Superuser

Autor Thema: Newbe Installation Probleme  (Gelesen 12517 mal)

erdal

  • Gast
Newbe Installation Probleme
« am: 16. April 2003, 19:52:56 »
Hallo freunde,
habe mir eine gebrauchte Ultra 60 zugelegt und will jetzt auf meine 9 GB paltte solaris 8 instalieren die kist bleibt mit ok auf dem promt stehen wenn ich jetzt die sofware cd 1 vom installationset einlege bekomme ich folgende meldung

Boot device: /pci@1f,4000/scsi@3/disk@6,0:f File and arg
bad magic number in disk label
can´t open disk label package

was ist das??
habe schon 2 andere Origenal keine kopien versucht zu starten

kann mir jemand helfen

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Newbe Installation Probleme
« am: 16. April 2003, 19:52:56 »

SmellyCat

  • Gast
Re: Newbe Installation Probleme
« Antwort #1 am: 16. April 2003, 20:03:46 »
Platte hat kein Solaris Label, wie folgt anlegen:

"Software 1/2" rein
STOP-A
boot cdrom -s
format
"choose a disk" (o. s. ä.)
"create a label?" yes

oder übers format Menu mit "label"

...ob nun alles exakt so stimmt wie ich sagte weiss ich nicht auf dem Kopf aber man kann sich durch das "format" Menu ohne weiteres durchwurschteln ;) und die HDD labeln

danach "quit", Neustart und installieren

bye

Mats

erdal

  • Gast
Re: Newbe Installation Probleme
« Antwort #2 am: 16. April 2003, 20:21:16 »
habe ich probiert aber wenn ich boot cdrom -s eingebe bekomme ich diese meldung???  ???

SmellyCat

  • Gast
Re: Newbe Installation Probleme
« Antwort #3 am: 16. April 2003, 21:46:34 »
was für eine Meldung?

CD ROM muss auf ID 6 sein und 'boot cdrom -s' muss aus dem ok-Prompt heraus erfolgen, dorthin gelangst Du mit "STOP-A"

Ob das CD ROM auf ID 6 ist sieht Du wenn Du im ok-Prompt 'probe-scsi'

CD ROM (Software 1/2) muss im CD ROM sein, klar ;)

Ich habe es nochmal 1:1 durchgespielt an einer SUN:

CD rein
ins ok-Prompt
'boot cdrom -s' eintippen
(...warten)
'format' eintippen
Festplatte wählen
("Specify disk (enter its number)")
'label' eintippen
"ready to label disk, continue?" - mit "yes" beantworten

...das war es, nun noch "quit" und "reboot" eintippen, wieder ins ok-Prompt und mit "boot cdrom" die Installation von der CD "Software1/2" einleiten.

en voila ;)

bye

Mats

erdal

  • Gast
Re: Newbe Installation Probleme
« Antwort #4 am: 16. April 2003, 21:53:37 »
Habe es genau so ausgefuhrt (natürlich mit cdrom software 1/2) kann es sein das das cdrom nicht tut?????
ohh

jetzt habe ich eine neue meldung

bad checksum in disk lable
cant open disk lble package
cant´t open boot device

bringt das weiter??

hplehner

  • Gast
Re: Newbe Installation Probleme
« Antwort #5 am: 16. April 2003, 22:29:17 »
Hast du noch irgend ein anderes SCSI-Gerät angeschlossen, das ev. auf dem Target 6 vom CD-Laufwerk sitzt?
Das sollte sich beim probe-scsi-all mit seltsamen Meldungen zeigen.
Am Besten mal alles weg, auch die interne Platte und dann einfach von CD booten.

Hans-Peter

SmellyCat

  • Gast
Re: Newbe Installation Probleme
« Antwort #6 am: 16. April 2003, 22:33:30 »
Die Meldung kommt beim Booten von CD?

CD ROM nen Knacks oder CD über den Jordan...

Wenn Du noch ein anderes SCSI CD ROM hast kannste das mal testen - so könntest Du zumindest irgendwas ausschliessen.

Wie gesagt muss auf ID 6 sein - Parity sollte IMO gejumpert sein Term nicht.

Aber jetzt komm ich schön langsam ins Reich der Vermutungen... da ich mir nicht wirklich einen Reim drauf machen kann ausser eben in dem CD ROM den Schuldigen zu sehen.

Ein probe-scsi zeigt das CD ROM korrekt an?

erdal

  • Gast
Re: Newbe Installation Probleme
« Antwort #7 am: 17. April 2003, 04:16:13 »
Hallo,
ermal danke für eure hilfe jetzt habe ich mir eine sparc 20 besorgt und das cdrom mal auf der Ultra 60 ind die Sparc 20 eingabaut und was sehen meine augen das cdrom ist OK es Funktiert  :o :o was ich jetzt wissen will ist folgendes in der Ultra 60 war kein Cdrom eingebaut also habe ich ein altes Toshiba aus einer Sparc genommen und dort in die Ultra 60 Eingabaut REICHT Das oder mus ich noch etwas anderes machen Im NVRAM eintragen???

