Superuser

Autor Thema: Anmeldeprobleme? Bitte lesen!  (Gelesen 11163 mal)

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Anmeldeprobleme? Bitte lesen!
« am: 04. Juli 2003, 14:27:46 »
Hi,

einige von Euch mailen mich in den letzten Tagen (seit dem Serverwechsel) an, daß sie sich nicht mehr anmelden können.

Abhilfe: Löscht bitte in der cookie-Verwaltung Eures Browsers sämtliche cookies mit "YaBB" im Namen. Anschließend erneut anmelden und -> weula oder wie die Kollegen von der anderen Rheinseite zu sagen pflegen... ;)

Automatische Abhilfe hab ich leider noch keine, drum ist hier momentan noch der manuelle Eingriff erforderlich...

Gruss

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Anmeldeprobleme? Bitte lesen!
« am: 04. Juli 2003, 14:27:46 »

SmellyCat

  • Gast
Re: Anmeldeprobleme? Bitte lesen!
« Antwort #1 am: 04. Juli 2003, 15:15:08 »
...das gab meinem Netscape gerade das letzte  :-/

Nun klappt der automatische Login überhaupt nicht mehr und DU bist Schuld Jerry!!! ;D ;D ;D

Blöde Windows Kiste *arg* mal alle Presets killen dann sollte es wieder klappen.

So long

Mats (der nun endlich die schei## Betriebssoftware die mit Java programmiert wurde auf Solaris anpasst um die drecks Windowskiste endlich in die "Kiste" schicken zu können)

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Anmeldeprobleme? Bitte lesen!
« Antwort #2 am: 04. Juli 2003, 15:39:12 »
Uiuiui, bei der Arbeit mit Computern emotional werden... tsk...

Ich hab jetzt einen Rundumschlag gemacht und alle Artikel, sonstige Dateien und Verweise, die noch irgendwo den "alten" Forumspfad enthielten (alt: cgi-local, neu: cgi-bin) entsprechend angepasst. War nicht leicht, aber jetzt dürfte eigentlich kein Problem mehr bestehen können. Sogar auf dem "alten" Webspace hab ich die YaBB-Settings so korrigiert, daß ein verirrter alter Link nun das "neue" YaBB findet.

Bitte prüft mal, ob bei Euch in Einzelfällen noch der alte steinbruch.info-Alias gezogen wird (web3.steinbruch.info). Der sollte langsam in der Versenkung verschwinden... (wird in wenigen Tagen nicht mehr gehen, da ich den Alias abschalte!)

Gruss

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Anmeldeprobleme? Bitte lesen!
« Antwort #3 am: 04. Juli 2003, 15:44:31 »
 Ergänzung: Wegen des noch nicht final sortierten cookie-Problems hab ich jetzt den pragmatischen Weg genommen: Den Cookies neue Namen gegeben

Bitte nicht böse sein wg. des kurzfristigen auto-logouts, jetzt dürfte alles besser werden.

Gruss

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

SmellyCat

  • Gast
Re: Anmeldeprobleme? Bitte lesen!
« Antwort #4 am: 04. Juli 2003, 20:57:57 »
Jetzt haste es geschafft ;D

Er behält keine Setting mehr auch wenn er die Cockies setzt (gerade nachgesehen) ich muss mich immer neu einloggen, wenn ich in die Threads gehe muss ich mich erneut einloggen

*hmpf*

bye

Mats

PS: 2 Browser habe ich durch - 2 zum probieren noch vor mir ;)
« Letzte Änderung: 04. Juli 2003, 20:58:37 von SmellyCat »

SmellyCat

  • Gast
Re: Anmeldeprobleme? Bitte lesen!
« Antwort #5 am: 04. Juli 2003, 21:05:43 »
Update:
Du hast da was radikal geändert wie es scheint ;)

Gehe ich auf http://sonnenblen.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi - die beschriebenen Probleme

Gehe ich auf http://www.sonnenblen.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi - keine Probleme

beim Mood das selbe, ok passt wieder alles... so für den Stress musst Du aber auch über die I2 und die Klipsch nachdenken und das intensiv *g*

bye

Mats (*dem gerade wieder eingefallen ist warum er Java so hasst*)

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Anmeldeprobleme? Bitte lesen!
« Antwort #6 am: 04. Juli 2003, 22:16:06 »
Geschaaaaaaaaaaaaffft !!!!!!!!!!!!!
Sie sollten einen Benutzernamen eingeben
Das ist die bekloppteste Fehlermeldung, die man sehen will, wenn
man versucht sich einzuloggen.

Jerry,
bitte, bitte, bitte, bitte, bring das wieder in Ordnung.
Oder willst du die Besucherzahlen absichtlich senken ?;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 04. Juli 2003, 22:18:16 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

hplehner

  • Gast
Re: Anmeldeprobleme? Bitte lesen!
« Antwort #7 am: 04. Juli 2003, 23:14:41 »
Hallo Leute,

benutzt Ihr ev. den falschen Link (wie schon von Mats vermutet)?
Ich arbeite unter Linux mit Mozilla 1.3 und benutze folgende URL zum Einstieg:

http://sonnenblen.de/forum.html

Die dann z.B. zu:

http://www.sonnenblen.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=Allgemeines&action=post
&num=1057307266&title=Antwort+absenden&start=0

wird.

Meinem Browser habe ich gesagt, dass er sich das Passwort zur Anmeldung merken soll.
Das war nach der Umstellung verschwunden und erforderte eine Neueingabe.
Seit dem läuft alles wieder wie geschmiert.

