Superuser

Autor Thema: Newbe Installation Probleme  (Gelesen 12574 mal)

erdal

  • Gast
Re: Newbe Installation Probleme
« Antwort #30 am: 22. April 2003, 01:38:21 »
Ohhhh,
ich habe etwas festgestellt,

es ist eine 300 Mhz prozessor eingebaut mit der part nummer 501-4196  dieser ist laut sun nicht compatiebel mit der ultra 60 kann das der fehler sein???  ??? ???
Ich habe auch eine Elite 3D framebuffer !!

Hoffe hiermit komme wir weiter hat hemand damit irgendwelche erfahrungen die kiste leuft und auch alle angaben stimmen (speicher/ speed)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Newbe Installation Probleme
« Antwort #30 am: 22. April 2003, 01:38:21 »

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Newbe Installation Probleme
« Antwort #31 am: 22. April 2003, 01:48:40 »
...sieht wohl so aus, als hätte da jemand den Prozessor ausgetauscht.
Es kann sein, das die Probleme daher kommen.
Da hilft wohl nur der Austausch des Prozessors.....
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

SmellyCat

  • Gast
Re: Newbe Installation Probleme
« Antwort #32 am: 22. April 2003, 02:19:15 »
DAS soll so einen Fehler produzieren?!

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Newbe Installation Probleme
« Antwort #33 am: 22. April 2003, 12:15:56 »
....kannst du das Gegenteil beweisen ?
Fakt ist :
Sobald Daten geladen werden sollen, bekommt er Fehlermeldungen..... das kann durch die CPU ausgelöst werden.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Lordy

  • Gast
Re: Newbe Installation Probleme
« Antwort #34 am: 22. April 2003, 12:38:04 »
Hallo,

also wenn selbst Sun sagt das der Prozessor Probleme verursacht(en kann) ist das wohl gut möglich, ich würde hier mal das Newsgroups abfragen empfehlen.

Ansonsten vielleicht nach einen neuen CPU mal ausschau halten, 300Mhz CPUs kosten fast nichts. ZZ gibt es eine bei eBay.

Gruss,
chris

erdal

  • Gast
Re: Newbe Installation Probleme
« Antwort #35 am: 22. April 2003, 19:25:24 »
so bin jetzt auf der such nach einer CPU die richtig leider habe ich im Ebay nichts gefunden wenn jemand eine ürbrig hat bitte mailen oder bescheidgeben

Lordy

  • Gast
Re: Newbe Installation Probleme
« Antwort #36 am: 22. April 2003, 19:53:28 »
Hey,

sicher das du bei eBay nichts findest? Ich finde dort nämlich diese CPU: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3019378365&category=22462

Update: Oh, osrry, ich sehe grade die läuft auch nicht.

Gruss,
chris
« Letzte Änderung: 22. April 2003, 19:55:56 von Lordy »

erdal

  • Gast
Re: Newbe Installation Probleme
« Antwort #37 am: 06. Mai 2003, 20:30:09 »
Hallo,
danke euch allen es war wirklich die CPU nachdem ich einen für sie ultra eingelegt habe leuft das mit dem booten von cd wie geschiert habe nur noch ein problem wenn ich format eingebe dann bekomme ich eine fehlermeldung die heiße Warning: error writing VTOC
Warning: no backup labels

was ist denn das??

hplehner

  • Gast
Re: Newbe Installation Probleme
« Antwort #38 am: 07. Mai 2003, 03:12:11 »
Könnte sein, dass die Platte im Eimer ist.
Versuch doch im format mal den analyze und dort einen der Tests, die schreiben, wenn du Zeit hast, den ganz harten.
Wenn da alles OK ist, noch mal das Labeln probieren. Wenn immer noch Probleme dann mal einen
dd if=/dev/zero of=/dev/rdsk/c?t?d?s2 obs=128b
und schauen ob der Kernel was von SCSI-Error meldet.
Wenn nicht, weiß ich nicht weiter (außer Disk tauschen).
ACHTUNG, die Tests schrotten natürlich die Daten auf der Platte.

Viel Erfolg
Hans-Peter

erdal

  • Gast
Re: Newbe Installation Probleme
« Antwort #39 am: 16. Mai 2003, 01:59:54 »
Hallo gemeinde,
zufrüh gefreut  ??? :-[ der alte fehler ist wieder da das heißt das dumme ding bootet wieder nicht von cd ??? warum auch immer. Jetzt habe ich noch einen neues problem ich hatte 2 x 64 MB speicher streifem im system jetzt habe ich mal versucht noch 6 x 16 mbstreifen einzubauen. lief auch aber jetzt habe ich die zusätzlichen bausteine herausgetan und wieder nur die 2 x 64 MB streifen drinn und nach dem power up tut sich nicht nur wenn ich 4 streifen einsetzte leucht die kist hoch was ist den das kann es sein das der NVRAM einen weg hat kann ich das ding hardware technische zurücksetzten?? hillleee bitte

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Newbe Installation Probleme
« Antwort #39 am: 16. Mai 2003, 01:59:54 »

hplehner

  • Gast
Re: Newbe Installation Probleme
« Antwort #40 am: 16. Mai 2003, 03:31:50 »
Hallo erdal,

die Ultra 60 !!MUSS!! in 4er Gruppen identischer RAM Riegel bestückt werden.
Das liegt am 576 Bit breiten Zugriff auf den Speicher.
Warum die Kiste nicht von CD bootet weiß ich leider auch nicht.

Gruß
Hans-Peter
« Letzte Änderung: 16. Mai 2003, 03:42:04 von hplehner »

erdal

  • Gast
Re: Newbe Installation Probleme
« Antwort #41 am: 16. Mai 2003, 05:08:35 »
Danke für die Antwort, warum hat sie den vorher mit 2 RAM steifen funktioniert??

hplehner

  • Gast
Re: Newbe Installation Probleme
« Antwort #42 am: 16. Mai 2003, 12:52:40 »
Das wissen nur die Götter der verschlungenen Leiterbahn ;D

erdal

  • Gast
Re: Newbe Installation Probleme
« Antwort #43 am: 21. Mai 2003, 19:02:05 »
hallo,
in meiner verzweifelung mal eine frage wenn eich auf eine Platte ein betriebsystem instaliere auf ein SS20 kann ich diese den mit der Ultra 60 nutzen?? ich frage dehalb dann würde ich auf eine SS20 instalieren und in meine ultra einbauen? bitte um hilfe

SmellyCat

  • Gast
Re: Newbe Installation Probleme
« Antwort #44 am: 21. Mai 2003, 19:21:13 »
jaein...

von einer U60 -> U30 etc (evtl. auch von einer U10/5 auf eine U30) sollte es funktionieren (von U30 -> U30 klappt es sicher) nur:

Die SS20 ist eine 32 Bit Station die U30 eine 64 Bit... da wird Dir der Kernel nicht mitspielen und viele Treiber.

Wenn hier jemand eine U30 hat und bereit ist die Installation auf Deine HDD aufzusetzten wärst Du fein raus da das sicher funktioniert, müssen halt nur die entsprechenden Treiber mit installiert werden.

Ob die Komponenten für die Treiber vorhanden sind speilt keine Rolle solange alles abgedeckt wird, initialisieren könnte man die ganze Sache dann mit "boot -rv"

Du könntest mal probieren manuel alles auszuwählen - auch den 64 Bit Kernel ebenso wie die 32 Bit Sachen... ich bin mir aber fast sicher dass bei der Kernel Wahl kein Usereingriff möglich ist.