Hardware > Hardware-Tips

SS20 Klon gibt auf

(1/2) > >>

Malakim:
Hi, ich habe einen SS20 Klon zu Hause. REine SIN-Station genauer. Bis vor kurzem lief er gut ... dann beschloß ich das Gerät auseinander zu bauen und zu reinigen. Etwas das ich schon mit VIELEN Rechnern getan habe. Nie ist was kaputt gegangen ... nur dieses mal.
Zunächst ist mir beim reinigen des Netzteils aufgefallen, daß dort ein Schwarzesz Kabel von der Stromzufuhr für die Festplatten nirgens auf der Platine eingelötet ist ??! Das Gerät lief aber trotzdem. Naja was solls dachte ich ... so nun nach der Reinigung ist das Gerät defekt. Das äussert sich so, das zwar das Netzteil angeht, die Platten anlaufen und die Tastatur piept, doch das wars dann auch. Die Statusled am Gerät bleibt schwarz, Bildschirm auch.

Was könnte kaputt gegangen sein ? Framebuffer ? Mainboard ?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis !

- Elmar

Sparky:
MBus und SBus Karten wieder rausnehmen und prüfen, ob beim Einbau möglicherweise Pins in den Steckern verbogen wurden.
Die Speichermodule auf festen und korrekten sitz prüfen.

Malakim:
Hmmm, das kann eigentlich beides nicht sein.... aber ich schau das mal genau nach heute Abend.

- Elmar

Sparky:
Alle Karten/Module wieder da eingesetzt, wo sie vorher auch waren ?

Malakim:
Jep !
Ich kann es mir wirklich nicht erklären was da aufgegeben hat. Alle Komponenten bekommen Strom. Die Tastatur piept, daraus schließe ich das das Mainboard Strom hat. Die Platten laufen an, werden aber so wie es sich anhört nicht vom Controller angesprochen .. bzw. es wird nicht gebootet.

- Elmar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln