Superuser

Autor Thema: ? lohnt Umstieg auf Solaris 9  (Gelesen 6436 mal)

sun-remo

  • Gast
? lohnt Umstieg auf Solaris 9
« am: 19. Juni 2003, 19:31:39 »
Hallo zusammen,

auf meiner U1 mit 128MB, 4Gig HD habe ich derzeit Solaris 8 mit den aktuellsten Patches laufen...
an Progis läuft OpenOffice und Java-Programmierung.

Frage ist nun, ob sich ein Umstieg auf Sol 9 lohnt, insbesondere bei der Hardware  :'(
( ??? ich weiss, ich könnte mir auch die Infos aus dem Netz zusammenklauben, ich will aber Meinungen / Empfehlungen von Praktikern !)
Was ist aus der Ankündigung geworden, Gnome (2 ?) als Desktop zu unterstützen oder gibts CDE immer noch !?
Was ist mit den SUN-Freeware (gcc, Opera u.ä.), läuft alte Software von den Freeware-CDs ??
Was gibts beim Download zu beachten ?


Thx
Marc

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

? lohnt Umstieg auf Solaris 9
« am: 19. Juni 2003, 19:31:39 »

Lordy

  • Gast
Re: ? lohnt Umstieg auf Solaris 9
« Antwort #1 am: 19. Juni 2003, 20:00:37 »
Hey,

aus der Ankuendigung ist http://wwws.sun.com/software/star/gnome/index.html geworden. CDE gibt es immer noch, ist die Standard Env.  Laut Sun wird Gnome erst ab Solaris 10 Standard Desktop werden, aber auch dann wird es CDE noch eine weile geben.

Ob alle Freeware Tools funktionieren weiss ich nicht, besser ist es sicher die neuen Freeware CD zu laden.

Den Download sollte man glaub ich mit nenn Download Manager durchfuehren. Was man hier so liest machte IE und NS bei grossen Files Probs mit den download. Sun bietet auf der Download seite aber auch einen Download Manager in Java an.


Gruess,
chris

SmellyCat

  • Gast
Re: ? lohnt Umstieg auf Solaris 9
« Antwort #2 am: 19. Juni 2003, 20:45:33 »
hinzuzufügen wäre noch dass Deine 128 MB etwas mager sind - 256 wären besser für Sol9 (auch für Sol8) aber erst ab 512 MB wirst Du eine 64 Bit Kiste wirklich ausreizen können.

bye

Mats
« Letzte Änderung: 19. Juni 2003, 23:17:30 von SmellyCat »

sun-remo

  • Gast
Re: ? lohnt Umstieg auf Solaris 9
« Antwort #3 am: 20. Juni 2003, 23:39:23 »
oh toll - also wenn etwas bei SUN teuer und selten ist, dann ists wohl RAM für U1 / U2 !!!
Wobei, bis jetzt komme ich mit Sol8 und den 128MB eigentlich zurecht....
Ich hörte aber, dass gerade mit GNOME die Speicheranforderungen in die Höhe gehen - habe ich ne Chance mit 128MB ???

SmellyCat

  • Gast
Re: ? lohnt Umstieg auf Solaris 9
« Antwort #4 am: 20. Juni 2003, 23:42:10 »
wieso? Gerade das RAM für eine U1 ist recht häufig und billig bei eBay

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: ? lohnt Umstieg auf Solaris 9
« Antwort #5 am: 20. Juni 2003, 23:45:43 »
Die U1 frisst die gleichen RAM wie die SS20, nur eben Paarweise.
Also 16/32/64MB-Module
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

SmellyCat

  • Gast
Re: ? lohnt Umstieg auf Solaris 9
« Antwort #6 am: 21. Juni 2003, 01:05:57 »
jo und auch das von einer U2/30/60 - 128er Module eben.

Ich weiss nicht wiev iel Steckplätze eine U1 hat aber iirc 8 - sollte nicht schwer sein unter 100 EUR noch mal 128 MB zu bekommen
« Letzte Änderung: 21. Juni 2003, 18:54:20 von SmellyCat »

Lordy

  • Gast
Re: ? lohnt Umstieg auf Solaris 9
« Antwort #7 am: 21. Juni 2003, 17:22:39 »
U2/30/60 hat schnellere Module, die frist die U1 zwar schon, versucht aber nicht langsamere von einer SS10/20 in den Kisten :).

