Superuser

Autor Thema: usb an ss20  (Gelesen 5622 mal)

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
usb an ss20
« am: 31. Mai 2003, 19:37:19 »
Hi leute,
hab mir gerade nen usb-stick gekauft, sagt mal gibts ne möglichkeit(auch adapter) usb an ner sun laufen zulassen? wie siehts mir der software aus?

gruß david

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

usb an ss20
« am: 31. Mai 2003, 19:37:19 »

SmellyCat

  • Gast
Re: usb an ss20
« Antwort #1 am: 31. Mai 2003, 20:59:27 »
Hast Du PCI in der SS20? - Glaube nicht. Eine USB SBus Card gibt es auch nicht...

Die Blades haben USB und die Software so wie die Treiber gibt es... sind bei Solaris incl.

Mit einem RS323 -> USB Adapter wird es nahezu unmöglich das fängt schon bei der abgehenden Stromversordung für das Ding an...

Wenn Du kleine handliche Wechselmedien für die SS20 brauchst: PCMCIA SBus Controller, CF oder Microdrive, CF-> PCMCIA Adapter.

Theoretisch sollte es machbar sein, praktisch werde ich es am Mittwoch testen.
Nur: Die Cards sind norm fat16 (zumindest aus einer Cam heraus, wie Du sie formatierst ist Deine Sache) und ein FS zu finden (gilt auch für alles andere jenseits der CD) dass sowohl Linux also auch BSD und Win lesen können + Solaris... das wird schwer wenn Sol kein fat16 kann (kann es?)


Das simpelste: Brenner und ne CD-RW ;)

bye

Mats

Offline Kathse

  • Moderatoren
  • Sobl Bachelor
  • *****
  • Beiträge: 180
  • So long, and thanks for all the passwords
Re: usb an ss20
« Antwort #2 am: 31. Mai 2003, 21:18:28 »
Hi!

Oder:
- Good old TCP/IP (langsamer als USB 1.1 ist selbst eine AUI-Schnittstelle nicht)
- SBus-PCMCIA, und da eine Karte rein mit USB-Anschlüssen. Solls geben, noch nie ausprobiert.
- Externe SCSI-Platte drangehängt, bespielt, abgemacht, mitgenommen :-)

Du könntest auch, um den Wirrwarr komplett zu machen, bei einem vorhandenen Netzwerk einen PC nehmen, den Stick da reinstecken und über NFS freigeben...

Viel Glück dabei,
Kai
Ich wälze nicht schwere Probleme,
Ich spreche nicht über die Zeit,
Ich weiß nicht wohin ich dann käme,
Ich weiß nur ich käme nicht weit. - Heinz Erhardt

SmellyCat

  • Gast
Re: usb an ss20
« Antwort #3 am: 31. Mai 2003, 23:14:30 »

Zitat
SBus-PCMCIA, und da eine Karte rein mit USB-Anschlüssen. Solls geben, noch nie ausprobiert.

Gibt es - aber nicht den passenden Chip für Solaris - damit ist's Asche ;)

Kann man Wechselmedien über NFS freigeben? - Noch nie probiert aber es gibt ja überall Stolperdrähte... *g*

Offline Kathse

  • Moderatoren
  • Sobl Bachelor
  • *****
  • Beiträge: 180
  • So long, and thanks for all the passwords
Re: usb an ss20
« Antwort #4 am: 31. Mai 2003, 23:26:37 »
Hi,

wenn das nicht geht, scheidet das wohl aus. Schade.

Ich weiß nicht, ob man Wechselmedien freigeben kann... ich hab kein Geld für so nen USB-Stick ;-) und CD-Rom-Laufwerke und Diskettenlaufwerke habe ich überall, wo ich sie brauche... da ergab sich noch keine Notwendigkeit, so was freizugeben.
Aber bei der Windows-Freigabe gehts ... *duck* *wegrenn* ;-)

K
Ich wälze nicht schwere Probleme,
Ich spreche nicht über die Zeit,
Ich weiß nicht wohin ich dann käme,
Ich weiß nur ich käme nicht weit. - Heinz Erhardt

SmellyCat

  • Gast
Re: usb an ss20
« Antwort #5 am: 31. Mai 2003, 23:32:24 »
Linux installieren und beten dass der PCMCIA Controller supportet wird ;) Dann über pcmcia-cs eine passende Card suchen.

hplehner

  • Gast
Re: usb an ss20
« Antwort #6 am: 31. Mai 2003, 23:59:06 »
Alles was man unter Solaris mounten kann, kann man auch per NFS freigeben.
Durch den Virtual Filesystem Layer (drum vfstab nicht fstab) sieht der NFS-Server nur ein Stück Filesystem,
egal was darunter ist.

Gruß
Hans-Peter

SmellyCat

  • Gast
Re: usb an ss20
« Antwort #7 am: 01. Juni 2003, 00:37:18 »
Links und Verweise dürfen z. B. nicht drunter sein - bzw dürfen rennen aber nicht.

Aber gut zu wissen...

hplehner

  • Gast
Re: usb an ss20
« Antwort #8 am: 01. Juni 2003, 01:12:22 »
Sorry, aber sie dürfen.
Ich habe soeben auf Solaris 9 2 Shares freigegeben und an Linux gemountet.
Ein Link zeigt von dem einen Share in den anderen. Es muß nur sichergestellt sein,
dass der Link auf dem Zielsystem auflösbar ist.

SmellyCat

  • Gast
Re: usb an ss20
« Antwort #9 am: 01. Juni 2003, 01:45:31 »
Per NFS sollte es zumindest lt. Spezifikation nicht möglich sein mit Softlinks (!) zu arbeiten.

Sprich ein Link auf einem NFS System darf nicht gehen - hat Sicherheitsaspekte. Ein 'ln -s / /share/all' wäre fatal ;)

Ebenso wenig wie man z. B. einen loop Mount sharen kann (leidvoll mit der Companion CD probiert)...

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: usb an ss20
« Antwort #9 am: 01. Juni 2003, 01:45:31 »

hplehner

  • Gast
Re: usb an ss20
« Antwort #10 am: 01. Juni 2003, 02:02:43 »
Und Sie dreht sich doch.
It's not a bug, it's a feature ;)

Das Ziel des Links muß auch freigegeben sein.

Mein Versuchsaufbau sah wie folgt aus:
SUN (Server)
/tmp/share1
/tmp/share2
In share1 Dir. a mit einer Datei drin und ein Softlink b -> a
In share2 Softlink c -> ../share1/b
Beide Verzeichnisse getrennt in dfstab

LINUX (Client)
Beide Shares unter /mist/share1 und /mist/share2 gemountet.
cd /mist/share2/c und ich sehe die am Server unter /tmp/share1/a liegende Datei.

SAMBA treibts da noch schlimmer, da kann ich aus einem freigegebenen Verzeichnis einen Softlink
auf irgend was biegen, das der SAMBA Server sieht und schon sieht es der Client auch,
egal ob es freigegeben ist oder nicht (SAMBA 2.2.7 auf Solaris 7 Server).

Gruß
Hans-Peter
« Letzte Änderung: 01. Juni 2003, 02:07:41 von hplehner »

Offline Kathse

  • Moderatoren
  • Sobl Bachelor
  • *****
  • Beiträge: 180
  • So long, and thanks for all the passwords
Re: usb an ss20
« Antwort #11 am: 01. Juni 2003, 02:40:52 »
Wie wäre es, wenn ihr mal eure Computer nehmt, euch mit ner Kiste Whisky einschließt, nur den Pizzamann reinlasst, das ganze mal intensiv testet und dann ein für alle verständliches und informatives howto schreibt? ;D
Ich wälze nicht schwere Probleme,
Ich spreche nicht über die Zeit,
Ich weiß nicht wohin ich dann käme,
Ich weiß nur ich käme nicht weit. - Heinz Erhardt

hplehner

  • Gast
Re: usb an ss20
« Antwort #12 am: 01. Juni 2003, 03:02:41 »
@Kathse

OK, den Raum stelle ich und du den Whisky (bitte Laphroaig)  ;D

Offline Kathse

  • Moderatoren
  • Sobl Bachelor
  • *****
  • Beiträge: 180
  • So long, and thanks for all the passwords
Re: usb an ss20
« Antwort #13 am: 01. Juni 2003, 03:11:43 »
Ich dachte an Smelly und dich, aber ich bin auch dabei... bin aber eher für Glenmorangie, die heissen so lustig:
http://www.glenmorangie.com/conversation/sayit.asp

;D

K

PS: @ Freud-Schiller: Wir arbeiten an dem Problem, kann aber noch was dauern... isses dringend?

PPS: Nein, ich verstehe nichts von Whisky. Nur mein Mitbewohner tut das. Aber ihr könnt mich ein bisschen anfixen ;D
Ich wälze nicht schwere Probleme,
Ich spreche nicht über die Zeit,
Ich weiß nicht wohin ich dann käme,
Ich weiß nur ich käme nicht weit. - Heinz Erhardt

SmellyCat

  • Gast
Re: usb an ss20
« Antwort #14 am: 01. Juni 2003, 04:04:15 »
Laphroaig - schottisch
Glenmorangie - shottisch

die lernen noch wie man Whisky macht - das echte heisst Wiskey und kommt aus Irland und ausser "on the rocks" (= wenn es denn sein muss...) nix dazu (wer mir mit Cola kommt wird standrechtlich erschossen ;) )

Bei Bushmills, Jameson oder Tullamore bin ich dabei ;)

...mit dem komischen schottischen Brauwasser lockt ihr keinen Hund hinterm Ofen vor *g*

bye

Mats
(geschrieben bei einer Flasche Guinness die nun leider leer ist...)



PS: Nun habe bekomme ich Ärger mit unserem Scottland Fan Walt wie es aussieht ;)
« Letzte Änderung: 01. Juni 2003, 04:07:05 von SmellyCat »