Superuser

Autor Thema: SUNs zeigen kein Bild an  (Gelesen 5855 mal)

superwoess

  • Gast
SUNs zeigen kein Bild an
« am: 15. Mai 2003, 07:44:57 »
Sers,


OK erstmal bin neu hier.

Seit kurem habe ich zwei Sun Sparcstations. Eine Sparcstation 5 und eine Server Station 20. Ich weis rein gar nichts über die Geräte. Ich habe mir dann mal so ein 13w3 Adapter besorgt, damit ich meinen PC-Monitor (19' Medion) an die Suns anschliessen kann. Doch leider liefern die beiden kein Bild! Es hört sich so an, als ob sie Booten, aber es kommt einfach kein Bild! Der Bildschirm bleibt schwarz an beiden Sparc's.

Ich weis echt nicht, was ich machen soll, liegt es vielleicht an meinem Medion Monitor?

fast hätte ichs vergessen: Tastatur + Maus sind NICHT angeschlossen...auch eine potenzielle Fehlerquelle?

Der Monitor wechselt zwar auch in die Auflösung 1152x900 (72 Hz) aber nichts ist zu sehen    
 gespeichert


Danke im Vorraus für die Antworten...

Freundliche Grüße,
wössi
« Letzte Änderung: 15. Mai 2003, 13:04:47 von Sparky »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SUNs zeigen kein Bild an
« am: 15. Mai 2003, 07:44:57 »

Offline Kathse

  • Moderatoren
  • Sobl Bachelor
  • *****
  • Beiträge: 180
  • So long, and thanks for all the passwords
Re: SUNs zeigen kein Bild an
« Antwort #1 am: 15. Mai 2003, 10:59:48 »
Erstmal Hallo hier im Forum,

oben rechts gibts einen Button . Da kannst du draufklicken und zusätzliche Infos in dein Posting schreiben.

Wenn du eine SparcStation ohne Tastatur betreibst, werden automatisch alle Ausgaben auf die serielle Konsole (Com1, /dev/ttyS0, wie auch immer) umgeleitet. Schließe mal eine Tastatur an, wenn du eine hast, und berichte anschließend noch einmal, ob du ein Bild bekommst.

Gruß,
K
Ich wälze nicht schwere Probleme,
Ich spreche nicht über die Zeit,
Ich weiß nicht wohin ich dann käme,
Ich weiß nur ich käme nicht weit. - Heinz Erhardt

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SUNs zeigen kein Bild an
« Antwort #2 am: 15. Mai 2003, 13:05:25 »
...oder der Moderator kümmert sich darum....;-)
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Kathse

  • Moderatoren
  • Sobl Bachelor
  • *****
  • Beiträge: 180
  • So long, and thanks for all the passwords
Re: SUNs zeigen kein Bild an
« Antwort #3 am: 15. Mai 2003, 14:28:00 »
Ach ja, jetzt wo Sparky das so sagt... es könnte sein, dass der Ändern-Button nicht funktioniert, weil du nicht angemeldet bist. Eigentlich ist das sogar richtig wahrscheinlich ;-)

Das wäre allerdings eine gute Gelegenheit für dich, das Forum um ein registriertes Mitglied zu bereichern ;D dann funktionieren auch Kurzmitteilungen und die ganzen anderen Annehmlichkeiten.

Gruß,
K

PS: Sparky, müsste das nicht "Die Ross und ihr Reiter" heissen?
Ich wälze nicht schwere Probleme,
Ich spreche nicht über die Zeit,
Ich weiß nicht wohin ich dann käme,
Ich weiß nur ich käme nicht weit. - Heinz Erhardt

deryni

  • Gast
Re: SUNs zeigen kein Bild an
« Antwort #4 am: 15. Mai 2003, 18:41:42 »
Hallo ich bin auch neu hier und habe das gleiche Problem
aber mit  meiner Sparc2 bei einer Ausgabe auf einen TFT-Monitor.
Angeschlossen ist die Sparc an einen 19" TFT-Monitor
mit analogen D-SUB und DVI-Anschluss. Beim starten
der Sparc (Analoganschluss) kommt die meldung kein signal am
d-sub anschluss. Grafikboard ist eine SunGX . Beim Anschluss
an einen Multisyncmonitor läuft alles.

Danke im vorraus

Deryni

SmellyCat

  • Gast
Re: SUNs zeigen kein Bild an
« Antwort #5 am: 15. Mai 2003, 18:54:23 »
ich würde sagen der TFT kann kein Sync on Green/Sync on Composite - ein Blick ins Handbuch schafft darüber Klarheit
« Letzte Änderung: 15. Mai 2003, 18:55:00 von SmellyCat »

superwoess

  • Gast
Re: SUNs zeigen kein Bild an
« Antwort #6 am: 15. Mai 2003, 19:07:59 »
Sers,

ja sorry  ::) war gestern noch nicht registriert, bins aber jetzt  :D

Korrektur: ich habe die Sun heute nochmals angeschlossen, und es sind nicht 72 hz sondern 76 hz. Eine Tastatur habe ich leider nicht (eigentlich wollte ich damit abwarten um zu prüfen, ob die sun überhaupt noch funktionsfähig bzw defekt ist)

Es hört sich aber so an, als ob die Sun ein Beitriebssystem ladet... Als erstes kommt stille (so ca. 20 Sekunden) dann fängt die Fesplatte an zu ratteln ca. 30 sekunden, dann ists still. Aber ich bekomme leider kein Bild  :(

Glaubt ihr wirklich das es an der Tastatur liegt oder am Monitor?

grüße
superwoess

SmellyCat

  • Gast
Re: SUNs zeigen kein Bild an
« Antwort #7 am: 15. Mai 2003, 19:16:22 »
Ob der Monitor mit der Station klarkommt kannst Du rausfinden in dem Du ins Handbuch siehst - dass aber kein Bild kommt liegt definitiv am fehlen der Tastatur.

Hast Du mal eine Tastatur steht die Frage ob die Station rennt bzw der Monitor ein Bild bringt als nächstes an ;)

Du kannst Dich mit minicom oder hyperterm per seriellem Kabel auf die Station klemmen, so findest Du zumindest heraus ob mit ihr alles i. O. ist. Was für ein Kabel und wie - dazu gibt es genug Threads, einfach das Forum ber Suchen-Funktion durchstöbern.

deryni

  • Gast
Re: SUNs zeigen kein Bild an
« Antwort #8 am: 15. Mai 2003, 19:45:28 »
Hallo

Im Handbuch vom TFT-Monitor steht leider nichts
von Sync on Green/Sync on Composite.

Gruss

Deryni

SmellyCat

  • Gast
Re: SUNs zeigen kein Bild an
« Antwort #9 am: 15. Mai 2003, 20:01:21 »
Wenn Du sagst an einem anderen Monitor resst die Station und es steht nicht im Handbuch (wenn es Monitore können steht es meist mit bei der Pinbelegung ausdrücklich dabei, können sie es nicht steht es norm. nicht im Handbuch) würde ich darauf tippen

Der TFT ist nicht SUN fähig (bei den 13W3 Cards - PGX etc. sind IMO ganz normale Gfx - kein Sync... Zeugs) wie es scheint.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SUNs zeigen kein Bild an
« Antwort #9 am: 15. Mai 2003, 20:01:21 »

uwe

  • Gast
Re: SUNs zeigen kein Bild an
« Antwort #10 am: 16. Mai 2003, 04:13:28 »
Hallo

Grundsaetzlich gilt bei Sun, unabhaengig ob ein Framebuffer installiert ist oder nicht, dass immer die alternative Konsole (also ttya) verwendet wird wenn kein standard Input Device (also Keyboard) angeschlossen ist.
Wie bereits beschrieben, ist es am sinnvollsten mit dem Hyperterminal oder so, zu ueberpruefen ob das Teil korrekt bootet. Alternativ koennte anschliessend noch ein Xserver (Exceed) gute Dienste leisten, bis ein Keyboard gefunden ist.