Ach Mats, was ist ein U3? ;)

Ach ja, wegen Gnome und Ram, also mehr als 128 sind da sicherlich zu empfehlen! Xmms brauch zB bei mir schon so um die 80mb. Mozilla dito (immer sehr viele Tabs und Fenster offen). Zugegeben, die beiden Sachen haben wenig mit Gnome zu tun, zeigen aber das GTK Anwendungen doch gern mal speicher fressen.


Gruesse,
chris

SmellyCat

  • Gast
Re: ? lohnt Umstieg auf Solaris 9
« Antwort #8 am: 21. Juni 2003, 18:56:13 »

Zitat

U2/30/60 hat schnellere Module

jo 60er die 70er in 64 MB Modulen zu finden ist eh etwas schwer. Ich glaube man kann mischen da in der U1 eh alles mit 70ns angesprochen wird.

U3 = Tippfehler der gefixed wurde ;)

sun-remo

  • Gast
Re: ? lohnt Umstieg auf Solaris 9
« Antwort #9 am: 25. Juni 2003, 01:05:01 »
Danke !! - ja, ich habe gerade bei ebay rumgeschaut - nu ist tatsächlich wieder mal RAM im Angebot....
Aber - so richtig weiss ich noch immer nicht, ob ich den Schritt auf Solaris 9 wagen soll (die Inst vom 8er hat mich, bis alles das drauf war, was ich wollte, ca. 2 Wochenden von Tisch und Bett getrennt).
Irgendwo hab ich im Forum gelesen, dass das 9er noch langsamer bei der Inst ist !?
Kann man mit dem GNOME auf ner U1 überhaupt flüssig arbeiten (genug RAM angenommen !)- ich hab zwar gemerkt, dass man unter Debian recht flux werkelt, aber Solaris ist ja nun etwas "fett" !?

::) jetzt bitte nicht posten, ich soll doch gleich mit Linux anfangen - ja, eigentlich richtig, aber wenn schon SUN, dann auch Solaris !!

Grüsse
Marc

8) denn wer kann schon das toppen: "..ich hab zuhause Solaris laufen..." (erzeugt *immer* verlegenes Schweigen bei den Windozern und auch bei den Linuxern!)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: ? lohnt Umstieg auf Solaris 9
« Antwort #9 am: 25. Juni 2003, 01:05:01 »

SmellyCat

  • Gast
Re: ? lohnt Umstieg auf Solaris 9
« Antwort #10 am: 25. Juni 2003, 01:28:34 »
...wenn Du mit Solaris 8 glücklich bist bleibe auch dabei. Du bekommst bei sunfreeware.com die gleichen Dinge für Sol 8 wie Sol 9 etc.

Zu Zeit kann man es sich IMO gut leisten auf Sol 8 zu beharren und dennoch aktuell zu bleiben.

Rennt Solairs 8 gut und stabil belasse es dabei, hast Du mal Dein System gecrashed etc. und musst ohnehin neu installieren lade Sol 9 runter und probiere es... ausser evtl. 2 - 4 Std. Zeitverschwendungen wirst Du Dir dabei nichts negatives antun.

Das mit dem RAM würde ich aber dennoch nicht vergessen - auch Solaris 8 tut mehr RAM sehr gut. Du wirst überrascht sein was für einen Unterschied es macht noch mal 256 MB in die Station zu packen, die Station swappt u. a. weniger und Dinge wie Mozilla o. ä. gehen viel flinker von der Hand.

Ob Deine Station mit Sol 9 im Vergleich zu Sol 8 lahmer wird weiss ich nicht. Meine Ultra 10 (die mit Deiner U1 nicht wirklich vergleichbar ist, das fängt beim anderen CPU Typ an und hört bei SBus auf) machte einen gewaltigen Sprung bei der Geschwindigkeit als ich das erste mal Sol 9 installierte... bei mir zumindest ist Sol 9 um einiges schneller als Sol 8 oder 7. Aber wie gesagt: total andere Station und auch um einiges schneller und neuer.

"never touch a running system"

bye

Mats

hplehner

  • Gast
Re: ? lohnt Umstieg auf Solaris 9
« Antwort #11 am: 25. Juni 2003, 02:20:01 »
RAM ist immer gut, je mehr, desto besser, egal welches SUN-OS  ;D

Wenn dein Sol8 gut läuft und alles auf der Kiste drauf ist was du brauchst, dann sehe ich keinen Grund das zu ändern.
Willst du mit Sol9 spielen, dann leg dir noch eine Disk zu, mach liveupdate drauf, leg ein 2. Boot Environment an
und date das von 8 auf 9 up. Schau mal, ob alles rennt und bastel ev. an den neuen Features rum.
Eine Datenpartition kann von beiden BE benutzt werden.
Somit hast du immer noch ein funktionierendes "Produktiv" Sol8.
Mats Motto: "never touch a running system" ist damit Genüge getan und du hast ne schöne Spielwiese.

Viel Spaß beim Basteln
Hans-Peter

sun-remo

  • Gast
Re: ? lohnt Umstieg auf Solaris 9
« Antwort #12 am: 30. Juni 2003, 17:14:20 »
Vielen Dank an alle !

...ich lass erst einmal Solaris8 laufen und schau mal, ob ich günstig/billig einen großen Happen RAM bekomme !

Später werd ich auf jeden Fall Solaris9 ausprobieren, allein zum testen (wäre ja interessant, ob nicht nur Mats' U10 an Geschwindigkeit zulegt !?)

:) :)
Marc

SmellyCat

  • Gast
Re: ? lohnt Umstieg auf Solaris 9
« Antwort #13 am: 30. Juni 2003, 17:56:49 »
kommt immer drauf an ;)

bei der 300er CPU war es maginal aber nun mit der 440er CPU ist es schon ein kleiner Quantensprung.

guidoz

  • Gast
Re: ? lohnt Umstieg auf Solaris 9
« Antwort #14 am: 07. Juli 2003, 03:23:54 »

Zitat


auf meiner U1 mit 128MB, 4Gig HD habe ich derzeit Solaris 8 mit den aktuellsten Patches laufen...
an Progis läuft OpenOffice und Java-Programmierung.


Hallo :-))
als SUN-Newbie (hab meinen Ultra1-Clone (TriTec UltraStation1 mit 143Mhz) vor dem verschrotten gerettet) wollt ich mal fragen welches OS/Version sinnvoll fuer die Maschine ist?

Du schreibst hier von Solaris 8.... mit den Resten hier auf der Platte sagt die Maschine noch was von SunOS 5.5

Allerdings klemm ich nun, nachdem ich das Firmware-Passwort eleminieren konnte (NVRAM durcheinander gebracht und per mkp neu "programmiert") am root-System-maintenance-Pwd :-((

Also wohl eher ne Neuinstallation....

Da kein Medium vorhanden geht die Suche los :-))

Die Ultra1 hat hier 143Mhz, 8*16MB=12MB, SCSI-Platte...weiss ich noch nicht wie viel.... hab aber notfalls auch andere, CDROM hab ich auch noch von Plextor zum installieren (an der SGI Indigo 1&2 genutzt),
Tastatur Typ 5 und ne Maus die beim Typ 4 dabei war....

Sollte man der Ultra eher nur textbasiert zumuten oder auch sowas wie CDE?

Als Framebuffer hab ich TGX-12 und TGX-3 zur Verfuegung... da Bild mach mein lieber SUN GDM-20E20... an der Ultra aber nur direkt 13W3....hatte vorher Wandler 13W3VGA/Switch/VGA13W3, dass mochte  sie nicht....

Die CPU Luefter (50x50x10) haben lagerschaden und muessen getauscht werden (hab gesehen dass PC-Festplattenluefter teilweise 2 von denen fuer 11EUR onboard haben bzw. TITAN einzelne fuer 7-9 EUR verkauft)

Wo kann ich wg nem OS nachsehen?
Suse 7.3 ISO hab ich gesehen.... wie schaut es bei SunOS/Solaris.... z.B. die 8er... oder sollte man kleiner nehmen wg der 128MB?

Gruesse
Guido.