Superuser

Autor Thema: ultra1 mit 300mhz ultrasparc ???  (Gelesen 2793 mal)

sun-remo

  • Gast
ultra1 mit 300mhz ultrasparc ???
« am: 26. April 2003, 00:34:13 »
Hallo zusammen,

gibt es eine Ultra1 mit 300MHz UltraSPARC CPU ??

Die Frage bewegt mich schon seit zwei Jahren (seit ich meinen Tritec-Clone "ebuyed" habe..)

Ich finde absolut keine Hinweise, dass jemals ein solches Aufrüst-Kit von SUN angeboten wurde.
Wie auch immer - meine U1 meldet sich beim Hochfahren mit : UltraSPARC IIe, 296MHz ....

Wer hat "sachdienliche" Hinweise (insbesondere zur Perfomance, weil theoretisch müsste sie ja doppelt so schnell laufen wie ne U1 mit Originla 140MHz SPARC)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

ultra1 mit 300mhz ultrasparc ???
« am: 26. April 2003, 00:34:13 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: ultra1 mit 300mhz ultrasparc ???
« Antwort #1 am: 26. April 2003, 01:55:35 »
Hallo,

das hört sich eher nach einem Ultra AXe-Board (wegen des Ultra IIe) an.
Ist diese Tritec eine S-Bus Maschine oder PCI ?

Michael

sun-remo

  • Gast
Re: ultra1 mit 300mhz ultrasparc ???
« Antwort #2 am: 28. April 2003, 00:03:58 »
Nö, ist vom Platinenlayout ne normale U1 (mit SBUS und UPA-Bus)...
Der Prozessor sieht eigentlich auch so aus wie bei den U1 (flacher Chip, aufgesteckt, mit dem aufgeproppten Lüfter und den vier "Kühltürmen" für die Cache-Chips).
Die ganze Kühlapparatur habe ich aber wegen Angst vor Beschädigung noch nicht abmontiert und weiss daher auch nicht, wie der Chip beschriftet ist !

Marc

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: ultra1 mit 300mhz ultrasparc ???
« Antwort #3 am: 28. April 2003, 12:47:26 »
Hallo,

ich habe bei Tritec (wahrscheinlich wie du auch) keine Unterlagen dazu gefunden. Tritec hatte eine Ultra 1 mit 200 MHz UltraSPARC I gebaut.
Eine S-Bus Maschine mit UltraSPARC IIe Prozessor ist mir aber auch nicht bekannt.
Die Ultra 1 hat auch nur einen UltraSPARC I Prozessor, selbst die 167 MHz Prozessoren für die Ultra 2 sind noch UltraSPARC I. Erst ab der 200 MHz Version sind es dann UltraSPARC II (bei der U2).

Michael

Franz

  • Gast
Re: ultra1 mit 300mhz ultrasparc ???
« Antwort #4 am: 29. April 2003, 12:19:43 »
Hallo
Wenn man bei Tritec unter Downloads>EOL>Datenblatt TST U1E+ schaut, dann ist dort auch die Rede von der TriStation U1 E300+ mit 300 MHz.
Grüße
Franz

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: ultra1 mit 300mhz ultrasparc ???
« Antwort #5 am: 30. April 2003, 11:13:44 »
Hallo Franz,

jetzt muß ich mich schämen ! Wahrscheinlich hatte ich nur das TriStation U1 Handbuch angesehen.
Die Information im TST U1E+ Datenblatt und Handbuch hatte ich absolut übersehen.

Michael

sun-remo

  • Gast
Re: ultra1 mit 300mhz ultrasparc ???
« Antwort #6 am: 01. Mai 2003, 00:12:25 »
na ja...
ich schäme mich auch etwas, obwohl ich auch sagen muss, dass ich unter dem kryptischen Bezeichnungen nicht eine U1 mit 300MHz gesucht hätte !

Es hatte ja schon einige Zeit gebraucht, bis mir überhaupt klar wurde, dass ich eine Tritec bekommen hatte (weil das Gerät als Ultra1 verkauft wurde und ich anfänglich nur darauf tippte, eine ehemalige Rack-U1 in neuem Gehäuse erhalten zu haben  ::) ::) )

Also, Dank an Franz und maal  ;)
.... ich habe das Manual und Datenblatt runtergeladen und lese jetzt erst einmal...

Marc