Autor Thema: glib-2.2.1 von smellycat.net deinstallieren  (Gelesen 2870 mal)

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
glib-2.2.1 von smellycat.net deinstallieren
« am: 22. Juli 2003, 18:39:00 »
hi leute,
ich ahbe mir folgenden pkg geladen: http://www.smellycat.de/sun/glib-2.2.1-Sol9-sparc.bz2
leider brauche ich 2.2.2, also wie kann ich es wieder deinstallieren? denke mal mit pkgrm, aber dann? was muß ich da angeben? gruß und dank,
david

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

glib-2.2.1 von smellycat.net deinstallieren
« am: 22. Juli 2003, 18:39:00 »

Lordy

  • Gast
Re: glib-2.2.1 von smellycat.net deinstallieren
« Antwort #1 am: 22. Juli 2003, 18:54:10 »
Hallo,

du kannst mit `pkginfo | grep 'glib'` dir den richtigen Pkg Namen raussuchen, das ist der Name in der ersten Spalten.

Dann mit `pkgrm PkgName` löschen.


Grüße,
chris

SmellyCat

  • Gast
Re: glib-2.2.1 von smellycat.net deinstallieren
« Antwort #2 am: 22. Juli 2003, 19:27:17 »
Sag mal... stellenweise frage ich mich schon. Diese blöde Diskussion über Glib hatten wir doch.

"@ Smellycat : ich koennte jetzt einfach Dein package installieren und waere wohl meine probs los, dochj fuer wie lange? ich muss das selbst nachvollziehen, wie das geht, wo das problem war." [1]

Aufgegeben? *g*

siehe hier, ich verweise zum 2. mal auf das nicht verlinkte aber bestehende glib 2.2.2 Pkg:
http://www.smellycat.de/sun/glib-2.2.2-Solaris9-sparc.bz2

Desweitern, von wegen lernen... Kennst Du "man" - "man pkgadd" hätte diese Frage die Du gerade stelltest in 5 Minuten geklärt - das nur am Rande.

Lordy *auf Knien rutsch* mach Dein FAQ fertig ;)

bye
Mats

[1] http://www.sonnenblen.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=Solaris&action=display&
amp;num=1056541289&start=9

Lordy

  • Gast
Re: glib-2.2.1 von smellycat.net deinstallieren
« Antwort #3 am: 22. Juli 2003, 19:52:35 »
Lol, Mats kniet vor mir - davon muss ich einen Screenshot machen bevor er es wieder ändert ;)

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: glib-2.2.1 von smellycat.net deinstallieren
« Antwort #4 am: 22. Juli 2003, 20:34:24 »
@ SmellyCat,
vonwegen aufgegeben! das wir reden jetzt von nem anderen rechner, auf dem ich das aus zeitgründen einfach ned übersetzen kann. und zu den man pages: also die buildin man´s sind ja wohl nur was für leute, die ne gedächtnisauffrischung brauchen, nicht für leute die was neu lernen wollen, naja, ich weiß ANSICHTSSACHE...

@ Lordy: big thx, hat geholfen

Lordy

  • Gast
Re: glib-2.2.1 von smellycat.net deinstallieren
« Antwort #5 am: 22. Juli 2003, 20:43:02 »
Hey nochmal,

also die Manpages sind wirklich nicht nur für Leute die eine Gedächtnisauffrischung brauchen - das würde ich eher bei den schweizer Käse GNU Manpages sagen.

Manpages von den Komerz Unix Herstellern sind soweit ich das beurteilen kann erste Sahne.

Grüße,
chris

SmellyCat

  • Gast
Re: glib-2.2.1 von smellycat.net deinstallieren
« Antwort #6 am: 22. Juli 2003, 23:18:07 »
@Freud-S.:
was glaubst Du wie 90% der anderen hier ihre Kentnisse über pkgadd, sendmail, bzip2, uncompress etc bekommen haben?!

Nix gegen Dich aber ich muss das mal loswerden:
Weiss ich etwas nicht LESE ich... ich gebe 'befehl --help' ein oder bringt das nichts versuche ich 'man befehl'.

