Software > Freeware

xcdroast problem /// make problem

(1/5) > >>

Freud-Schiller:
hi leute,
zwei probleme plagen mich zur zeit
1. xcdroast findet meinen brenner nicht, genau wie cdrecord....
der brenner ist als cdrom laufwerk schon lange in betrieb... es ist ein yamaha cdr 400 t scsi brenner der an einer ss20 angeschlossen ist...
irgendwie findet xcdroast/cdrecord nur meine platten, nicht aber den brenner oder das interne cdrom!! weiss wer rat?

2.jedes mal wenn ich ein programm mit make uebersetzen will kommt: "make: Fatal error in reader: Makefile, line 1151: Unexpected end of line seen" das nervt, ich kann keine programme mir uebersetzen.... was zum teufel hab ich das verbaut?

besten dank,
david

Lordy:
Hey,

zu 2.! Es gibt viele Arten von `make`. Hier wäre zB das Sun nativ make, bmake (von BSD) oder gmake (GNU) zu erwähnen. Du scheinst das Sun make zu verwenden, und das verkraftet wohl ein paar erweiterungen nicht die bmake oder gmake haben.

Gmake schluck das meiste (GNU Tools schucken meistens alles ;) ), also ist es am besten immer automatisch gmake zu nehmen. Zu finden auf der Companion CD oder auf sunfreeware.com.

zu 1. Ein paar ausgaben die xcdroast beim starten gibt wären hilfreich. Bzw was ein cdrecord -scan (bin mir mit den paramenter nicht sicher, sowas ähnliches solltes es aber geben) sagt!


Grüße und einen guten Start ins Wochenende,
chris

Sparky:
CDROM-Lw werden immer unter ID 6 gesucht.
Die anderen ID´s sind -zumindest unter Solaris- Geräteklassen zugeordnet.

maal:
Hallo,

hast Du vor dem Starten von cdrecord/cdroast den Volume-Manager gestoppt ?

Michael

Freud-Schiller:
@ Lordy ich glaube Du hast bei punkt 2 recht, ich weiss wie man das gmake installiert, doch wie deinstalliere ich das make von sun???
ein cdrecord -scanbus sagt, dass nur die beiden festplatten da sind :-(

@ Sparky: der brenner ist id 6, das interen alte cdrom ist id 5 ... von beiden kann ich lesen

@ maal, nein wie macht man das?


vielen dank fuer eure hilfe

david

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln