Autor Thema: POST ohne Ende  (Gelesen 2664 mal)

johwalt

  • Gast
POST ohne Ende
« am: 21. Mai 2003, 18:28:17 »
Hallo zusammen,

gestern hatte ich mal die beiden SBUS- und MBUS-Module aus meiner SS20 genommen und vor allem drunter die Kiste ausgeblasen.

Danach wurde nur noch ein Prozessor erkannt - Panik.
Nach nochmal rausnehmen, umstecken, Beinchen prüfen usw. hatte ich es aufgegeben und heute Morgen im Service Manual Hilfe gesucht.

POST, ok, STOP+D und los gings. Nach einiger Zeit des Dunkels auf dem Monitor gab er die Ergebnisse bekannt: 2 Module, beide erkannt, das Startbanner sagt plötzlich wieder das gleiche - Verwirrung und Freude.

Nuuur, er führt jetzt bei jedem Start auch ohne Aufforderung den POST durch und bleibt anschließend ewig in Erwartung von ARP-Paketen aus dem Netzwerk hängen.
Was habe ich nur getan und wie stelle ich es wieder ab?

Grüße,
Johannes

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

POST ohne Ende
« am: 21. Mai 2003, 18:28:17 »

SmellyCat

  • Gast
Re: POST ohne Ende
« Antwort #1 am: 21. Mai 2003, 18:38:44 »
Dein PROM zurückgesetzt wie es aussieht ;)

...er weiss nicht von wo er booten soll und probiert es übers LAN

Nix ist verlohren Du musst die Festplatte nur wieder als Standard Boot Device im "BIOS" eintragen.

Zudem hast Du durch das Resetten des BIOS den exakten Testdruchlauf eingeschaltet... den extended test (oder wie der heisst) lässt sich auch übers BIOS wieder ausschalten.

bye

Mats
« Letzte Änderung: 21. Mai 2003, 18:42:10 von SmellyCat »

johwalt

  • Gast
CPU ausgefallen (war: POST ohne Ende)
« Antwort #2 am: 21. Mai 2003, 19:25:04 »
Zitat

Dein PROM zurückgesetzt wie es aussieht ;)


Ach, wenn's weiter nichts ist. :-/
Aber gut, irgendwie habe ich das wieder hinbekommen, danke.

Nur hatte ich mich bezüglich der CPU wohl zu früh gefreut. Die hat nur zweimal booten mitgemacht, seitdem taucht sie wieder nicht mehr auf.

Gibt es da irgendwelche Tips & Tricks?
Ich habe eine 501-2520 und eine 501-2925. Ja, ich weiß, daß mischen (besonder der beiden) nicht gut ist, aber so habe ich sie nunmal gekriegt.
Die die ausfällt ist die 2925 in Slot 1, alleine, egal in welchem Slot, läuft sie aber auch nicht.

Ciao,
Johannes

SmellyCat

  • Gast
Re: POST ohne Ende
« Antwort #3 am: 21. Mai 2003, 19:53:11 »
is ne echte SS20 oder? Ich kenne es bei manchen Clones dass das Board recht in der Lust hängt und schon mal nen Haarriss durch den Ein-/Ausbau der CPU oder eine SBus Card bekommen kann.

johwalt

  • Gast
Re: POST ohne Ende
« Antwort #4 am: 21. Mai 2003, 19:59:53 »
Zitat

is ne echte SS20 oder? Ich kenne es bei manchen Clones dass das Board recht in der Lust hängt und schon mal nen Haarriss durch den Ein-/Ausbau der CPU oder eine SBus Card bekommen kann.


Ihh, hör' bloß auf, das kann ich nicht brauchen.
Ja, ist eine echte SS20.

Gruß,
Johannes