uwe

hplehner

  • Gast
Re: SUNs zeigen kein Bild an
« Antwort #11 am: 16. Mai 2003, 04:31:10 »
Hallo superwoess,

die Kiste ist nach deiner Schilderung willig zu starten, bleibt aber vermutlich am Single User Login hängen.
Eines der Filesysteme ist vom Ein- und Ausshalten defekt, da hilft nur ein serielles Kabel oder eine Tastatur.

Gruß
Hans-Peter

superwoess

  • Gast
Re: SUNs zeigen kein Bild an
« Antwort #12 am: 16. Mai 2003, 19:50:10 »
Eines der Filesysteme ist vom ein- und ausschalten defekt? Heißt das etwa, ich kann jetzt die Sun gleich wegwerfen oder wie?

Sorry kenn mich nicht mal mit Linux aus geschweige denn mit Sun und Solaris  ???

grüße

hplehner

  • Gast
Re: SUNs zeigen kein Bild an
« Antwort #13 am: 16. Mai 2003, 20:33:15 »
Hallo superwoess,

DON'T PANIC, das ist "normal" und kein Problem wenn man eine Konsole hat (Tastatur+Monitor oder serielles Terminal).
UNIX ist ein System das es nicht mag, wenn man einfach den Stecker zieht.
Erst bei aktuelleren Versionen ist es üblich Journaling-Filesysteme zu verwenden, denen es "fast" nichts ausmacht wenn o.g. Fall eintritt.
z.B. >Solaris 7 - UFS mit Journaling, Veritas XVFS oder Linux ext3, Reiser-FS usw.
Die Filesysteme sollten immer ordentlich abgehängt werden (erst sync, dann umount), damit keine Daten aus den Buffercaches
verloren gehen.
In deinem Fall bedeutet das (wenn du eine Konsole hast) das System einschalten und mitlesen was es so erzählt.
Die Maschine fährt beim Boot einen fsck (Prüfprogramm für Filesysteme), bei dem er einen Fehler findet, der nicht
automatisch repariert werden kann. Die betroffenen Filesysteme und das passende Kommando wird ausgegeben.
Nun mußt du dich als root im sog. Single-User Modus (für Systemwartung) anmelden und das genannte Kommando ausführen.
Danach einfach mit ctrl-d den Single-User verlassen und die Kiste sollte hoch fahren.

Man kann auch durch Eingabe von ctrl-d versuchen einfach weiter zu Booten, was aber nicht immer klappt.
Dann kann man im Multi-User Mode die Sache reparieren.

Wenn du das Root-Passwort hast, sollte das kein Problem sein, wenn nicht, dann brauchst du ein passendes CD Laufwerk
und eine Solaris CD, was dann aber eine etwas aufwändigere
Aktion wird.

Dieses Links sollten weiter helfen:

http://www.pro-linux.de/news/2003/5514.html

http://www.princeton.edu/~unix/Solaris/troubleshoot/

Gruß
Hans-Peter

superwoess

  • Gast
Re: SUNs zeigen kein Bild an
« Antwort #14 am: 16. Mai 2003, 22:41:14 »
Sers,

Danke für deine Antwort.

Da ich die Sun aber leider aus dem Flohmarkt habe  ;D habe ich auch deswegen nicht mehr das Root-Passwort. Ein CD-Rom Laufwerk ist - gott sei dank - eingebaut. Eine Solaris CD besitze ich leider nicht. Könnte es eventuell mit Linux oder NetBSD auch funktionieren?

:::: Nachtrag: Ich könnte auch Solaris 9 von der Sun Homepage Downloaden. Würde es mit der SparcStation 5 auch laufen?

grüße
« Letzte Änderung: 16. Mai 2003, 22:53:58 von superwoess »