Autor Thema: Brauche Hilfe, weiss nicht weiter  (Gelesen 2363 mal)

Googily

  • Gast
Brauche Hilfe, weiss nicht weiter
« am: 02. Mai 2003, 16:34:22 »
Hallo zusammen,
habe ein großes Problem. Nachdem meine Sparc 2  4/75 ein neues NVRAM bekommen hat,
läuft die darauf laufende Software nicht mehr.
Folgende Fehlermeldung erhalte ich:
"Machine-ID 1430455659 not in lockfile"
In einem alten lockfile (authorize.alt-file) habe ich folgenden Eintrag gefunden:
"1430454645 PRODUCER 9 9 9 2099 820223"
Wobei die ersten 10 Zeichen die alte Machin-ID ist (wird generiert aus Host-ID und Ethenet-Address)
und die letzten 6 Zeichen der Freischaltcode.
Da die Software seit 1992 nicht mehr unterstützt wird, bekomme ich auch keinen Support bzw. keinen
neuen Freischaltcode.
Ich muß aber ca. 2500 Datensätze konvertieren und es gibt kein anderes Konvertierungs-Tool.
Nach Rücksprache mit einem alten Mitarbeiter der Firma, wurde mir gesagt, dass man einen Zähler
über eine "Shell" schreiben kann. Man zählt zum Freischaltcode +1 hinzu, startet die Software (mit
dem Befehl "edrmenuca") und sobald die Software startet, bleibt die Shell stehen und man erhält
den Freischaltcode.
Da ich nicht programmieren kann, (auf der Sparc läuft SunOS 4.1.3) wende ich mich an euch und
bitte um "Entwicklungshilfe". Bin leider nur Anwänder und habe keine Erfahrung mit Unix.
Kann mir bitte einer von euch weiterhelfen? Bin am verzweifeln und brauche eure Hilfe.

Mit bestem Dank
Norbert Voss

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Brauche Hilfe, weiss nicht weiter
« am: 02. Mai 2003, 16:34:22 »

Waldo

  • Gast
Re: Brauche Hilfe, weiss nicht weiter
« Antwort #1 am: 02. Mai 2003, 20:55:28 »
Hi,

bei der Zählergeschichte kann ich nur vermuten, was gemeint ist, aber
vielleicht hilft Dir ja folgendes weiter:
ftp://ftp.mindlink.net/pub/crypto/sun-stuff/sun-nvram-hostid.faq

Zähler sind in Shell (Bourne-Shell und Abkömmlinge) recht simpel zu
implementieren, zB.:

#!/bin/sh

zaehler=0
while [ $zaehler -le 5 ]; do
echo $zaehler
zaehler=`expr $zaehler + 1`
done

Hth,

E.:wq

googily

  • Gast
Re: Brauche Hilfe, weiss nicht weiter
« Antwort #2 am: 02. Mai 2003, 21:36:46 »
Besten Dank für den Link, den kenne ich leider schon und ist mir zu heikel, da ich nicht genug Ahnung habe. Kann da mehr kaputt machen als reparieren.
Das mit dem Zähler ist schon besser. Die Software startet man mit dem Befehl "edrmenuca"
Im authorize-file steht folgendes:
"1430454645 PRODUCER 9 9 9 2099 820223"
Ich möchte nun, dass zur 820223 +1 zugezählt wird und der Befehl "edrmenuca" ausgeführt wird. Stimmt die Nummer nicht, startet die Software auch nicht. Wenn die Software nicht startet soll zu der neuen Zahl 820223+1=820224
wieder +1 zugezählt werden und wieder der Befehl edrmenuca aufgerufen werden. Falls die Zahl 820224+1=820225 stimmen sollte, startet die Software und der Zähler bleibt stehen. Damit habe ich den Freischaltcode, kann ihn auslesen und einen neuen authorize-File schreiben.
Ich hoffe, dass ich es verständlich geschrieben habe.
Bitte helft mir. Danke Googili

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Brauche Hilfe, weiss nicht weiter
« Antwort #3 am: 03. Mai 2003, 00:22:49 »
Hat Dir bis jetzt niemand geholfen ?
Oder was soll der letzte Satz ?
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

googily

  • Gast
Re: Brauche Hilfe, weiss nicht weiter
« Antwort #4 am: 03. Mai 2003, 01:53:09 »
Hallo Sparky,
leider hat mir bis jetzt keiner geholfen. War leider bis jetzt mit meinem Sohn unterwegs & konnte nicht online sein.
Daher die späte Meldung. Kannst du mir weiterhelfen. Bin, wie vorher beschrieben, kein Sparc/Unix-Spezi - leider nur Anwender. Und von Programmierung habe ich auch keine Ahnung.
In bester Hoffnung
Googily

sbi

  • Gast
Re: Brauche Hilfe, weiss nicht weiter
« Antwort #5 am: 07. Mai 2003, 18:24:00 »
Ich würde dir empfehlen ein Skript Tutorial zu suchen (-->google). Das ganze würde ich mit der bash schreiben, die ist recht simpel und es gibt viel Infos dazu. Eine komplettlösung wird dir niemand geben.