Waldo

  • Gast
Re: Newbe Installation Probleme
« Antwort #8 am: 17. April 2003, 10:23:53 »
Moin,

wie oben schon geschrieben musst Du sicherstellen, dass das CDROM
das einzige Target 6 am SCSI-Hostadapter c0 ist (wenn denn nicht im
OBP in der Richtung rumgefummelt wurde). Afaik ist c0t6d0 der Default
fuer das CDROM, auf das der OBP-Alias "cdrom" zeigt.

Hth,

E.:wq

erdal

  • Gast
Re: Newbe Installation Probleme
« Antwort #9 am: 17. April 2003, 12:21:59 »
morgen,
wie kann ich das überprüfen ich habe nur eine platte im system sonst nichts. das cdrom hat target id 6 überprüft mit probe-scsi dort sehe ich auch dann die andere platte targetid 0
???

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Newbe Installation Probleme
« Antwort #9 am: 17. April 2003, 12:21:59 »

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Newbe Installation Probleme
« Antwort #10 am: 17. April 2003, 13:06:25 »
...dann jumper die Festplatte auf ID3 und prüfe, ob die Terminierung vom SCSI-Bus stimmt.
Ist das CDROM als einziges Gerät am Kabel, so muß es am letzten Anschluß stecken und der Jumper für die Terminierung gesetzt werden.
« Letzte Änderung: 17. April 2003, 13:06:51 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Newbe Installation Probleme
« Antwort #11 am: 17. April 2003, 13:16:19 »
Hallo,

falls nur interne Platten verwendet werden, läßt sich bei diesen die ID nicht ändern, da sie von der Backplane (Platine mit den Buchsen für die SCA-Platten) fest vorgegeben ist.

Beim CD-ROM sieht es etwas anders aus, da bei diesem über Jumper die ID, Terminierung und Parity eingestellt wird.

In der SS20 befindet sich das CD-Lfw als erstes Gerät hinter dem SCSI-Controller und vor der SCA-Backplane (wo auch die Terminierung stattfindet) für die beiden Platten.
Ist auf der SS20 nur ein Starten von CD möglich oder können auch die Platten gemountet werden ?
Hintergrund: Ich vermute das im CD-Laufwerk die Terminierung noch aktiv ist, deshalb kommt es zu Störungen auf dem Bus. Die SS20 ist da vielleicht etwas weniger empfindlich als die U60.
Versuch einmal ohne die interne Platte von CD zu booten (wie schon von hans-peter vorgeschlagen).

Falls der Gerätepfad falsch ist, einfach mit STOP-N beim Einschalten auf die Default-Werte zurücksetzen.

Meine andere Idee wäre gewesen, daß ein Pin im Anschluß weggebogen ist. Nur befindet sich die Stiftleiste am CD-ROM (was ja in der SS20 funktioniert)...

Ich habe noch mehrere "Operating Environment Installation CD February 2000" von denen ein Solaris 7 gestartet werden kann. Leider paßt die CD nicht in einen Standard-Brief, für den ich das Porto spenden würde.

Michael
« Letzte Änderung: 16. Mai 2003, 11:50:03 von maal »

erdal

  • Gast
Re: Newbe Installation Probleme
« Antwort #12 am: 17. April 2003, 14:05:12 »
Hallo nochmal miteinander,
ich bin fix und fertig es tut sich nichts ???

also was ich jetzt weiß ist

1. das CDROM ist OK (leuft ja schlieslich auf der SS20)
2. das CDROM ist auf Target ID 6 (Überprüft mit probe-scsi)
3. wenn ich target ID vom CD ändere reagiert das system (wieder überprüft mit prob-scsi)
4. auch wenn ich ohne platten boote tut sich nicht
5. auf dem CDROM kann ich jumpern ob ich Termieren will oder nicht habe es mit beiden möglichkeiten ausprobiert. Kein erfolg. ich habe immer die gleichen Fehlermeldungen.

was etwas komisch ist wenn ich versucht habe mit boot cdrom -s zu booten und ich wieder mit dem Fehlern auf dem OK Promt bin dann ein Probe-scsi mach hängt das system oder es wird nur die HD angezeigt und bei der ID 6 wieder ein "Data accses error"

Kann mir vieleicht noch jemand einen tip geben was ich noch tun kann??

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Newbe Installation Probleme
« Antwort #13 am: 17. April 2003, 16:22:31 »
Ist auf alle Fälle ein Problem mit dem SCSI-Bus.
Ich kenne die Anschlußbelegung der U60 leider nicht,
aber es muß irgendwo dort ein Problem liegen.
Welche Adresse wird für das CDROM beim probe-scsi-all angezeigt ?
Dito für die Festplatte ?
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

erdal

  • Gast
Re: Newbe Installation Probleme
« Antwort #14 am: 17. April 2003, 16:31:12 »
Also wenn ich probe-scsi-all eintippe bekomme ich folgende meldung

/pci@1f,4000/scsi@3,1

/pci@1f,4000/scsi@3
Target 0
 Unit 0  Disk    IBM     DDRS39130SUN9,0GS98E
Target 6
 Unit 0 Remvoble Read Only device    Toshiba XM5701TASUN12XCD0997

hilft das weiter??