Autor Thema: DSL-Router ... Erfahrungsbericht  (Gelesen 3036 mal)

schema

  • Gast
DSL-Router ... Erfahrungsbericht
« am: 18. März 2003, 13:13:23 »
Moin zusammen.

Das ganze ist ein bissi offtopic, aber ich denke, dass wird sicherlich auch einige (im SOHO-Bereich interessieren, mich vor allem, ich habe einen DSL-Zeitvertrag!):

Habe mir vor einiger Zeit einen DSL-Router einer bekannten Firma gekauft, nachdem der Verkaeufer des Web-Shops meinte, dieser waehlt sich nach der Idle-TImeout wieder ab (ich habe extra noch einmal nachgefragt). Ich wollte einen Router, um nicht immer eine Maschine fuer diese (relativ) einfache Aufgabe anstellen zu muessen. Ausserdem wollte ich eine SPI.
(Beim derzeitigen Verhalten einiger Forum-Mitglieder erwarte ich natuerlich, dass jetzt einer kommt und sagt: Das geht mit einer Sun aber besser ... Ich weiss selber das das geht. Aber warum soll nicht ein geraet diese Aufgabe machen, das speziell hierfuer gebaut wurde? Auch der Stromverbrauch liegt erheblich niedriger!)

Nun hatte ich das DIngen hier und habe die Konfig meinen Beduerfnissen angepasst. Nach einiger Zeit hatte ich schnell das Problem, dass sich der Router nach Ablauf der Idle-Timeout immer wieder einwaehlt, was auf meiner xconsole klar durch die verschickten Syslog-Meldungen ersichtlich war.

Es waren 2 Monate vergangen, ich habe damit gelebt, den Router immer wieder auszuschalten. Dann hatte ich die Nase voll. Also beim Support anrufen.
Nachdem ich mich dann fast mit der Mitarbeiterin in den Haaren hatte (sie meinte, ich koenne meinen Browser nicht bedienen ;-) ) habe ich ein etwas laengeres Schriftstueck aufgesetzt, dass die Fehlfunktion belegt. Ich habe sogar angedroht, noch weitere Schritte einzuleiten (tcpdump,...) somit waere es ja ganz klar belegbar. Es war immer wieder der eingebaute NTP-Request des Routers, der eine Einwahl vornahm.

Nach diesem Schreiben hatte ich schnell eine Reaktion. Ich glaube, dass die LastLevel-Kraefte mit mir Kontakt aufgenommen haben.
Sie haben sich der Sache angenommen und sagen wir mal, mich als Testfall genommen, was ja nicht schlimm ist. Das macht ja Spass.

Also habe ich meine Konfig und einen tcpdump mit ethereal denen zugesendet. 3 Tage spaeter erhielt ich eine neue Firmware.
Zunaechst sah das ganze ganz gut aus, ich konnte jedoch belegen, dass nach einigen Klicks in der Web-KonfigurationsGui der Fehler wieder entsteht. Dies und die Fehlersuche haben 8 Stunden gedauert.
Man, sah ich Samstag morgen besch..... aus.

Also wieder Konfig und tcpdump zum Support, diesmal mit Fehlerbeschreibung und wie er zustande kommt. Siehe da:
Nach 1 Woche habe ich eine Firmware bekommen, die das Problem regelt.

Fazit:
1)
Auch Verkaeufer in Ihrem Webshop sollten ihre Produkte kennen und mal getestet haben. Wahrscheinlich ist dies aber zuviel verlangt. Normalerweise ist ja der Verkaeufer der erste Ansprechpartner bei einem Fehlverhalten ... (waehrend der Garantiezeit)

2)
Der telefon-support sollte nicht immer gleich behaupten, dass der Anwender der DAU ist. Leider war sie da bei mir an der richtigen Stelle ;-)

3)
Wie soll der gemeine Familienvater ohne grossartige Computerkenntnisse  (das ist nicht boese gemeint) sich Syslogmeldungen ueber die Console anzeigen lassen, geschweige denn einen tcpdump ausfuehren ?? Wer hat zusaetzlich mal eben noch einen HUB in der Ecke stehen

4)
Ich wette doch, dass dieses Problem auch den ISP's Probleme macht, es werden ja staendig authentifizierungen mit den Routern durchgefuehrt, was die Einwaehl-Komponenten sicherlich auch belastet. Ist dies noch keinem aufgefallen???

5)
LL-Supports und Programmierer von Firmware sind kooperativ, sofern ein ernstes Problem besteht und die Funktionalitaet nicht gewaehrleistet ist.


Alles in allem bin ich jetzt zufrieden.

Der Router tut alles was er soll.

Gruss

Marco

P.S.: Jeder Admin kennt dieses Gefuehl: Es ist schoen, die Welt zu retten, dies sollte eigentlich jeden Tag passieren ;-)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

DSL-Router ... Erfahrungsbericht
« am: 18. März 2003, 13:13:23 »

7ami7

  • Gast
Re: DSL-Router ... Erfahrungsbericht
« Antwort #1 am: 18. März 2003, 14:01:07 »
Zitat
Der telefon-support sollte nicht immer gleich behaupten, dass der Anwender der DAU ist.


Das ist ein klares Zeichen dafuer, dass jemand am Ende seines Wissens angekommen ist.

Gruss
Andreas

Waldo

  • Gast
Re: DSL-Router ... Erfahrungsbericht
« Antwort #2 am: 18. März 2003, 22:39:21 »
Zitat

P.S.: Jeder Admin kennt dieses Gefuehl: Es ist schoen, die Welt zu retten, dies sollte eigentlich jeden Tag passieren ;-)


*hüstel* Ich TU das. Du nicht?  ;D

Wal"Weltretter"do

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: DSL-Router ... Erfahrungsbericht
« Antwort #3 am: 20. März 2003, 21:54:25 »
Macht G.W.Bush das auch ?
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

SmellyCat

  • Gast
Re: DSL-Router ... Erfahrungsbericht
« Antwort #4 am: 20. März 2003, 22:14:46 »
...womit wir sehen dass dies wohl Devinitonssache ist ;)

Waldo

  • Gast
Re: DSL-Router ... Erfahrungsbericht
« Antwort #5 am: 20. März 2003, 23:15:23 »

Zitat

Macht G.W.Bush das auch ?



Die Weltscheibe endet nicht am texanischen Horizont....

Not amused,

E.:wq