ne U80 geht jenseits von gut und böse üebr die Bühne, ne schnelle U60 (360 MHz+) ab ca 1000 EUR, billiger geht es nicht, siehe hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3024730497Wobei das Ding nur eine CPU hat, willst Du Dual würde ich gleich eine mit eben Dual kaufen - ist billiger als später hochzurüsten (wobei gute UII CPUs eh verdammt selten sind)
Mit einer U80 habe ich mich nie beschäftigt aber ist doch nur eine augebohrte U60 mit 4 CPUs max sowie einem max. UII 480 wenn ich nicht irre (bin mir aber nicht wirklich sicher)
Was zu bedenken wäre: vielleicht reicht eine gute Blade 100 auch? - Muss nicht immer Dual sein. Mit 512 MB und Elite3D Light kommste locker unter 1000 EUR weg. Negativ stösst natürlich der ATA-66 Contolelr auf hier wäre eine Blade 150 mit ATA-100 besser - besser als der UW on board einer U60 (abgesehen von der Seektime - klar)
Ich spiele mit dem Gedanken meine U10 (440 MHz, UW SCSI, Elite3D, 512 MB RAM, 18 GB U160 HDD, PCi Card, DVD ROM) herzugeben... (bin aber noch unschlüssig) wenn Du Interesse hast, wobei Fullscreen DVD und DivX kannste auch bei der vergessen. Aber ich glaube gerade das spielt eine Rolle, oder?