Gruß
Hans-Peter

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Anmeldeprobleme? Bitte lesen!
« Antwort #8 am: 05. Juli 2003, 03:44:19 »
Langsam kapier ich's...

Irgendwas hat die DNS-Updates verpfuscht. Die Domain-Einträge _ohne_ www. davor (also z.B. sonnenblen.de) sind offenbar trotz der vorher von mir runtergesetzten TTL ziemlich langlebig. Ich weiss nicht, wo's da hängt, aber wenn das so nochmal passiert, mach ich mir den Secondary DNS in Zukunft auch selber...

_Mit_ www. davor sind die Probleme offenbar erheblich geringer, da diese URL von Euch allen (*grins*) nur selten genutzt wurde, und kaum ein Nameserver sie nachhaltig im Cache hatte. Der Lookup führt dann automatisch schon zum Mapping auf die neue Maschine.

Was mich wundert: Ich hatte lange vor dem Umzug die TTL auf einen Tag runtergesetzt, trotzdem fand ich soeben einen Eintrag, der noch > einen Tag "Rest-TTL" hatte. Da ist offenbar ein Update nicht bis zum Anschlag durchgegangen.

Better check next time, nur daß es für meinen Geschmack ein nächstes Mal nicht mehr braucht, denn diese Maschine reicht nun wirklich für _einige_ Zeit :) (Selbst wenn wir beizeiten noch unixforum.net ans Brummen bekommen...)

Gruss und nochmal danke für Eure Geduld. Wird nicht wieder vorkommen, so'n Murks...

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

SmellyCat

  • Gast
Re: Anmeldeprobleme? Bitte lesen!
« Antwort #9 am: 05. Juli 2003, 15:55:28 »
Beim Mood werde ich immernoch auf http://web3.zweistein.biz/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi zurückgworfen was meint keine Anmeldung :(

Die Adresse die ich nutze ist http://www.mood-indigo.org/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Anmeldeprobleme? Bitte lesen!
« Antwort #9 am: 05. Juli 2003, 15:55:28 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Anmeldeprobleme? Bitte lesen!
« Antwort #10 am: 05. Juli 2003, 17:54:11 »
Auch hier ist immernoch der gleiche Zirkus.
Wenn ich zwischendurch mal eine andere Seite ansurfe, dann bin ich ausgelogt.
Bin ich gar mal eine Stunde offline und will dann wieder ins Forum bekomme ich regelmäßig die Fehlermeldung :
Sie sollten einen Benutzenamen angeben

So richtig gefallen will mir das nicht !
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Lordy

  • Gast
Re: Anmeldeprobleme? Bitte lesen!
« Antwort #11 am: 05. Juli 2003, 19:10:38 »
Also hier geht alles i.O.

195.185.195.185, das ist mein dns server

SmellyCat

  • Gast
Re: Anmeldeprobleme? Bitte lesen!
« Antwort #12 am: 05. Juli 2003, 19:56:37 »
Schön für Dich nur das manuelle eintragen eines DNS bei einer Wählverbingung ist nicht wirklich eine Lösung.

Irgendwer oder irgednwas bekommt es mit den DNS Einträgen nicht auf die Reihe - wie gesagt, sonnenblen.de funkioniert bei mir einwandfrei was flippt ist das mood: ich kann machen was ich will ich werde immer auf den falschen Server verwiesen - sprich auf zweistein.biz

Da ich keinen grossen Bock habe irgendwas an all meinen Systemen oder gar am Firmen LAN nur deswegen runzuspielen um vielleicht mal einen DNS zu finden der auch rennt muss dass Mood eben solange ohne mich auskommen bis alles wieder richtig funktioniert.

Bei Jürgen aka Sparky das selbe bei sonnenblen.de - zumindest habe ich den Eindruck dass er zum rumspielen an DNS Presets genau so viel Lust hat wie ich ;)

Ich vertraue aber auf Jerry dass er das bald wieder in den Griff bekommt...

bye

Mats

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Anmeldeprobleme? Bitte lesen!
« Antwort #13 am: 05. Juli 2003, 21:02:55 »
Genauso sehe ich das auch.
Ich habe keine Lust, alle Cookies rauszuhauen und dann jedesmal noch den Browsercache zu leeren.
Für micht heisst das jedesmal in fünf verschiedenen Foren neu einloggen...... :'(
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Anmeldeprobleme? Bitte lesen!
« Antwort #14 am: 06. Juli 2003, 03:59:53 »
Hi nochmal,

ich setz' jetzt technisch noch eins drauf und schicke die "alten" Installationen der Foren ins Nirvana. Damit können auch irgendwo gecachete Links nicht mehr "versehentlich" verfolgt werden.

Generell hätte heute auch der letzte Server das Update "fressen" müssen, da mein lokaler DNS für die Domains authoritativ ist. Ein Quickfix wäre ein Zwangsupdate über den schlund-DNS gewesen, der hätte mir aber ein paar intern benutzte Subdomains für ein paar Tage unerreichbar gemacht -> schlechte Alternative.

Ich dreh jetzt nochmal ein Update durch die Mühle (ohne IP-Änderung, ich spiele nur etwas an der TTL der DNS-Einträge rum), und schaue mal, wie lange zwei-drei mir bekannte Nameserver brauchen, um das zu merken. Dann kann ich mir auf Eure geschilderten Probleme wenigstens schonmal einen Reim machen.

Weiterhin danke für Eure Geduld,

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de