Superuser

Autor Thema: einaml richtig installieren  (Gelesen 1844 mal)

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
einaml richtig installieren
« am: 13. Juli 2003, 16:30:42 »
Hi leute,
da ich viel übersetze nervt es mich sehr, daß ./configure oft programme oder lib´s nicht finde, die aber ganz sicher installiert sind...

also wenn ich mal wieder die Sun Solaris 9 Companion CD installiere, oder sonst irgendwelche abhängigkeiten, kann ich das nicht direkt in nen path installieren, so daß es sofort gefunden wird?


wie macht Ihr das?

gruß david

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

einaml richtig installieren
« am: 13. Juli 2003, 16:30:42 »

SmellyCat

  • Gast
Re: einaml richtig installieren
« Antwort #1 am: 13. Juli 2003, 17:32:45 »
?

Die Lib sind in /usr/local (von sunfreeware.com und die meisten der User von Sonnenblen.de) die der Companion sind in /opt/sfw/lib

Ändern kannst Du es nicht bei den Packages es sei denn Du compilierst selber.

Aber ich verstehe Dein Problem nicht so ganz - Du kannst es mit crle, LD_LIBRARY_PATH oder ./configure --xxx machen, dabei ist es irrelevant wo die Libs installiert sind.

bye

Mats

Lordy

  • Gast
Re: einaml richtig installieren
« Antwort #2 am: 13. Juli 2003, 19:38:23 »
Was du willst ist unter Solaris wenn man nicht alles selber macht ein Traum.

So ist es leider, so gut wie jeder der Pkgs macht hat seinen eigenen Path. /opt/sfw/, /usr/sfw, /usr/local/, usw.

wenn du alles in einen Path haben willst must du wohl alles selber machen. Es gab hier aber in einen anderen Thread auch den vorschlag: Ein Verzeichnis like /usr/local erstellen, und /usr/sfw, /opt/sfw und so weiter mit den verlinken und erst dann Freeware installieren. Dadruch waeren dann alle Libs in einen Verzeichnis.


Gruesse,
chris