Superuser

Autor Thema: Ausbildung bei SUN  (Gelesen 7735 mal)

CentronX

  • Gast
Ausbildung bei SUN
« am: 22. September 2003, 21:41:01 »
Hai Leute,

hat eigentlich irgendjemand hier schonmal Erfahrungen mit SUN als Arbeitgeber gemacht?
Nach der grandiosen Mathe-Klausur heute morgen schicke ich nämlich nachher eine Bewerbung raus, als "Diplom-Ingenieur (BA), Fachrichtung Informationstechnik" :-)

http://de.sun.com/Unternehmen/HumanResources/Azubis/berufsausbildung.html

Weiß da jemand was?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Ausbildung bei SUN
« am: 22. September 2003, 21:41:01 »

batschul

  • Gast
Re: Ausbildung bei SUN
« Antwort #1 am: 15. November 2003, 16:27:35 »
hmmm Erfahrungen bei SUN als arbeitgeber ? denke doch,
ja - arbeite ja schliesslich da...aber deine fragen sind
etwas vage in bezug auf was du wissen willst...

---
frankB

CentronX

  • Gast
Re: Ausbildung bei SUN
« Antwort #2 am: 18. November 2003, 02:08:41 »
Dann leg mal ein gutes Wort für mich in der Personalabteilung in München ein ;-)

Wie sieht es denn so generell mit dem Arbeitsklima aus? Bist Du in Heimstetten beschäftigt? Hat Sun irgendwelche "Zusatzleistungen" von denen man wissen sollte?

Ich muß sagen, daß ich auf der Website zum Thema Ausbildung recht magere Informationen finde, nichts wirklich handfestes. FInde es aber spitze, mal mit einem "Sunny" zu reden :) Hab ich Dich vielleicht schon mal auf der CeBit/Systems/etc. generft? ;-)

7ami7

  • Gast
Re: Ausbildung bei SUN
« Antwort #3 am: 26. November 2003, 20:43:14 »
Heimstätten ist von der Infrastruktur her genial.
Flexibel Office und gut ausgestattetes Lab.
SUN Education gleich um die Ecke im gleichen Komplex.
Dazu ein eigener Sportbereich und Massages auf Bestellung.  ;)
Das Arbeitsklima ist in den Abteilungen die ich kennengelernt habe o.k.!
Das Knowhow in den Fachgruppen ist gut.(Manchmal etwas theorielastig)

Es gibt nur ein Problem.
Bevor SUN wieder einstellt werden erstmal wieder ein paar Sunnys "gerift".  >:(

Gruss
Andreas

CentronX

  • Gast
Re: Ausbildung bei SUN
« Antwort #4 am: 27. November 2003, 23:55:25 »
Also wenn ich den Informationen die mir vorliegen glauben kann, betrifft das die Leute für die BA-Ausbildung nicht. Die drei Studenten jedes Jahr wird es wohl auch weiterhin geben - zumindest hat mir die Verantwortliche nichts gegenteiliges gesagt. Und AFAIK wird doch bei Sun auch nahezu jeder Student übernommen.

Wieviele Sunnys hat's hier eigentlich im Forum? Wieviele Leute muß ich bestechen? ;)

batschul

  • Gast
Re: Ausbildung bei SUN
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2003, 18:25:00 »
Hab das offline genommen via private email an Sebastian.

---
frankB

CentronX

  • Gast
Re: Ausbildung bei SUN
« Antwort #6 am: 19. März 2004, 17:17:23 »
Aaaaaalso, gestern war der Bewerbertag. In kurzen Worten: wir hatten alle wahnsinnig Spaß dabei, sowohl die Mitarbeiter als auch die Bewerber.

Im Laufe der nächsten Woche gibt's das Ergebnis.. :-)

Lordy

  • Gast
Re: Ausbildung bei SUN
« Antwort #7 am: 19. März 2004, 23:05:11 »
Hallo,

so jetzt ist mein Interesse geweckt, wie sieht den so ein Bewerbungstag bei Sun aus. Um so genauer du das beschreibst um so besser :)


Danke im Voraus,
und ein schönes Wochenende noch,
chris

chaos

  • Gast
Re: Ausbildung bei SUN
« Antwort #8 am: 20. März 2004, 01:46:58 »
Geh' ich recht in der Annahme, das man um als Werkstudent/Praktikant genommen zu werden, schon sehr großes Glück haben muß.....

