen fluessig. Ich wuerde meine SS20 fuer nichts in der Welt mehr hergeben (na gut, gegen eine Ultra 2 eventuell). Ist wirklich ein schoenes Teil. Wenn ich Musik hoeren will, oeffne ich eine ssh, mit der ich auf einem anderen Rechner auch X-Programme starten kann, geht alles damit.
Schmeiss den CDE runter, suche dir einen ander Wm aus und das Teil rennt.

Bye, Klaus

Lordy

  • Gast
Re: cde über x-server
« Antwort #6 am: 08. März 2003, 18:22:37 »
Hey,

so, die antwort kommt etwas spaeht, bin halt gestern doch noch etwas abgesoffen ::)

Also wenn du auf den Windows System schon einen X Server hast solltest du per XDMCP eine verbindung aufbauen koennen und dich dann einlogen. Bei Solaris sollte dafuer schon alles eingerichtet sein. Wie das jetzt mit nenn Windows X Server genau geht, frag mich nicht, da wird dir wohl am meisten die Docu von diesen X Server weiterhelfen koennen.


Gruss,
chris

Offline grauling

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: cde über x-server
« Antwort #7 am: 09. März 2003, 00:58:54 »
hallo Chris,

die Verbindung geht mittlerweile, aber ich möchte gerne den CDE-Desktop auf mein Windowskiste holen.

bei meiner optischen maus war eine LED durch. habe ne neue eingelötet (aus meinem Fahrradrücklicht). Leuchten tut sie, aber die Maus funzt trotzdem nicht. geht jetzt nur noch horizontal (vorher vertikal). Die Preise bei Ebay für Tastatur + Maus sind aber auch abschreckend.

meinen KDE von linux kriege ich ja auf die windowskist, baer wie geht das bei cde?

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: cde über x-server
« Antwort #8 am: 09. März 2003, 01:14:59 »
Ich hätte immernoch eine optische Mouse......
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline grauling

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: cde über x-server
« Antwort #9 am: 09. März 2003, 01:31:51 »
@ sparky

muss nicht unbedingt ne optische sein. (da braucht man gkaube auch ein spez. Mauspad)

sage mal n preis.

grauling

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: cde über x-server
« Antwort #9 am: 09. März 2003, 01:31:51 »

Lordy

  • Gast
Re: cde über x-server
« Antwort #10 am: 09. März 2003, 01:40:04 »
Hallo,

welche Verbindung steht? Also tut mir leid, aber du must dich wirklich genauer ausdruecken.

Also im Grunde sollte das mit KDE gleich gehen wie bei CDE. Hinter den ganz steht immer nur X (beziehungsweise XPMCP). Also die Kiste und der X muss auf der Sun laufen und dann solltest du schon mit deinen Windows X Server eine Verbindung zum CDE Loginmanager aufbauen koennen, und dann kannst dich Anmelden als wuerdest du an der Sun sitzen.

Es ist moeglich das du zuerst noch in der /usr/openwin/lib/X11/xdm/Xaccess File deinen Host freigeben must, weiss nicht was da bei Solaris default ist. Die Datei erklaert sich von selbst wenn du sie dir mal anguckst.


Gruss,
chris

Offline grauling

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: cde über x-server
« Antwort #11 am: 09. März 2003, 02:20:59 »
das ist grade die frage, cde-loginmanager.
ich bin soweit, das ich über rlogin auf die sun gehe und ein xterminal bekomme. xdmcp biete mein xserver nicht an.

was mache ich nun?

CentronX

  • Gast
Re: cde über x-server
« Antwort #12 am: 09. März 2003, 15:11:03 »

Zitat

das ist grade die frage, cde-loginmanager.
ich bin soweit, das ich über rlogin auf die sun gehe und ein xterminal bekomme. xdmcp biete mein xserver nicht an.

was mache ich nun?


Mal was ganz dummes: mein Windows-Tool (AstecX) funktionierte nicht, so lange bis ich

/usr/dt/bin/dtconfig -e

als root ausgeführt hatte. Wieso geht denn das bei Dir ohne? Oder hab ich was überlesen? Du hast doch auch Solaris 9?

Lordy

  • Gast
Re: cde über x-server
« Antwort #13 am: 09. März 2003, 16:29:03 »
Hallo,

ich glaube ihr versteht mich falsch. Wenn ihr die Sache richtig ueber XDMCP laufen last ist kein rlogin noetig.

Unter Unix wird auf den Client Rechner nur den Server entweder aus der Rechnerliste die einen der Loginmanager zur verfuegung steht oder von der Konsole mit 'X -query rechnername' auswaehlen/verbinden. Danach sieht man dann schon den Login Manager des Server Rechners.

Damit der Server die XDMCP anfrage von den Client Rechner erlaubt muss moeglicherweise, wie schon erwaehnt, die Xaccess Datei editiert werden die sich unter Solaris in /usr/openwin/lib/X11/xdm/ befindet. Unter BSD/Linux ist die Datei meistens unter /usr/X11R6/lib/X11/xdm zu finden. Bei Linux ist dabei aber die Distri auch wichtig, weil hier muss man oft noch Distri bezogene aenderungen vornehmen, den aerger hat man bei ordendlichen Betriebssytemen nicht.

Zu WinAxe+ hab ich leider keine Informationen im Web gefunden, sonst koennt ich genauer darauf eingehen. Dito bei AstecX.

Hoffendlich hilft das weiter.


Gruss,
chris

Offline grauling

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: cde über x-server
« Antwort #14 am: 09. März 2003, 16:37:05 »
Ok, wie man merkt, habe ich leider von der Materie keinen Schimmer...
Ich habe mir Solaris 9 gezogen und auf meine SS20 installiert,
ohne irgendwelche manuellen Veränderungen. Anschliessend habe ich mit adduser (oder useradd?) einen Benutzer angelegt und noch ein Passwort vergeben.
mit diesem Benutzer kann ich mich dann von der Windowskiste anmelden und ein xterm bekommen.
leider funktioniert das Programm ziemlich beschissen (WinAXE Plus, Demo) und im Moment überhaupt nicht mehr.
Habe mir noch ne Demo von Hummingbird exceeed gezogen. Läuft leider nur 30 Tage.
Über XDMCP-Broadcast kriege ich ohne weiter Einstellungen den CDE-Login.

Problem was ich noch habe: im /home habe ich als Root keine möglichkeit, für meinen User ein Verzeichnis anzulegen.