Hardware > Andere
Bildschirmauflösung bei Tritec Ultra 1 170 Mhz
maal:
Dafür hatte ich u.a. den Link zum Sun System Handbook und den Typ CG6 genannt.
Einfach im Handbuch die entsprechende Seite aufsuchen und nach unten scrollen, schon werden dort Dokumente zum Download angeboten.
Evtl. wäre es aber einfacher hier im Forum alte Beiträge zu durchsuchen. Bei den Karten wie CG6 wird dies im OBP gemacht. Die gewünschte (mögliche !) Auflösung wird an screen angehängt.
Für andere Sun-Karten gibt es dafür auf Betriebssystemebene Programme wie ffbconfig, afbconfig oder m64config.
Michael
guidoz:
--- Zitat ---
Wo wird denn bei der Sun eingestellt, welche der technisch vorgesehenen Auflösungen verwendet werden soll ? ???
--- Ende Zitat ---
Probiers mal im OBP (OpenBootPrompt)... evtl. musst Du dazu
die Grafikkarte rausziehen und ein Terminal an die serielle A haengen (9600Baud 8N1)
Dann auf der Tastatur nach/beim booten STOP-A bzw L1-A druecken bis der OK-Prompt kommt....
Dann (wenns deine Grafikkarte vertraegt)
setenv output-device screen:r1024x768x76
und
nvramc
zum speichern
Dann Station aus machen, Grafikkarte wieder rein und starten....
Wie gesagt vorher rausfinden (aufgrund des typ des Framebuffer
SunGX, TGX-3, TGX-12 o.ae.) die funktionierenden Aufloesungen rausfinden und oben die screen-zeile anpassen... letzte Zahl sind die Hz.
Hoff es hilft.... hab es auch die Tage gelernt :-)) mit meiner TriTec Ultra 1 140Mhz.... hab hier aber div. Karten zur Verfuegung... SunGX,TGX-3 und TGX-12.... wobei die TGX-3 wohl den groessten Speicher von den 3 hat (4MB).... mich wuerde interessieren ob man die Farbtiefe aendern kann... damit z.B. der Hintergrund im CDE nicht so grisselig ist....
Gruesse
Guido.
hplehner:
Hallo Ulrich,
der Ansatz von Guido ist gut, du brauchst die Karte aber nicht ausbauen. Einfach Tastatur abstecken.
Wenn das System beim POST (Power On Self Test) keine Tastatur findet, dann wird die
Console automatisch auf die Serielle A geleitet.
Gruß
Hans-Peter
ulenz:
Vielen Dank für eure Antworten. Das klingt alles gut, und ich werde es in Ruhe durchprobieren und diese Web-Links durchforsten. :)
Sparky:
Wieso Tastatur abstöpseln oder Frame Buffer ausbauen ?
STOP+A und zack ist man im OK-Prompt.
Dann mit printenv einen Blick ins OBP werfen.
Mit setenv können die Settings verändert werden.
Die GX , GX+ , TGX und TGX+ Frame Buffer gehören zur sogen. CG6 Familie.
Sie tragen 2 bis 4 MB Bildspeicher und können ausnahmslos nur 8-bit darstellen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln