Superuser

Autor Thema: NFS Version  (Gelesen 2242 mal)

suntke

  • Gast
NFS Version
« am: 22. Mai 2006, 14:50:17 »
Hallo Leute, wir haben ein Problem mit unserem NFS System! Wir haben einen neue Fileserver mit einem Novell SUSE Linux Enterprise 10 Server. Der eine NFS Version 3 hat, genau weiß ich es nicht(Kann ich aber erfragen). Jetzt meine Frage! Wir haben 5 SUN Ultra 10 im Einsatz, die seit dem Einsatz des neues Servers total langsam auf dem Fileserver sichern. Wenn wir unsere CAD Daten sichern die auf dem Fileserver liegen. Wir haben eine Solaris version von SUN OS Release 5.7 und nun möchte ich wissen welche NFS Version unsere Ultra 10 haben oder wie ich das abfragen kann. Kann ich einfach die NFS Version höher setzen auf den Ultra 10 Anlagen und wenn ja wie. Auf dem Fileserver kann ich die NFS Version herabsetzen aber dazu brauche ich halt auch die Version von den Ultra 10 Anlagen.

Bitte wer kann mir helfen, schonmal vielen Dank im voraus für eure Hilfe

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

NFS Version
« am: 22. Mai 2006, 14:50:17 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: NFS Version
« Antwort #1 am: 22. Mai 2006, 15:03:32 »
Hmm...
Also eines kann ich dir mit Sicherheit sagen: SuSE Linux Enterprise Server 10 ist noch Beta und noch nicht freigegeben. Vielleicht ist das des Pudels Kern.

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: NFS Version
« Antwort #2 am: 22. Mai 2006, 21:23:00 »
Moin,

du rennst in die falsche Richtung... Lahme Kommunikation zwischen zwei Rechnern wirst du nicht durch die Verwendung einer anderen NFS-Version aendern koennen.

Dennoch zu deiner Frage: SunOS 5.7 unterstuetzt NFS in den Versionen 2 und 3 (wobei per Default Version 3 genutzt wird). Zusaetzlich hast du dann noch die Wahl ob du NFS ueber UDP oder ueber TCP benutzt willst. Mit dem Befehl "nfsstat -m" siehst du welche Filesysteme gerade per NFS gemounted sind und mit welchen Optionen. In deinem Fall findest du die verwendete NFS Version hinter "vers=" und das Protokoll hinter "proto=".

Ebenso kann bei dem Mounten mit der Option vers=... explizit NFS Version 2 oder 3 gewaehlt werden. Naeheres zu den Mount-Optionen findest du in "man mount_nfs". Entweder auf der Kommandozeile mit "mount -o vers=2 somehost:/some/dir /some/where" oder in der /etc/vfstab am Ende bei den Optionen das "vers=..." hinzufuegen.

Wie gesagt: Bzgl. Performance bist du da aber mit ziemlicher Sicherheit auf dem voellig falschen Weg. Bei Solaris 10 sieht das etwas anders aus, da ich dort dann explizit auf NFS Version 4 (gibt es erst ab Solaris 10) im Zusammenspiel mit Linux verzichten wuerde --- weil die Linux Implementation von NFSv4 Buggy ist.

Tschau,
  Drusus.

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: NFS Version
« Antwort #3 am: 22. Mai 2006, 23:08:22 »
Hallo Michael,

ich würde erst mal die Netzwerk Lage zwischen den Maschine klären.
Was sagen die beteiligten Kisten im messages zur Qualität des Links?
Die passenden ndd Parameter zum Abfragen des Interfaces unter Solaris weiß ich im Moment nicht.
Was sagt der Netzwerkter? Ist eine der Maschinen an einem Switch mit managed Ports und ist
das was abweichendes zur Meinung der Maschine eingestellt?
Mach mal einen ftp Performance Test mit Files in 10MB und 100MB Größe. Leg auf der Suse Maschine
eine Ramdisk an und erzeuge auf einer Sun in /tmp (ist eine RAM-Disk) mit mkfile die pasenden Test
Dateien und schick die in die RAM-Disk der Suse (wir wollen ja die Netz Performance testen und nicht
den I/O der Maschinen). Nun mach wiederholte put und get Aufrufe, ich nehme immer 5 in eine und 5
in die andere Richtung, wovon eine immer langsamer ist.

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

suntke

  • Gast
Re: NFS Version
« Antwort #4 am: 23. Mai 2006, 08:53:00 »
Hallo vielen dank für die Antworten, wir hatten vorher einen Server mit SUSE Linux Prof 7.0. Da lief alles prima und die performance war auch in Ordnung!!! Und hier war die NFS Version nur 1!!! Jetzt haben wir Novell Open Enterprise Server 9 (Entschuldigung nicht 10) und hier ist die NFS Version 3 und es läuft nicht. Wenn wir einen 2 MB großen Part sichern dauert das bestimmt 10-15 sec und vorher war das schon enorm schneller!!!

Woran könnte es noch liegen, weil die PC sichern über das Samba enorm schneller wie vorher. Was wir auch noch haben ist ein neuer Gigabit Switch. Wer hat noch eine Idee, was es sein könnte. Wir haben ein Systemhaus mit dem Sever beauftragt aber die haben nicht die große Ahnung von SUN. Wenn ihr noch Info braucht, wie unser Netzwerk aufgebaut ist, dann bitte fragen!!!

mfg
Michael