Man kann sich nicht immer drauf verlassen dass andere für einen die Drecksarbeit machen.

Stellenweise denke ich mir (in diesem Pkt wirklich nix gegen Dich) gerade beim kompilieren wollen die Leute doch am besten alles vorgekaut haben.
Ich habe nix dagegen Pkgs zu bauen nur tue ich dass zu meinem eigenen Spass kann es aber nicht ab wenn man meint "der macht das schön für mich" denn diese Mentalität kommt langsam auf.

Deshalb (als ende des Grundsätzlichen und das gilt auch für Dich)
Auf den Hosenboden setzen und lesen... so könnten wir und 50% aller Solarisfragen schenken.
Schön ist ja dass hier ein paar immer wieder die selben Fragen beantworten obwohl dies auch schon x-mal, gelle?

bye

Mats

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: glib-2.2.1 von smellycat.net deinstallieren
« Antwort #7 am: 22. Juli 2003, 23:45:36 »
@ SmellyCat,
Du hast zu 100% recht, nur 2 sachen hast Du nicht beachtet, 1. ich übersetze jedes programm, außer die von sun mitgelieftern, neu wenn ich es brauche...
2. gibt es mir sehr zudenken, daß Du hier immer mit nem "vorgrkautem" pkg an kommst, wie der hase aus dem hut. dann denk ich mir immer, der will mir nur zeigen was fürn brett ich vor dem kopf hat, doch wenn ich´s dann (manchmal nach etlicher zeit) fertig bin, ist die freue um so größer.
Du gehst immer davon aus, daß ich zuerst frage und dann denke, kann sein, daß das früher so war, doch z.b. beim ORBit problem hat ich bevor ich gepostet habe bestimmt 3 tage(immer mal wieder) was versucht..

naja....

SmellyCat

  • Gast
Re: glib-2.2.1 von smellycat.net deinstallieren
« Antwort #8 am: 23. Juli 2003, 00:09:18 »
Bitte lies richtig (und auch ich bin sicher kein C Guru)

"Stellenweise denke ich mir (in diesem Pkt wirklich nix gegen Dich)"

Ausdrücklich sagte ich dass gerade das nicht gegen Dich gerichtet sein sollte. Ich begrüsse es ja wenn Du selber baust... lerning by doing, warum nicht?! Ich freue mich wenn Leute sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen sondern versuchen Probleme selber zu lösen und wissbegierig sind, dann greife ich auch gerne unter die Arme (was ich iirc auch mehr als nur einmal tat...).

Das Glib baute ich damals aus 3 Gründen:
- ich wollte selber sehen ob ich den Fehler den Du hattest reporduzieren kann
- ich hatte Spass daran
- das Pkg Update war sinnvoll da ich eben nur 2.2.1 auf dem Server hatte

Ich wollte Dich mit dem fertigen Pkg keinesfalls vor den Kopf stossen aber da es schon mal da war - warum Dir nicht anbieten?!

Orbit?
Nr 1: An Gnome 2.2 auf ner SUN selber bauen sind schon ganz andere verzweifelt und (wieder nix gegen Dich) es würde mich wundern wenn alte Hasen (meine nicht mich obwohl Gnome 2.2 mich auch einige Haare kostete) verzweifeln und Du es schaffst.

Dir muss klar sein was Du Dir mit Gnome 2.2 für imense Arbeit antust...

Nr 2: finden? - Nun ja für sowas gibt es freshmeat.net

"daß ich zuerst frage und dann denk" - ich erinnere Dich das nächste mal drann wenn es um "Wo finde ich was" oder "Wie funktioniert dieser Befehl" geht ;D

Aber ist auch klar dass ich von keinem verlange der evtl einen alias in sendmail ändern will das sendmail Man zu lesen aber bei Dingen wie z. B. cp, mv, ftp, sudo, tar, grep etc. kann man denke ich sehr wohl verlangen dass dieser Herr seine Nase in die Hilfe steckt.

bye

Mats