Software > Programmieren, Kompilieren

xchat compile error

<< < (2/2)

SmellyCat:
libutil.so sollte (!!!) ein Teil von glib sein, ich glaube von 2.x wobei ich mir hier aber nicht 100% sicher bin.

shIva:
sooooo .... einen fehler habe ich beseitigen koennen : libpython wird nun gefunden. in den Makefiles wurde irrsinnigerweise immer der pfad /usr/local/local/lib/..... angegeben. woher das kommt weiss ich nicht. ich habe alle von hand korrigiert und die lib wird nun gefunden.
das problem mit lutil ist noch da :

/bin/bash ../../libtool --mode=link gcc  -g -O2 -Wall   -L/usr/local/lib -o python.la -rpath /usr/local/lib/xchat/plugins -avoid-version -module python.lo -L/usr/local/lib/python2.2/config -lpython2.2 -lpthread -lutil -lnsl -lsocket  -L/usr/openwin/lib -lX11 -ldl -lgmodule-2.0 -ldl -lglib-2.0
gcc -shared -Wl,-h -Wl,python.so -o .libs/python.so  .libs/python.o  -L/usr/local/lib -L/usr/local/lib/python2.2/config -lpython2.2 -lpthread -lutil -lnsl -lsocket -L/usr/openwin/lib -lX11 -lgmodule-2.0 -ldl -lglib-2.0 -lc
ld: Schwerer Fehler: Bibliothek -lutil: nicht gefunden
ld: Schwerer Fehler: Dateiverarbeitungsfehler. Keine Ausgabe in .libs/python.so geschrieben
collect2: ld returned 1 exit status
*** Error code 1
make: Fatal error: Command failed for target `python.la'
Current working directory /export/download/xchat-2.0.4/plugins/python
*** Error code 1
make: Fatal error: Command failed for target `all-recursive'
Current working directory /export/download/xchat-2.0.4/plugins
*** Error code 1
make: Fatal error: Command failed for target `all-recursive'
Current working directory /export/download/xchat-2.0.4
*** Error code 1
make: Fatal error: Command failed for target `all'


in glib ist die lib nicht enthalten. ich habe mir eine libutils.so selbst compiliert, die scheint es aber nicht zu sein.

BITTE : woher bekomme ich die jetzt ?

es gibt noch eine libutil von freshmeat, die allerdings nur via cc nicht aber ueber gcc compiliert werden will, wobei mein cc scheinbar probleme damit hat :-/

falls jemand die lib hat, kann er sie mir evtl. via email zukommen lassen, oder einen link zum downloaden geben ?

danke leute ;-)

SmellyCat:


--- Zitat ---es gibt noch eine libutil von freshmeat, die allerdings nur via cc nicht aber ueber gcc compiliert werden will, wobei mein cc scheinbar probleme damit hat
--- Ende Zitat ---

ich habe die Software nicht vor mir aber norm hat man bei soetwas 2 Möglichkeiten:

- es gibt mehere Makefiles und eins davon ist für gcc (siehe README)
- export CC=gcc, wobei da etwas unsauber ist IMO

bye
Mats

shIva:
uuuuuunglaublich :

das problem schien das configure script gewesen zu sein. nachdem ich gesehen hatte, dass auf xchat.org eine neue version (2.0.5) availible war, habe ich diese getestet ... und siehe da : alles funktioniert vollkommen problemlos.

wer also xchat compilieren moechte, sollte direkt version 2.0.5 nutzen.

trotzdem, danke nochmals fuer die hilfe.

ps : ich habe noch einen anderen thread gestartet : http://www.sonnenblen.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=Solaris&action=display&num=1063931749
falls noch jemand dazu etwas sagen kann, waere das wirklich sehr hilfreich ;)

SmellyCat:
Hi,

weisst Du aus dem Kopfe gegen was Du gebaut hast? Glib, gtk etc meine ich - Downloads, von den Solaris CDs, von SUN Gnome etc.?

Ich frage deshalb: bekommst Du die Dependencies noch in etwa zusammen hätte ich gerne ein Packages davon für http://www.baking-unix.net (in naher Zukunft) bzw http://www.smellycat.net/sun.html

bye
Mats

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln