Autor Thema: SUNs zeigen kein Bild an  (Gelesen 5856 mal)

hplehner

  • Gast
Re: SUNs zeigen kein Bild an
« Antwort #15 am: 16. Mai 2003, 23:03:23 »
Alles drei ist möglich.
Mit der Solaris 9 CD kannst du das installierte System sicher reparieren.
Ob Linux oder NetBSD ein Solaris UFS Filesystem mounten können weiß ich nicht.

Wenn du von der Solaris CD bootest, kannst du das vorhandene Root-Filesystem (/dev/dsk/c0t0d0s0 oder /dev/dsk/c0t3d0s0)
reparieren, mounten und in der /etc/shadow den Eintrag für das root Passwort löschen.

Gruß
Hans-Peter

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SUNs zeigen kein Bild an
« Antwort #15 am: 16. Mai 2003, 23:03:23 »

superwoess

  • Gast
Re: SUNs zeigen kein Bild an
« Antwort #16 am: 17. Mai 2003, 00:01:35 »
Sers,

und noch eine Frage: Ich habe die Suchen-Funktion des Boardes genutzt, weil ich nach einem Kabel brauche um die Sparcstation mit meinem Win2k-Rechner zu verinden. Jedoch habe ich leider nichts gefunden  ??? (habe nach den Begriffen "Terminal" und "Seriell" gesucht)

Weist du eventuell welches Kabel ich genau benötige und ob ich es auch in handelsüblichen PC-Geschäften finden kann? (Conrad-Electronics usw.)

grüße

Offline Kathse

  • Moderatoren
  • Sobl Bachelor
  • *****
  • Beiträge: 180
  • So long, and thanks for all the passwords
Re: SUNs zeigen kein Bild an
« Antwort #17 am: 17. Mai 2003, 00:10:12 »
Hallo zusammen,

was du brauchst ist ein sogenanntes Nullmodemkabel. Es hat gekreuzte Adern, damit die Sendeleitung des einen Rechners die Empfangsleitung des anderen Rechners trifft. Das sollte bei Conrad oder Reichelt zu beschaffen sein.
Für eine Sun ist das Kabel aber nicht 100%ig geignet, weil dort die Stecker geschlechtsumgewandelt werden müssen, du brauchst also noch einen Gender Changer. Zumindest ist das bei meinem Sun Clone so gewesen, als ich das mal ausprobiert habe.
Und es kann sein, dass die serielle Schnittstelle keine RS232-Norm, sondern RS485 (glaub ich) erfüllt. Ich habe da etwas von einem Jumper im Kopf, den du auf dem Mainboard richtig setzen musst, dass es klappert. Das müssen dir aber andere erst noch mal bestätigen :-)

Hoffe geholfen zu haben,
K
« Letzte Änderung: 17. Mai 2003, 00:10:36 von Kathse »
Ich wälze nicht schwere Probleme,
Ich spreche nicht über die Zeit,
Ich weiß nicht wohin ich dann käme,
Ich weiß nur ich käme nicht weit. - Heinz Erhardt

hplehner

  • Gast
Re: SUNs zeigen kein Bild an
« Antwort #18 am: 17. Mai 2003, 00:27:03 »
Hier findest du alles zu seriellen Kabeln für SUN:

http://www.stokely.com/unix.serial.port.resources/A-B-Ycablepinout.html

Mit minimalen Lötkenntnissen sollte dein Problem erledigt sein.

Gruß
Hans-Peter

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SUNs zeigen kein Bild an
« Antwort #19 am: 17. Mai 2003, 00:27:25 »
Die Schnittstelle ist sowohl RS232 als auch RS485.
Diese unterscheiden sich hauptsächlich dadurch,
das die Signalspannung 5V oder 12V beträgt.
Das kann man durch zwei Jumper bei den SS4 bis SS20 einstellen.
Nur mit einem Nullmodemkabnel kommt man nicht weit.
Bei den o.g. Sparcstations sind die beiden Seriellen-Schnittstellen auf einem Stecker zusammengefasst.
Am besten man lötet sich ein solches Kabel selber.
Die Pinbelegung findet man in den Handbüchern zu den SS bei Sun.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Kathse

  • Moderatoren
  • Sobl Bachelor
  • *****
  • Beiträge: 180
  • So long, and thanks for all the passwords
Re: SUNs zeigen kein Bild an
« Antwort #20 am: 01. Juni 2003, 04:29:07 »
Hi,

*altenthreadnochmalaufroll*
Das hier hab ich grade gefunden, vielleicht brauchts ja jemand...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3026777388&category=22462

K
Ich wälze nicht schwere Probleme,
Ich spreche nicht über die Zeit,
Ich weiß nicht wohin ich dann käme,
Ich weiß nur ich käme nicht weit. - Heinz Erhardt