Betriebssysteme > Betriebssystem-Tips

OS für SS5

(1/6) > >>

erisch:
Hallo

Hab mir jetzt bei eBay ne SS5 mit 170er TurboSparc und 128MB RAM geholt, sozusagen zum einarbeiten in die Sun Welt.
Jetzt wollt ich mal fragen, was eurer Meinung nach das günstigste Betriebssystem für diese Maschine ist. Solaris soll ja sehr resourcenhungrig sein. Da es aber ne Sun ist wollt ich schon Solaris draufmachen. Aber wenn die SS5 zu schwach ist, mach ich auch Linux drauf, damit kenn ich mich wenigstens aus.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Mfg. der Erisch

SmellyCat:
Solaris 7 wäre vielleicht eine Alternative, am schnellsten wäre sicherlich NetBSD wobei hier darauf achten dass der FB unterstützt wird.

bye
Mats

mg-midget:
DEBIAN linux geht auch, von Suse ist abzuraten, die basieren noch
auf RedHat, und dort ist die entwicklung eingestellt ...

gentoo und aurora sind auch noch linux-moeglichkeiten.

ich habe debian und solaris 7, damit kommt man ziemlich weit. wenn ich mich
recht erinnere, gab es bei der TURBOSPARC bei irgendeiner distribution
probleme, habe mich aber nicht darum gekuemmert, weil ich keine
derartige kiste habe.

http://www.ultralinux.org/   koennte weiterhelfen.

Hse

erisch:
Erstmal Danke für die Antworten.

Ich denke ich werd mal Solaris 7 versuchen. Steht das auch unter so ner Free Solaris Lizenz und ist das käuflich zu erwerben?

Werd gleich mal Ausschau halten.

Mfg. Erisch

PS: Was heißt Suse basiert auf Redhat? Ich hab auf meinen x86 Systemen nur Redhat (6.2, 7.3, 8.0, 9.0) laufen und als ich das erste mal einem Kumpel mit Suse helfen sollte, hab ich mich überhaupt nicht zurechtgefunden. Alles ist anders, nix hat mehr mit Linux Standard zu tun. Ich finde Suse Schrott und nicht mit Redhat zu vergleichen.

Sparky:
Solaris 7 oder 8 würde ich nehmen.
Leider bekommt man nur die aktuelle Solars-Version 9 als freien download.
Am günstigsten ist wohl der Weg über eBay, dort ein Solaris 7 zu ersteigern, denn die gibt es sehr günstig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln