Autor Thema: Problem mit Creator 3d  (Gelesen 4020 mal)

Offline TheBambi

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
  • Ich mag keine Signaturen!
Problem mit Creator 3d
« am: 14. Juni 2003, 16:15:41 »
Hi,

ich habe heute per Post meine Creator 3d (501-2633) erhalten und die auch gleich in meinen Ultra 1E+ Clone (vermutlich tritec) eingebaut. Die Karte wird offensichtlich erkannt und auch zur Ausgabe benutzt, nur leider sieht das Bild sehr komisch aus. Das Logo das beim Booten angezeigt wird wird teilweise mehrfach wiederholt auf dem ganzen Monitor wiederholt dargestellt. Und auch bei den sonstigen Ausgabe sieht es so aus, als ob immer Teile abgeschnitten werden und wieder der Anfang nach rechts verschoben auf dem Monitor angezeigt wird.

Ich habe dann mal versucht Solaris installiert und konnte feststellen, dass der Mousecursor normal dargstelt wird. Bedeutet so ein Verhalten, dass die Karte defekt ist? Oder kann da ein obp-Update irgendwas richten? Wenn ja, wo kann man das noch bekommen? Sonst irgendwelche Tips, was ich proboeren/machen kann?

Ciao, TheBambi


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Problem mit Creator 3d
« am: 14. Juni 2003, 16:15:41 »

Lordy

  • Gast
Re: Problem mit Creator 3d
« Antwort #1 am: 14. Juni 2003, 17:37:28 »
Sowas hatte ich mal als eine Karte locker drinnen war. Ansonsten kann ich dir da nicht weiterhelfen.


Gruss,
chris

Offline TheBambi

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Problem mit Creator 3d
« Antwort #2 am: 15. Juni 2003, 21:49:36 »
Hi,

ich denke nach dreimal ein und ausbauen sollte es daran nicht liegen, den Fehler habe ich noch immer :( Werdemalk morgen versuchen es in meinem anderen Clone auf der Arbeit einzubauen. Eventuell habe ich da ja mehr Glueck.

Ciao, Jens

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Problem mit Creator 3d
« Antwort #3 am: 16. Juni 2003, 10:27:54 »
Guten Morgen,

ich habe/hatte ein ähnliches Problem mit einer U1E und einer Creator Series 1 FFB. Dort war das Bild auf einem Sun-Montor (HDTV 24") zerfetzt, wenn ich den 13W3-Eingang verwendet habe. Mit einem Adapter von 13W3 auf VGA konnte ich den VGA-Eingang des gleichen Monitors verwenden.
Beim Hardware-Test des OBP als auch von SUNvts scheiterten einige Tests bei Verwendung des 13W3-Eingangs.

Michael

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Problem mit Creator 3d
« Antwort #4 am: 16. Juni 2003, 13:11:36 »
Könnte am Monitor liegen.
Beim 13W3-Stecker sind die Synchronisationssignale getrennt für horizontal und vertikal.
Beim Adapter 13W3=>15-Pol-VGA sind diese zusammengefasst.
Wenn der das Bild verzerrt und in sich verschoben ist, dann spricht das oftmals für eine zu hohe Wiederholfrequenz.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

gast

  • Gast
Re: Problem mit Creator 3d
« Antwort #5 am: 16. Juni 2003, 22:52:53 »
Das dachte ich auch, daß laut Beschreibung im U10 Handbuch bei der Creator3D H und V Signal getrennt herausgeführt sind - dem war aber nicht so! Die Syncronisationssignale liegen als Composit-Sync am Kartenausgang an, und zwar (ich müsste nochmal nachmessen) am H oder V Ausgang.
Bei mir läuft nur ein PC Monitor mit Adapter auf diesem Signal, alle anderen schlaten sich nicht ein.

Offline TheBambi

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Problem mit Creator 3d
« Antwort #6 am: 17. Juni 2003, 11:34:57 »
Hi,

ich fürchte die Karte hat doch einen Defekt. Ich habe die jetzt noch in meinem Clone (obp 3.3) auf der Arbeit ausprobiert und es kommt das gleiche Bild. Ansonsten habe ich mitlerweile auch schon drei Monitore probiert (SUN 15Zoll, Iiyama 21 Zoll und einen Sony 19 Zöller) mit jeweils verschiedenen Adaptern. Ansonsten bliebe natürlich noch die Möglichkeit, daß es daran liegt, daß ich keine original Ultras habe sondern "nur" die Tritec-Clones. Gibt es da schonmal Schwierigkeiten?

Ciao, Jens

Eugen2

  • Gast
Re: Problem mit Creator 3d
« Antwort #7 am: 23. Juni 2004, 02:29:38 »
Könnte Dir eine Creator 3D aus einer U1 E170 für UPA anbieten.

Eugen

Offline TheBambi

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Problem mit Creator 3d
« Antwort #8 am: 23. Juni 2004, 02:55:03 »
Hi Eugen,

gräbst Du gerade alle unseren alten Postings raus?  ;D

Es lag wirklich an der Grafikkarte. Mit einer anderen gab es das Problem nicht. Und heutzutage arbeitet die Ultra1 noch immer. Allerdings headless.

Daher, danke für Dein Angebot, aber ich fürchte, es kommt ungefähr 1 Jahr zu spät.

Ciao, Jens

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Problem mit Creator 3d
« Antwort #9 am: 23. Juni 2004, 10:51:24 »
...da hat jemand nur auf die Tages und Monatszahlen geschaut !
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Problem mit Creator 3d
« Antwort #9 am: 23. Juni 2004, 10:51:24 »