Autor Thema: Wie funktioniert ein Wrapper?  (Gelesen 1630 mal)

ThorstenHirsch

  • Gast
Wie funktioniert ein Wrapper?
« am: 21. August 2003, 16:33:18 »
Servus!

Ich hab hier ein Programm, das ganz viele Parameter annimmt. Sind leider etwas zu viele, denn User X soll nicht alle ausführen dürfen sondern nur ein paar davon.
Also hab ich mir überlegt, brauchste nen Wrapper. Aber wie funktioniert das Ding eigentlich? Wenn ich ein paar aliase erstell (alias programm -x='echo "das darfst du nicht"') funktionieren die ja nur, wenn X das Programm ohne Pfad aufruft. Wenn er /usr/bin/programm -x aufruft bringt mir das alias überhaupt nix.

Über die Rechteverwaltung kann ich wohl auch schlecht was machen, oder? Denn wenn User X ein Wrapperprogramm aufrufen soll, muss er ja auch die rechte am eigentlichen Programm haben.

User X befindet sich übrigens in meiner jail-Umgebung (siehe anderen Thread)...aber ich glaube das hilft mir in diesem Fall auch nicht weiter, da ich (falls ich einen Wrapper habe) den Wrapper nicht auf ein Programm außerhalb des Jails verknüpfen darf -> somit muss auch das Programm im Jail sein und ich hab das gleiche Problem wie ohne Jail.

Weiß jemand Rat?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Wie funktioniert ein Wrapper?
« am: 21. August 2003, 16:33:18 »