Autor Thema: cde über x-server  (Gelesen 6387 mal)

Lordy

  • Gast
Re: cde über x-server
« Antwort #15 am: 09. März 2003, 17:01:02 »
Hey,

ah da ist das Problem, das liegt aber nicht an X (XDMCP). Das bestaettigt mir auch das man an Solaris keine Configaenderungen machen muss um eine X verbindung oeffnen zu koennen.

Dein Problem ist das du einen User erstellt hast ohne Homeverzeichnis. Am besten ist du loescht den User mit 'userdel loginname' nochmal und erstellst ihn so neu: 'useradd -m loginname'. Du kannst da auch noch andere Optionen bei useradd angeben, aber so sollte er dir Automatisch ein Homedir mit erstellen.

Wenn du dich fragst warum du als Root in /home nichts erstellen darfst: Das ist was Solaris eigenes. Bei solaris ist /home ein dir in den Homedirs nur gemoutet werden. Diese koennen sich auf anderen Server befindet oder wenn sie local sind in /export/home.


Gruss,
chris

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: cde über x-server
« Antwort #15 am: 09. März 2003, 17:01:02 »

Offline grauling

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: cde über x-server
« Antwort #16 am: 09. März 2003, 17:18:38 »
useradd -m tom

unable to create home directory
operation not aplicable


SmellyCat

  • Gast
Re: cde über x-server
« Antwort #17 am: 09. März 2003, 17:22:51 »
seltsam - schon mal mit dem Admintool probiert?

Was hat denn /export/home für einen Besitzer bzw wie sind die Rechte verteilt? -> 'ls -l /export/home'
« Letzte Änderung: 09. März 2003, 17:25:26 von SmellyCat »

Offline grauling

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: cde über x-server
« Antwort #18 am: 09. März 2003, 17:36:03 »
habe zwar weiterhin kein home-verzeichnis, aber ich bin drin.
was het es eigentlich mit der Produktregistrierung auf sich?
liegt es vielleicht daran?

SmellyCat

  • Gast
Re: cde über x-server
« Antwort #19 am: 09. März 2003, 19:15:39 »
nö das ist nur eine nerv Attake von SUN nach jeder Neuinstallation - ich fülle sie immer irgendwie aus schicke sie lokal und dann ab damit ins Nrivana ;)

Also - sag mir mal was für Rechte Du bei den Home Dirs hast und ob es mit dem Admintool geht (eh die bessere Lösugn als mit Useradd)

bye

Mats

Lordy

  • Gast
Re: cde über x-server
« Antwort #20 am: 09. März 2003, 19:56:27 »
Hey,

Die rechte auf /export/home passen sicher, ist ja neu installiert. Das Problem liegt wo anders.

Mit Admintool und der Solaris Management Console funktioniert es auch sicher. Und Admintool ist sicher nicht die bessere Loesung! Weil Admintool ist schonmal sogut wie tot. Also nehmen wir mal an SMC ist die bessere Loesung, nur wenn ich um nenn user anzulegen SMC brauche dann welchsel ich sofort die Branche!!!!!!

Mein derzeitige Loesung die noch eine sauberer Loesung sucht sieht so aus:

useradd -m -d /export/home/test  test
passmgmt -a -h /home/test test
echo "test sonne:/export/home/test" >> /etc/auto_home

'test' ist jeweils der Loginname und 'sonne' hier der Rechnername.

Ich sage aber auch dazu, wenn ich dazu keine bessere Loesung finde bin ich wirklich sehr enttaeuscht von Sun, den wenn ich zum Useradd'en wirklich drei zeilen brauch, nur damit die Sache sauber mit ihren Automounter und NIS Zeug zusammen spielt ist das fuer mich nicht OK!


Gruss,
chris
« Letzte Änderung: 09. März 2003, 20:05:09 von Lordy »

SmellyCat

  • Gast
Re: cde über x-server
« Antwort #21 am: 09. März 2003, 20:02:53 »
Och - Admintool ist schön schnell und ob nun dass oder SMC ist egal IMO

Fakt ist dass es dann und wann doch mal passieren kann dass die Rechte auch bei einer Neuinstallation verschütt gehen, mir schon 2x bei /usr und bei /export passiert - Chris bedenke nichts ist unmöglich ;)

Lordy

  • Gast
Re: cde über x-server
« Antwort #22 am: 09. März 2003, 20:11:59 »
Hey,

hier das was kommt wenn ich Admintool Starte:

Admintool, die rafische Benutzeroberflaeche fuer die Durchfuehrung von verschiedenen Verwaltungsarbeiten, gilt nun als veraltet und ist in den Versionen der Betriessystemumgebung Solaris, die nach Mai 2002 veroeffentlicht werden, wahrschreinlich nicht mehr enthalten. bitte verstaendigen Sie Ihr Support-Personal. Eine Alternative fuer die Durchfuehrung der meisten dieser Arbeiten bieten die Tools in Solaris Managment Console.

Schnell ok, aber hat nicht die Funktionen der SMC.Aber die Console ist und bleibt mir so oder so am liebsten.

Bei mir haben bis jetzt bei alle installationen die ich gemacht habe immer die Rechte gepast, sollte man da nicht vielleicht bei sich nach den Fehlern suchen? Meist ist doch der User immer der Fehler :)

Ich bin aber immer noch sauer ueber diese Consolen Tipparbeit die man bei Solaris da scheinbar hat um nenn User sauber zu integrieren.


chris

joegeri

  • Gast
Re: cde über x-server
« Antwort #23 am: 10. März 2003, 00:10:17 »
Hi,
das ist ja lustig:

Solaris: smc (Solaris Management Console)
Microsoft: mmc (Microsoft Management Console)

sind sich auch beide sehr ähnlich........ also wer hat da von wem abgeschaut?

Gruß
Joe

brandt

  • Gast
Re: cde über x-server
« Antwort #24 am: 27. August 2003, 19:19:00 »
Noch mal eine Frage zum Thread: wie starte ich die tolle "Startleiste" oder das Panel, was sich bei einem "normalen" Login am unteren Rand findet?

Olaf

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: cde über x-server
« Antwort #24 am: 27. August 2003, 19:19:00 »

mvsparky

  • Gast
Re: cde über x-server
« Antwort #25 am: 28. August 2003, 02:28:58 »
@brandt

das ding kann man nich einzeln starten. es ist teil des cde window manager dtwm. die position des panels kann für die standard-sitzung in ~/.dt/sessions/home/dt.resources, parmeter Dtwm*0*FrontPanel*geometry: bestimmt werden. das is wohl alles.

gruß
yves