Autor Thema: openboot nicht erreichbar  (Gelesen 2403 mal)

^Iasko

  • Gast
openboot nicht erreichbar
« am: 15. März 2003, 23:14:04 »
ich dachte bisher, das openboot waere immer per stop-a verfuegbar. (unter linux und solaris war es so)

von openbsd wurde ich heute (leider) eines besseren belehrt. da passiert naemlich gar nichts.

kann ich meine ss20 irgendwie so einstellen, dass ein zugriff aufs openboot immer moeglich ist?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

openboot nicht erreichbar
« am: 15. März 2003, 23:14:04 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: openboot nicht erreichbar
« Antwort #1 am: 15. März 2003, 23:47:13 »
Ist die Tastatureingabe gesperrt ?
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

^Iasco

  • Gast
Re: openboot nicht erreichbar
« Antwort #2 am: 16. März 2003, 13:01:16 »
wie kann ich das herausfinden?

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: openboot nicht erreichbar
« Antwort #3 am: 17. März 2003, 11:51:54 »
Naja wenn Du schreibst, daß Stop-A unter OpenBSD nicht tut...
...dann wird die Tastenkombination wohl abgefangen sein.
(Wird sie übrigens unter SparcLinux in aller Regel auch!)

Der "Witz" dabei ist, daß zumindest Solaris und SunOS eingeschränkt weiterlaufen können, selbst wenn Du die Maschine mit Stop-A angehalten hast (einfach "go" tippen und weiter geht's...) Klappt zwar auch nur in 90% der Fälle, was aber ein verflixt guter Schnitt ist. Bei Linux hätte ich spontan so meine Zweifel, außerdem kommt natürlich dazu, daß es durchaus Anwender gibt, die die Möglichkeit des Anhaltens per Stop-A (oder BREAK bei serieller Konsole) nicht so wirklich hilfreich finden. Da bei Systemen, die nicht 100% nativ für Sparc-Plattformen entwickelt wurden, die Seiteneffekte eines Anhaltens und Fortsetzens nicht immer absehbar sind, ist die generelle Verfügbarkeit des Openboot-Monitors vielleicht nicht die beste aller Ideen.

Wozu brauchst Du's eigentlich bei laufendem System? (Zumal insb. die "freien" OSse kein Problem damit haben, das NVRAM bei laufendem System zu lesen und zu modifizieren)

Gruss

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

^Iasco

  • Gast
Re: openboot nicht erreichbar
« Antwort #4 am: 17. März 2003, 20:30:40 »
naja, bitte lach mich jetzt nicht aus, aber ich will damit....

....disassemblieren  ;D ;D ;D

ohne witz, unter intel programmiere ich einiges in assembler und habe mir jetzt vor kurzen die sun maschine gekauft, damit ich mal ne andere architektur kennen lerne.

ich hab mir mal mit "help" die basisfunktionen des obp angeschaut, und war erfreut, dass es funktionen zum disassemblieren gibt. diese wuerde ich dann auch gerne nutzen.

ausserdem macht es irrsinnig viel spass mit forth rumzuspielen  ;D . ich muss mich noch in die sprache einarbeiten, dann schmeiss ich C weg  ;D

ok, aus technischer sicht ist die unterbrechung des kompletten system wohl ein wenig problematisch.



aber was ist denn mit den ganzen tasten im linken block. (also copy paste....) kann man die irgendwie unter linux oder bsd verwenden?

was haben die raute-tasten eigentlich fuer einen sinn?

wie habt ihr eure tastaturen gemappt?

das layout gefaellt mir jedoch deutlich besser, als das normale pc-layout. die lage von esc und ctrl ist _sehr_ angenehm.

gruss.

blende4711

  • Gast
Re: openboot nicht erreichbar
« Antwort #5 am: 17. März 2003, 22:54:56 »
Hallo Hardware Freak

Nimm doch besser einen Disassembler unter Linux oder NetBSD, oder eben unter Solaris, da hat man doch viel mehr Freude dran. So ist es bei solch einem schönen Teil auch möglich eine Datei zu erstellen.