Hardware > Sun

Generelle Empfehlungen

<< < (2/3) > >>

buebo:
Was wäre denn von der folgenden zu halten? Da ich in FfM wohne wäre die Abholung kein Problem...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3404700261&category=22462
Der Proz scheint etwas langsam zu sein, kann man den ohne Probleme aufrüsten und wenn ja was würde das noch kosten?

buebo

SmellyCat:
ist ok CPU nur recht lahm und ein Problem:

300 MHz CPU Maschinen hatten meist 60ns RAM der ist nur mit dieser CPU nutzbar sprich willst Du mal die CPU upgraden muss auch neuer Speicher her.

Ich schätze die endet u. a. wegen dem Monitor bei 550 - 625 EUR

Der Monitor ist nach aussehen nicht mehr der jüngste... er wird wohl an sich etwa 80 - 110 EUR wert sein

bye

Mats

maal:
Hallo,

muß der (60ns) Speicher wirklich gewechselt werden ?

Eigentlich nicht !!

Sun lieferte die Ultra 10 Systeme mit CPUs ab 360 MHz mit schnellerem 50ns Speicher. Sogar ein paarweiser Mischbetrieb von 50 und 60 ns Modulen ist möglich. Die ganze Bestückung wird dann als 60ns Speicher betrieben.

Interessant wäre ob jemand wirklich Vergleichswerte einer Applikation auf einer 440 MHz CPU und 50ns bzw. 60ns Speicher hat.

Die 50ns Bausteine kosten auf eBay einfach mehr. 60ns 128MB Module (501-2654) gibt es günstiger (kommen in den E3x00, E4x00, E5x00 und E6x00 x=0/ 5 zum Einsatz).

Michael

SmellyCat:
doch lt. SUN schon - ich hatte auch einige Zeit 60er bei einer 440er drinnen war nicht wirklich gut.

Es gibt divsere Probleme vorallem traten sie bei gmake und bei der Installation neuer Software auf.

Es ist absolut ratsam für ein stabiles System bei CPUs ab 360 MHz 50 ns zu verwenden!

maal:
Hallo,

ich hatte in einer Ultra 5 Series 3 mit einer 440 MHz CPU nochmals 2*64MB nachgerüstet. Später habe ich dann gemerkt, daß die zweite Bank mit 60ns Bausteinen bestückt war, denn diese stammten aus einer U5 mit 270 MHz CPU.

Es sollte keine Probleme geben, nur evtl. etwas langsamer sein, denn der Speicher wird beim Einschalten als langsamer erkannt und mit entsprechendem Timing betrieben.

Deine Speicherprobleme können eher von einer fehlerhaften CPU herrühren. In einem der Sun Foren gab es diesbezügliche Meldungen, daß eine bestimmte Serie Probleme mit dem Cache-Timing hatte. Dies war dann auch der Grund für eine weitere OBP Revision.
Dieser Fehler betraf nicht unbedingt die 440 MHz CPUs, es kann auch ein etwas langsameres Modell gewesen sein.

Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln