Superuser

Autor Thema: kein dhcp (le0 no carrier) - kann pingen  (Gelesen 2354 mal)

clemensd

  • Gast
kein dhcp (le0 no carrier) - kann pingen
« am: 30. August 2003, 00:08:38 »
Hallo allerseits!
Das Problem ist folgendes: Ich habe Solaris 9 auf meiner SPARCstation 20 installiert und bei der Installation Adresszuweisung über DHCP gewählt
.
DHCP wird in meinem (Home-)Netzwerk von meinem DSL-Router vergeben.
Wenn ich die SPARC nun einschalte beginnt er mit dem Solaris Bootvorgang, nach dem Starten des DHCP-Clients kommt die Fehlermeldung "le0 no carrier - cable disconnected or hub link test disabled?" danach bootet die SPARC weiter, der Hostname ist dann "unknown".
Sobald Solaris gebootet ist kann ich die anderen Rechner im LAN pingen. Das seltsame ist nun, dass das Kontroll-Lämpchen am Router erst nach dem le0 - no carrier angeht und damit signalisiert, dass die SPARC an dem Port hängt.

Nun meine Frage: Ist das normal so?? Wie kann man dieses Problem beheben?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

kein dhcp (le0 no carrier) - kann pingen
« am: 30. August 2003, 00:08:38 »

CentronX

  • Gast
Re: kein dhcp (le0 no carrier) - kann pingen
« Antwort #1 am: 31. August 2003, 14:05:05 »
Hai,

also ich habe mein Solaris 9 auch über DHCP konfiguriert, doch bei mir gibt's keine solche Meldung. Es geht auf Anhieb.

Gibt's unter Solaris auch ein ifconfig? Damit kann man unter Linux die aktuelle IP (als Root) rausfinden, damit siehste ja, ob's geklappt hat mit der Zuweisung.

Versuchs doch einfach mal so.

tg-it

  • Gast
Re: kein dhcp (le0 no carrier) - kann pingen
« Antwort #2 am: 01. September 2003, 18:42:23 »
die fehlermeldung kommt eig immer dann vor wenn kein netzkabel angesteckt ist. probier mal auf dem ok prompt ein probe-net wenn der sauber läuft liegt es denk ich kein physikalisches problem vor.

dann kannst du noch in der shell  mit ifconfig ec0 unplumb die karte deaktivieren und mit ifconfig ec0 plumb wieder aktiviern. danach müsste er sich wieder eine ip requesten. vielleicht dauert díe antwort deines dsl-routers zu lang beim booten und er bringt dir die meldung deswegen.

der hostname ist vermutlich deshalb unknown weil in der /etc/hosts kein eintrag für die maschine ist.


Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: kein dhcp (le0 no carrier) - kann pingen
« Antwort #3 am: 02. September 2003, 21:19:53 »
Versuch mal

 am OBP:   setenv tpe-link-test? false

oder

 im Solaris:  eeprom 'tpe-link-test?=false'



Viel Erfolg -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

clemensd

  • Gast
Re: kein dhcp (le0 no carrier) - kann pingen
« Antwort #4 am: 04. September 2003, 23:01:21 »
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe alle Tips durchprobiert, leider hatte ich keinen Erfolg, werde mich jetzt nach einer schönen SBUS-Karte mit 100/10Mbits umschauen (damit ich ein schönes HappyMeal habe ;D ).

Beim heutigen Solaris 9 Bootvorgang kam nach der (leider immernoch erscheinenden) Meldung, dass le0 keinen Carrier hätte noch die Meldung "/sbin/dhcpinfo not in appropriate state for command" (oder so ähnlich).

Joshi

  • Gast
Re: kein dhcp (le0 no carrier) - kann pingen
« Antwort #5 am: 15. September 2003, 20:21:35 »
Hi,

ich kenn' das Problem und bei mir liegt es am Switch. Der TP von le0 (sowohl auf der SS20 als auch auf der Axil) kommt nicht mit dem Switch klar, egal ob tpe-link-test auf false oder true steht. Habe mir einen anderen Switch zugelegt (Markengerät) und jetzt gehts.

Gruß,

Joshi