'n Abend,
erstmal: Solche unbedenklichen Fragen kannst Du gern auch als registrierter User posten
(SCNR)
Aber: Mach' Dir wegen einer SS20 keine Gedanken. Diese Maschine ist von der Wärmeabstrahlung weitestgehend unbedenklich und absolut dauerlauftauglich, wenn Du auf folgende kleine Randbedingungen achtest (frei nach SUN Serviceunterlagen):
Links und rechts von der Maschine (!!!) sollten je min. 10 cm Freiraum sein (wie allgemein bekannt ist, ziehen die drei Lüfter des SS20/Aurora-Netzteils die Luft _quer_ durch die Maschine).
Hinter der Maschine ist eigentlich relativ egal, es sollte aber nicht unbedingt bis zur Wand eine geschlossene Platte _drüber_ liegen. Bei Regaleinbau ist's sinnvoll, über der Maschine durchgehend ca. 5-10cm Platz zu lassen (ein oder zwei externe Plattengehäuse dürfen ruhig draufstehen, das macht nix).
Lüfterausfall: Kritisch ist der Minilüfter vor den Festplattenschächten. Die SS20 findet's wärmetechnisch eher unerquicklich, wenn dieser Hilfslüfter zwischen zwei eingebauten Platten fehlt. Brandgefahr besteht jedoch keine, allerdings werden die Platten erhöhte Temperaturen nur vorübergehend witzig finden...
Wenn die Netzteillüfter "ausgehen" haut es m.W. nach einiger Zeit die Sicherung des Netzteiles durch, was man als "automatisch Abschalten" definieren könnte. Einen "spontanen Lüfterausfall" hatte ich jedoch solange ich mit Rechnern bastle noch nie. Insb. bei SUNs gibt's genau zwei Zustände: Läuft beim Einschalten der Maschine an oder eben nicht. Fangen die Lüfter im Betrieb an, "komische Geräusche" von sich zu geben, ist es Zeit, über einen Ersatz nachzudenken. Davon bleiben sie aber nicht einfach stehen.
Bedenklich ist, wenn Deine Arbeitsumgebung sehr staubintensiv ist (Kissenschlachten, Hochflorteppiche...): Staubflocken halten abhängig von der Menge entweder "nur" den Luftstrom im Rechner auf, oder blockieren irgendwann Lüfterschaufeln.
2 Wochen? Kein Thema. Meine U2 läuft 7*24 und ist in den vergangenen 12 Monaten genau zweimal "aus" gewesen: Einmal wg. Stromausfall (USV reichte nicht
) und einmal wegen Plattentausch. Ansonsten absolut Wartungsfrei, die Babies...
Viel Spass
Jerry