Superuser

Autor Thema: Sun wählt SuSE-Linux für Mad Hatter  (Gelesen 2081 mal)

Lordy

  • Gast
Sun wählt SuSE-Linux für Mad Hatter
« am: 06. August 2003, 16:12:52 »
Sun wählt SuSE-Linux für Mad Hatter

Sun hat mit SuSE eine Vereinbarung ausgehandelt, nach der das eigene Desktop-Linux Mad Hatter auf der Grundlage von SuSE-Produkten laufen soll. Das haben die beiden Unternehmen am gestrigen Dienstag auf der LinuxWorld 2003 angekündigt. In der vergangenen Woche einigten sich die Partner darauf, dass SuSE die Intel-Server von Sun mit SuSE Linux Enterprise Server 8 (SLES) ausstatten solle und SuSE dafür im Gegenzug Lizenznehmer für den Quellcode der Java 2 Standard Edition werde. Durch die neuerlichen Verhandlungen dehnt sich also die Partnerschaft vom Server- auf den Desktop-Bereich aus.

Sun will das fertige Mad-Hatter-Linux nach eigenen Angaben auf der Hausmesse SunNetwork vorstellen. "Wir arbeiten eng mit SuSE zusammen", betonte Suns Software-Cheftechniker John Fowler. Aber er wisse noch nicht, unter welcher Marke das Sun-Linux letztendlich auf dem Markt erscheinen werde: "Wir werden es nicht notwendigerweise SuSE-Linux nennen."

Sun meint offenbar mit Mad Hatter eine Marktlücke stopfen zu können. Die Distribution soll nach Vorstellungen der Verantwortlichen die Betriebs- und Wartungskosten für Desktops deutlich senken können. Pro Mitarbeiter und Jahr sollen sie sich zwischen 50 bis 100 US-Dollar bewegen. Um den Umstieg von Windows zu erleichtern, will Sun die Linux-Distribution mit der Büro-Software StarOffice, dem Webbrowser Mozilla, der Desktop-Schnittstelle Gnome und der Kollaborations-Software Ximian Evolution ausstatten. (ola/c't)



Quelle: http://www.heise.de/newsticker/data/ola-06.08.03-000/

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sun wählt SuSE-Linux für Mad Hatter
« am: 06. August 2003, 16:12:52 »

Lordy

  • Gast
Re: Sun wählt SuSE-Linux für Mad Hatter
« Antwort #1 am: 21. August 2003, 16:44:33 »
Hey,

hier ein paar Screenshots:
http://www.sun.com/2003-0805/feature/index.html

Schlagt mich, aber mir gefällt das Look&Leek irgendwie :). Zumindest 1000mal schöner als der SuSE KDE versuch ;).


Grüße,
chris
« Letzte Änderung: 21. August 2003, 16:45:03 von Lordy »