Autor Thema: Generelle Empfehlungen  (Gelesen 4032 mal)

buebo

  • Gast
Generelle Empfehlungen
« am: 10. März 2003, 12:17:28 »
Hi Forum,
ich bin leider durch mein Studium an Quark, Photoshop und andere Programme gebunden die man gar nicht oder nur sehr beschränkt unter echten Betriebssystemen zum laufen bekommt (wine lässt grüßen) trotzdem möchte ich nicht auf ein Unix als Workstation verzichten.
Da ich auch noch zu der "Jäger&Sammler-Spezies" gehöre reitzt es mich sehr doch über den Tellerrand zu blicken, wobei ich zuerst mit einer gebrauchten SGI geliebäugelt habe. Von der wurde mir doch sehr abgeraten mit dem Tipp doch lieber auf Sun zu setzen.
Gebrauchen möchte ich das Gerät gerne für das die Standard-Aufgaben (Surfen, Mailen, Musik ...) und wenn möglich etwas Gimp, OpenOffice sollte nach Möglichkeit auch flüssig laufen (da es auch auf meinem Windooze-Rechner läuft).
Als Betriebssystem würde mich Solaris intressieren, wenn's mir nicht gefällt NetBSD oder Linux (bis jetzt habe ich FBSD und Linux Erfahrung)
Welche Hardware Austattung würdet ihr mir denn empfehlen? An anderer Stelle wurde mir zu einer gebrauchten Ultra 2 oder 5 geraten, mit 128 MB Ram oder mehr.
Wie wäre denn dort der Preisrahmen? Wieviel Plattenplatz braucht Solaris mindestens und ab wann ist es Komfortabel? (Größere Dateien liegen auf meinem Fileserver (mp3s, etc.)
Ich bin für alle Tips und Links dankbar!

Vielen Dank im Vorraus!
buebo

P.S.: Ich habe aufgeschnappt das Solaris nur für den Singel-Prozessor-Betrieb zum freien Download zur Verfügung steht, stimmt das? Da ich sonst keine Quelle dafür habe wäre das gut im Vorraus zu wissen ;-)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Generelle Empfehlungen
« am: 10. März 2003, 12:17:28 »

CentronX

  • Gast
Re: Generelle Empfehlungen
« Antwort #1 am: 10. März 2003, 14:16:47 »
Hai,

ich greif die Antworten der Kollegen mal vorweg: Solaris 9 ist für den single-Prozessor-Betrieb wirklich zum Download bereit, aber Lizenztechnisch ist das eine ganz interessante Frage. Da haben sich ein paar Antworten gesammelt, und zwar im "ältere Versionen von Solaris"-Fred im Solaris-Board. Irgendwie scheint der User immer der Dumme zu sein.

Was die SUN-Rechner angeht: da können Dir die anderen hier sicherlich besser helfen, was Ultras angeht hab ich nämlich keine Ahnung. Wieviel möchtest Du denn ausgeben?

Grüße aus dem DSL-freien Raum der Karlsruher Innenstadt. :-)

SmellyCat

  • Gast
Re: Generelle Empfehlungen
« Antwort #2 am: 10. März 2003, 14:26:35 »
Das beste für Dich wäre je nach Preisrahmen eine U5 (schön klein aber nur beschränktes 3D) mit 360 MHz CPU + (besser 440 MHz) eine U10 (selbes nur als Miditower mit UPA Steckplatz für gute Grafikkarten). Alles in allem etwa 600 - 700 EUR (mit 440er CPU und 512 MB RAM)

Alternativ wäre eine schnelle Blade 100 eine Überlegung wert wobei die bei 1000 EUR anfängt

HDD:
Für Sol incl Freeware reicht eine 4 GB HDD aber bei den Preisen kann man gleich ne 9 GB nehmen.

Ich würde entweder eine 18 GB SCSI (bei einer U10 mit PCI SCSI Controller - eine U5 wird mit SCSI zu heiss) oder eine 20 - 40 GB IDE nehmen.

