Betriebssysteme > Linux

Ultra5 von CD booten

<< < (2/2)

nils:
Hallo,

also, ich habe jetzt mal "boot disk2" ausprobiert. Da läuft das CD-Laufwerk an und ich bekomme die folgende Meldung:

ok boot disk2
Boot device:/pci@1f,0/pci@1,1/ide@3/disk@2,0 File and args:
Can´t read disk label.
Can´t open disk label package

Cant´t open boot device

Das ganze habe ich mit der Solaris-CD und auch mit der Debian-CD probiert --> kein Unterschied.

Gruß,

Nils (der für jeden Tip dankbar ist)

SunROOT#:
Hi,

also scheint er dein CD-Rom ja gefunden zu haben. Da es aber ein CD-Rom ist und keine Disk versuchs mal mit "boot disk2:f"

Das .f steht für den Slice von dem gebootet werden soll. Default wird slice a genommen. Dieser ist von CD aus nicht bootbar. Für eine Ultra solltest du slice f angeben ...

Gruß
Walt

Faso:
Hi,
 dein probe-ide sagt, daß Du zwei CD-ROM Laufwerke am zweiten
Controller hast. Bau das zweite ab, leg die CD-ROM in das CDR-8160B
und es wird wahrscheinlich funktionieren...
Solltest du nur ein CDROM installiert haben, kannst Du es ähnlich
wahrscheinlich zumindest für die SUN nicht verwenden (oder mußt
es anders jumpern...)

Grüße
Jörg

Nils:
Hallo,

Danke für den Tip. Ich habe tatsächlich nur ein CD-Rom-Laufwerk.

Mit boot cdrom:f konnte ich von den Solaris CDs booten und Solaris 8 läuft jetzt auch auf der Maschine. Mit den Linux CDs habe ich es mittlerweile aufgegeben, ich habe es einfach nicht geschafft davon zu booten. Ich gehe davon aus das mit meinen Linux-CDs irgendwas nicht stimmt da ich ja von den Solaris-CDs booten kann.

Solaris gefällt mir aber nicht besonders, deswegen werde ich mich mal an NetBSD versuchen oder mir neue Linux-CDs besorgen. Weiss jemand von Euch wo ich einen Satz CDs bestellen kann? Ein Download kommt nicht in Frage da ich nur eine 56k-Anbindung habe.

Der erste Satz war von www.iso-top.de, die funktionieren aber offensichtlich nicht.

Was hat das denn mit den Jumpern vom CD-Rom so auf sich? Will eine SUN etwa ein spezielles CD-Rom Laufwerk? Wenn ja, was ist daran anders? Oder hängt das nur mit dem Datenformat zusammen (Blockgrösse u.s.w)?

Danke nochmal für Eure Hilfe!

Gruß,

Nils

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln