Betriebssysteme > Betriebssystem-Tips

OS für SS5

<< < (2/6) > >>

SmellyCat:

--- Zitat ---
DEBIAN linux geht auch, von Suse ist abzuraten, die basieren noch
auf RedHat, und dort ist die entwicklung eingestellt ...
--- Ende Zitat ---

korrigiere mich aber SuSE basierte auf Slackware ist aber schon lange davon weg. Ebenso wie Mandrake von dem Ursprung her von RedHat kommt aber die Gemeinsamkeiten gingen schon lange verlohren.
Zumindest ist es im PC Sektor so und da Slackware auch mal eine SPARC Variante im Programm hatte nehme ich sehr stark an dass SuSE/SPARC eher darauf basiert... sicher bin ich mir aber nicht

--- Zitat ---
gentoo und aurora sind auch noch linux-moeglichkeiten.

--- Ende Zitat ---

gibt noch mehr z. B. PSlack wobei Gentoo nix für "Freizeit Linuxer" ist... um das auf die HDD zu bekommen muss man sich schon etwas auskennen.

--- Zitat ---recht erinnere, gab es bei der TURBOSPARC bei irgendeiner distribution probleme, habe mich aber nicht darum gekuemmert, weil ich keine derartige kiste habe.
--- Ende Zitat ---

ROSS CPUs haben generelle Probleme liegt aber nicht an der Distri sondern an dem Kernel an sich, ich bin aber schon zu lange weg vom Schuss um neueres zu wissen. Original SPARC CPUs von SUN machen aber meines Wissens keine Probleme.

Die Probleme bei ROSS CPUs sind einerseits undefinierbare Kernel Panics und das grössere Problem: ne ROSS CPU ist langsamer als org SUN CPUs womit eine SS mit ROSS CPU + Linux irgendwie was "vergeudetes" an sich hat ;)

bye
Mats

erisch:
Ich dachte die TurboSparc kommt von Fujitsu. Egal, ich denke ich werd Solaris draufmachen. Das sollte ja die CPU schon unterstützen.

Mfg. Erisch

Sparky:
Die TurboSPARC kommen auch von FUJITSU.
Was Mats sagen will : Die HyperSPARC CPU von ROSS machen noch mehr Ärger als TurboSPARC.

SmellyCat:
jupp - war eigentlich nur ein Bezug auf 2 Dinge:
1. die Distri macht bei CPUs keine Probleme sondern der verwendete Kernel
2. ROSS CPUs + Linux = böse aber das nur am Rande auch wenn recht ausführlich ;)

blende4711:
Kurz und knapp:

Solaris 9  ohne JAVA ist gut und schnell genug.

Immerhin ist die 1. SUN-Kiste, die schneller ist als diese mit TurboSparc, eine SS20 mit Ross 150MHz.
Zumindest als Workstation.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln