Autor Thema: sun ultra30 + 13w3 adapterkabel  (Gelesen 4883 mal)

AAL

  • Gast
Re: sun ultra30 + 13w3 adapterkabel
« Antwort #15 am: 18. März 2003, 03:56:22 »
Ich werf mich hier mal zwischen, da mich das Problem ja bald auch betreffen könnte!
Vor ein paar Tagen hat mir jemand gesagt, daß eine Sun kein Sync on green sondern Sync on composit hat.
Ich bin echt verwirrt!!!


Gruß

Michael

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: sun ultra30 + 13w3 adapterkabel
« Antwort #15 am: 18. März 2003, 03:56:22 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: sun ultra30 + 13w3 adapterkabel
« Antwort #16 am: 18. März 2003, 12:40:22 »
Hallo,

(zum 13W3-Adapter und nicht zum Console-Kabel)

Hardcore-Bastler bauen sich so ein Kabel/Adapter selbst!

Das dumme ist bloß, daß in einem der beiden Stecker über einen Kondensator zwei Signale verbunden werden. Falls sich die Verbindung löst oder falsch hergestellt wird, kann der Kurzschluß den Framebuffer zerstören.

Die Teile gibt es z.B. bei Reichelt-Elektronik. Allerdings bekomt man dort auch komplette Kabel. (Die Leute die mit überteuerten Kabeln und Adaptern handeln mögen mir den Hinweis verzeihen).

Diese Hinweise (zum 13W3-VGA-Adapter oder -Kabel) sind hier in früheren Beiträgen ausgiebig diskutiert worden. Eine Suche lohnt sich auf jedem Fall !

Ingsesamt muß ich leider feststellen das bestimmte Themen immer und immer wieder kommen. Bei den Sun Support Foren ist teilweise keine Suchfunktion vorhanden, bei der Sun Developer Connection schon (man ist überrascht was man dort alles findet).

In Zeiten von DSL oder zumindest ISDN sollte sich jeder erstmal die Mühe machen selbst zu suchen.

Zum Console-Kabel: Neben den Service Manuals (fast alle Online verfügbar) gibt es noch das schöne bunte "UNIX Serial Port Resources"  in dem viele verschiedene serielle Schnittstellen aufgeführt werden (http://www.stokely.com/unix.serial.port.resources/A-B-Ycablepinout.html). Die Suche danach hat mit Google ein paar Sekunden gedauert (Suchbegriffe: "Serial Port" & Sun).

Michael