Superuser

Autor Thema: SUN / SGI kompatibles CD Laufwerk  (Gelesen 3047 mal)

Krixx

  • Gast
SUN / SGI kompatibles CD Laufwerk
« am: 14. Juli 2003, 02:39:13 »
Hallo,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Sparc 20 (Dual SuperSparcII). Maschine läuft, Betriebssystem ist aber zerschossen, bzw nur teilweise auf den Systemplatten da die Maschine wohl an einem großen Raid hing. Also neues Betriebssystem installieren.

Da ich jetzt bereits verschiedentlich vergeblich versucht habe ein externes SUN CD-Rom zu ersteigern, die Dinger auf Ebay aber immer seltener werden will ich ein einzelnes CD Rom ersteigern und selbst in ein externes Gehäuse bauen (Es sei denn einer der Leser hätte eines abzugeben   :)  ). Die Laufwerke für SUNs kann man m.E. auch problemlos an SGI (Indy) anschliessen.

Welche Laufwerke würdet Ihr empfehlen? Laufen alle Plextor Modelle an Suns oder nur das 32 fache?

Vielen Dank für Eure Hilfe


Gruß


Christoph



sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SUN / SGI kompatibles CD Laufwerk
« am: 14. Juli 2003, 02:39:13 »

SmellyCat

  • Gast
Re: SUN / SGI kompatibles CD Laufwerk
« Antwort #1 am: 14. Juli 2003, 02:52:28 »
Plextor Ultraplex, Toshiba DVD 1x0x, Pioneer Slot In DVD LWs.

Die laufen alle. Empfehlen kann ich das Plextor 40 oder 32 fach (hört sich aber wie ein Fön an) und die 40 und 32 fach Pioneer DVD LWs sie ein recht hohes Summen produzieren aber genau wie das Plextor schnell sind aber laufruhiger.

Die Toshiba DVD LWs sind weder leise noch schnell aber billig, vor allem die 120x.

Beste wäre ein Plextor 32fach Caddy LW - die sind super leise und recht fix.

Was Probleme macht ist eher die SGI (Stichwort 512 b Jumper) denn die SUN - seit Sol 7 kann man sogar mit so gut wie jedem IDE LW das OS auf das System ziehen (hat man IDE in der SUN) - will sagen die SUN Stationen sind nicht wirklich wählerisch.

Aber: was an einer SGI rennt rennt auch an einer SUN aber nicht zwingend umgekehrt, deshalb mein weitergehender Tip: sieh im Mood nach was wir empfohlen haben - das Thema "was für ein CD ROM" taucht dort recht oft auf.

Nacht
Mats

PS: Tsss - habe übersehen dass Du ein "Newbie" bei uns bist ;) deshalb den Link zum Mood (das Schwester SGI Forum von Sonnenblen.de) -> http://www.mood-indigo.org
« Letzte Änderung: 14. Juli 2003, 02:55:36 von SmellyCat »

SunAce

  • Gast
Re: SUN / SGI kompatibles CD Laufwerk
« Antwort #2 am: 15. Juli 2003, 13:28:34 »
Hi,

SCSI CD-Roms an alten Suns (Kirxx sprach von einer SS20)
brauchen aber doch auch die 512b Blocksize, oder nicht?

Tschoe,
SunAce

SmellyCat

  • Gast
Re: SUN / SGI kompatibles CD Laufwerk
« Antwort #3 am: 15. Juli 2003, 13:34:13 »
nein iirc nicht - das liegt ja zumindest in der Theorie am Medium und seit Sol 7 sind es keine 512 b Medien mehr.

Diese Diskussion ist aber in diesem Fall Müssiggang da die SGI def. 512 b braucht ;)

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SUN / SGI kompatibles CD Laufwerk
« Antwort #4 am: 15. Juli 2003, 14:07:34 »
Hallo,

abhängig davon was man für Ansprüche stellt, fällt auch der Preis eines solchen SCSI-Laufwerks aus.

Die SCSI-Pioneer DVD-Laufwerke kosten unverhältnismäßig viel, auch gebraucht dürfte man ab 75 Euro dabei sein.
Ich habe selbst ein solches (damals neugekauftes) Pioneer-SCSI-DVD-Lfw mit Slot-In und auch verschiedene Pioneer-Slot-In CD-ROM-Laufwerke von 24-32x.