Faustregel: ca 512 MB Swap, ca 2 - 2,5 GB für ein komplettes Sol 9 incl Freeware

RAM:
128 MB sind zu wenig
256 MB sind ok
512 MB - ab hier macht es Spass ;)

Gib uns einen Preisrahmen und wir können exaktere Empfehlungen aussprechen

bye

Mats
« Letzte Änderung: 10. März 2003, 14:27:07 von SmellyCat »

buebo

  • Gast
Re: Generelle Empfehlungen
« Antwort #3 am: 10. März 2003, 16:43:47 »
Der Preisrahmen liegt so ca. bei 500?. Wichtig ist mir halt das ich mit dem Ding flüssig arbeiten kann, da bin ich auch bereit etwas mehr auszugeben anstatt dann eine Workstation zu haben aus der man das 'Work' eigentlich streichen müsste.
Zu der 3D-Graphik: Wo drückt sich denn da der Unterschied aus, für DivX und ähnliches wollte ich das Gerät eigentlich nicht benutzen, sondern nur für Desktop (KDE, Mozilla, etc.) macht sich das in diesen Bereichen denn schon bemerkbar?

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
buebo

SmellyCat

  • Gast
Re: Generelle Empfehlungen
« Antwort #4 am: 10. März 2003, 17:10:41 »
nö,

bei 2D Desktop Sachen ists egal ob Du eine Creator oder sonst was nutzt (z. B. die on Board)


Kommt drauf an was Du unter "flüssig" verstehst ;)
Ich habe eine Ultra 10, diese hatte zuerst einen 300 MHz U IIi nun einen 440er der Unterschied ist gewaltig und mit 440 MHz geht alles schön schnell von der Hand bei 300 wird es stellenweise (z. B. mit Netscape 7) ziemlich zäh...

Fährst Du viele Anwendungen die fp Berechnungen brauchen wäre ein Ultra SPARC II nicht schlecht (zu finden in U30/60 etc.) und eine U30 wäre ratsam, wird aber fast doppelt so teuer wie eine U10


Für Desktop pur tut es folgende Maschine:

Ultra 5/10
4 GB IDE
24x SUN CD ROM
256 MB RAM
440 MHz
onboard Gfx

- ist der Std. der bei eBay angeboten wird, dann nach belieben evtl. noch eine schnelle IDE HDD rein und vielleicht als System HDD eine SCSI HDD mit SCSI PCI Controller (muss aber nicht sein).
Bei eBay werden recht häufig RAM Kits angeboten, hier noch 2x 128 MB dazukaufen (50ns!) und die Maschine ist top

Ideal wäre natürlich eine komplett ausgestattete U10 oder U5 da wirst Du Dich aber schwer tun.

Die von mir angeführte sollte zwischen 550 - 650 EUR liegen, mehr würde ich auf keinen Fall zahlen wobei ich der Meinung bis 600 sind schon zuviel (eBay)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3404971446
Die gute Dame lebt mit ihren Preisen mal wieder in ihrer eigenen Realität IMO - los wird sie sie wohl kaum (den verrückten eBay Käufer ausser Acht gelassen). Ich habe schon mal vergeblich mit ihr über ihre Preise diskutiert aber vielleicht hat Du mehr Glück: warte bis die Auktion erfolglos zu Ende geht und mail sie an, berufe Dich auf meine letzte U10 Auktion als Verhandlungbasis (ich tausche die CPUs und verkaufte die Maschine wieder mit 300 MHz) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2081762117

Frei nach dem Motto "die müssten eigentlich eher billiger als teurer werden" ;D

bye

Mats
« Letzte Änderung: 10. März 2003, 17:18:05 von SmellyCat »

buebo

  • Gast
Re: Generelle Empfehlungen
« Antwort #5 am: 10. März 2003, 17:36:38 »
Was wäre denn von der folgenden zu halten? Da ich in FfM wohne wäre die Abholung kein Problem...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3404700261&category=22462
Der Proz scheint etwas langsam zu sein, kann man den ohne Probleme aufrüsten und wenn ja was würde das noch kosten?

buebo

SmellyCat

  • Gast
Re: Generelle Empfehlungen
« Antwort #6 am: 10. März 2003, 17:46:54 »
ist ok CPU nur recht lahm und ein Problem:

300 MHz CPU Maschinen hatten meist 60ns RAM der ist nur mit dieser CPU nutzbar sprich willst Du mal die CPU upgraden muss auch neuer Speicher her.

Ich schätze die endet u. a. wegen dem Monitor bei 550 - 625 EUR

Der Monitor ist nach aussehen nicht mehr der jüngste... er wird wohl an sich etwa 80 - 110 EUR wert sein

bye

Mats

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Generelle Empfehlungen
« Antwort #7 am: 10. März 2003, 19:02:24 »
Hallo,

muß der (60ns) Speicher wirklich gewechselt werden ?

Eigentlich nicht !!

Sun lieferte die Ultra 10 Systeme mit CPUs ab 360 MHz mit schnellerem 50ns Speicher. Sogar ein paarweiser Mischbetrieb von 50 und 60 ns Modulen ist möglich. Die ganze Bestückung wird dann als 60ns Speicher betrieben.

Interessant wäre ob jemand wirklich Vergleichswerte einer Applikation auf einer 440 MHz CPU und 50ns bzw. 60ns Speicher hat.

Die 50ns Bausteine kosten auf eBay einfach mehr. 60ns 128MB Module (501-2654) gibt es günstiger (kommen in den E3x00, E4x00, E5x00 und E6x00 x=0/ 5 zum Einsatz).

Michael

SmellyCat

  • Gast
Re: Generelle Empfehlungen
« Antwort #8 am: 10. März 2003, 20:44:51 »
doch lt. SUN schon - ich hatte auch einige Zeit 60er bei einer 440er drinnen war nicht wirklich gut.

Es gibt divsere Probleme vorallem traten sie bei gmake und bei der Installation neuer Software auf.

Es ist absolut ratsam für ein stabiles System bei CPUs ab 360 MHz 50 ns zu verwenden!

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Generelle Empfehlungen
« Antwort #9 am: 10. März 2003, 23:25:54 »
Hallo,

ich hatte in einer Ultra 5 Series 3 mit einer 440 MHz CPU nochmals 2*64MB nachgerüstet. Später habe ich dann gemerkt, daß die zweite Bank mit 60ns Bausteinen bestückt war, denn diese stammten aus einer U5 mit 270 MHz CPU.

Es sollte keine Probleme geben, nur evtl. etwas langsamer sein, denn der Speicher wird beim Einschalten als langsamer erkannt und mit entsprechendem Timing betrieben.

Deine Speicherprobleme können eher von einer fehlerhaften CPU herrühren. In einem der Sun Foren gab es diesbezügliche Meldungen, daß eine bestimmte Serie Probleme mit dem Cache-Timing hatte. Dies war dann auch der Grund für eine weitere OBP Revision.
Dieser Fehler betraf nicht unbedingt die 440 MHz CPUs, es kann auch ein etwas langsameres Modell gewesen sein.

Michael


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Generelle Empfehlungen
« Antwort #9 am: 10. März 2003, 23:25:54 »

Seqion

  • Gast
Re: Generelle Empfehlungen
« Antwort #10 am: 11. März 2003, 00:44:48 »
Hallo,

was wäre denn folgendes Wert:

Sun Ultra 30
- 250 MHz
- 128 MB RAM (evtl. auch mehr)
- Creator 3D
- 2 x 18 GB Platten
- glaube 6x CD-ROM
- Disketten-Laufwerk
- Tastatur Typ 6 und Maus Typ 5 (?)

was kann ich dafür verlangen?

danke

AAL

  • Gast
Re: Generelle Empfehlungen
« Antwort #11 am: 11. März 2003, 01:06:41 »
Hi Sequion!

Ich habe für eine U30 - 250 MHz mit 256 MB-RAM, 4GB Platte, 32x CD-ROM, Creator 3D, Tastatur und Mouse Typ 5, sowie Solaris 9 installiert 350 Euro bezahlt.


Gruß

AAL
« Letzte Änderung: 11. März 2003, 01:07:01 von AAL »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Generelle Empfehlungen
« Antwort #12 am: 11. März 2003, 01:21:31 »
Das System müsste bei eBay ca. 500,- bis 600,-Euro bringen.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Seqion

  • Gast
Re: Generelle Empfehlungen
« Antwort #13 am: 12. März 2003, 02:27:37 »

Zitat

Das System müsste bei eBay ca. 500,- bis 600,-Euro bringen.


Hallo,

das waren auch so meine Vorstellungen. Falls also jemand hier Interesse hat:

Sun Ultra 30
- 250 MHz
- 256 MB RAM (nochmal 128 eingebaut)
- Creator 3D
- 2 x 18 GB Platten
 die beiden Platten sind keine Sun-Platten und stecken auch nicht in    
 Originalhalterungen, das nimmt sich aber nichts
- 8x CD-ROM von NEC
- Disketten-Laufwerk
- fast neue Tastatur Typ 6 und Maus Typ 5
- Solaris 8.0 (7/01) installiert plus das Mediapacket mit Doku und vielen CD's.

Optisch deutliche Gebrauchsspuren, aber technisch ok.
Für 600 Euro inkl. Versand (mit Hermes), bei Interesse -> mail

Gruß Seqion