Bei gebrauchten CD-ROM-Laufwerken sollte man beachten, daß erst die Laufwerke ab 24x in der Lage sind auch CD-RWs zu lesen. Dies liegt am Laser und evtl. auch an der Firmware, denn CD-RWs benötigen eine andere Wellenlänge.

SCSI-CD-ROM-Laufwerke dürften gebraucht bei ca. 20 Euro liegen. Ein UltraPlex 40 (neu aus 2. Hand) hat 50 Euro gekostet.

Die original CD-ROM- und DVD-Laufwerke in den Suns sind von Toshiba.
Den Gedanken eines teures, flaches internes CD-ROM für die SS20 zu kaufen, hast Du ja wahrscheinlich nicht nur wegen des Preises sondern auch wegen der enormen 4-fachen Geschwindigkeit aufgebeben.

Das original 4-fach CD-ROM (XM-5401B) aus einer Ultra 1E hat keinen Jumper für den Blocksize, wohl aber die von Pioneer (CD-ROM und DVD).

Michael

SmellyCat

  • Gast
Re: SUN / SGI kompatibles CD Laufwerk
« Antwort #5 am: 15. Juli 2003, 14:23:58 »
naja der Jumper sagt nich gar zu viel aus - die neuen (40fach und 32fach) Pioneer LWs haben den Jumper auch nicht und können aber dennoch entsprechende Medien lesen.

So braucht man bei den Plextor LWs (32 und 40fach) diese Jumper auch nicht setzten beherrscht die Maschine die automatisch Einstellung.

Bei SUNs bin ich mir nicht sicher aber alle neueren SGIs können es, ich nehme an ab spätestens U2 können es die SUNs auch.

Wobei den Jumper zu setzten ist nie falsch wenn er vorhanden ist (genau wie Parity und das LW auf ID 6 - SUNs können nur von da booten udn SGIs ist es egal - so muss man nicht immer umjumpern)

bye

Mats

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SUN / SGI kompatibles CD Laufwerk
« Antwort #6 am: 15. Juli 2003, 14:50:58 »
50,-Euro für ein gebrauchtes PLEXTOR 40TSI ist viel zu teuer.
Durchschnittlich kann man gebrauchte SCSI-CDROM´s für 15,-Euro erwerben.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

shIva

  • Gast
Re: SUN / SGI kompatibles CD Laufwerk
« Antwort #7 am: 15. Juli 2003, 21:21:32 »
in meiner ss5 werkelt ein nec cdrom problemlos vor sich hin.
nur die id einstellen, fertig ;-)

Krixx

  • Gast
Re: SUN / SGI kompatibles CD Laufwerk
« Antwort #8 am: 16. Juli 2003, 05:12:41 »
Hallo,


vielen Dank für die vielen Antworten! Ich habe soeben ein Ultraplex 40 ersteigert. Soll auch an der Indy laufen :)

Gruss

Christoph

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SUN / SGI kompatibles CD Laufwerk
« Antwort #9 am: 16. Juli 2003, 18:48:12 »

Zitat

50,-Euro für ein gebrauchtes PLEXTOR 40TSI ist viel zu teuer.
Durchschnittlich kann man gebrauchte SCSI-CDROM´s für 15,-Euro erwerben.



Ich hatte geschrieben: Ein UltraPlex 40 (neu aus 2. Hand) hat 50 Euro gekostet

1. Der Kauf ist mindestens 1 Jahr her.
2. Das Laufwerk war neu, original verpackt.
3. Zu dem Zeitpunkt kostete das Laufwerk bei den diversen Versendern zwischen 80 und 100 Euro plus Versand.
4. Heute würde ich für ein gebrauchtes SCSI-CD-ROM auch nur max. 15 Euro ausgeben. Mein 32x-Pioneer Slot-In  hat diesen Betrag inkl. Porto gekostet.
5. Gerade die Plextor waren zu diesem Zeitpunkt wegen ihrer sehr guten Kopiereigenschaften bei Audio-CD's beliebt und deshalb teuer.

6. Der Fragende hat bereits ein Plextor 40 gekauft.

Michael

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SUN / SGI kompatibles CD Laufwerk
« Antwort #9 am: 16. Juli 2003, 18:48:12 »