CentronX

  • Gast
Re: Ausbildung bei SUN
« Antwort #9 am: 23. März 2004, 17:21:25 »
Zitat

so jetzt ist mein Interesse geweckt, wie sieht den so ein Bewerbungstag bei Sun aus. Um so genauer du das beschreibst um so besser :)


Erstmal die Seiten http://de.sun.com/Unternehmen/Stellenangebote/de0201856.html

Etwas unüblich: wir alle hatten wahnsinnig Spaß und es war wie ein Tag unter Freunden. Nicht wie ein acht Stunden langes Bewerbungsgespräch.  

Und jetzt am besten von vorne:
Um etwa 4:00h bin ich in Stuttgart los gefahren, damit ich selbst mit dem Münchner-Berufsverkehr und gelegentlichen Kaffee-Pausen (oder sollte ich Java-Intermezzos sagen?) noch rechtzeigtig gegen 9:00h in Heimstetten bei München bin. Mit Tanken und dem Stadtweg hier im Schwabenzentrum war ich dann gegen 5:00h auf der A8 und um 7:00h in Heimstetten. So leer war die A8 glaube ich nicht mal als sie gebaut wurde, denn da war immerhin eine Dampfwalze am Start.  
Ich war sogar noch so viel zu früh, daß der Parkplatz leer und der Empfang noch unbesetzt war. Um 8:00h bin ich dann kurz rein und hab mir diese üblichen Firmenprospekte geholt - unsere Firma, unsere Leistungen - und so ein Gewesch halt. Lange Rede kurzer Sinn: um 10:00h ging's dann auch pünktlich los.

Die erste Aufgabe bestand darin, daß sich jeder der 12 Teilnehmer in Form einer kurzen Präsentation vorstellt, was er gemacht hat, was er in seiner Freizeit tut, warum BA und warum grade Sun. Für die Präsentation hatten wir 30 Minuten Vorbereitungszeit und sollten 5 Minuten reden.
Nach dem Mittagessen bekamen wir dann in zwei 6er Gruppen eine Aufgabe, nämlich aus DIN A0 Papier, einer Schere, einem Lineal und etwas Klebstoff eine Brücke zu bauen, die einen Stein trägt. Unsere Brücke hielt nicht nur den Stein, sondern auch eine Schale mit Smarties, Gummibärchen, 6x Geldbeutel, Schlüsseln und Handys. .-) Die andere Brücke krachte unter dem Stein zusammen ;-) Jede Gruppe sollte dann natürlich auch wieder ihre Brücke in Form eines Vortrags vorstellen. Ebenfalls 5 Minuten lang.

Zweite Aufgabe - ja, noch ein standard-Test - bestand darin in einem Szenario verschiedene Gegenstände zu priorisieren. Wir saßen zu zehnt in einem Ruderbot, 1000 Meilen weg von der nächsten Küste und hatten Gegenstände wie

10l Frischwasser
2l Rum
10l Diesel
zwei Schachteln Schokolade
ein Rasierspiegel
5 m^2 Klarsichtsfolie
eine Seekarte
usw...

dabei. Dabei ging es ziemlich offensichtlich darum, wer die Priorität auf das Gefunden werden (also Hilfe anderer) oder das Überleben legt. Zuerst sollte jeder für sich entscheiden, dann nochmal in der Gruppe darüber diskutieren, und am Ende die Lösung der Gruppe präsentieren. Präsentation wieder 5 Minuten, Vorbereitung inkl. Diskussion etwa 60 Minuten.

Die nächste Etappe war ein Einzelgespräch jeweils mit zwei Mitarbeitern - also eigentlich das richtige Bewerbungsgespräch. Da wurde ich dann fast außschließlich zur Führung von Gruppen ausgequetscht. "Können Sie sich vorstellen, warum Sie direkt in die Leitungsposition gerutscht sind?" "Ja, ich bin einfach toll " ... oder so ähnlich.
Dann noch ein 40 minütiger Englisch-Test den ich nach 5 Minuten abgegeben habe. Auf 5 Seiten kamen Fragen zum Ankreuzen wie

Who is your boss?

-> No, thanks
-> With a meeting
-> Scott McNealy
-> Thursday

Ok - das sollte *jeder* hinbekommen, oder? Natürlich ist 4 richtig :-]

Drumherum noch kurze Präsentationen über die Firma, aktuelle Zahlen, Produktdemos und ein Video über das Klima in der Firma.

Hab ich was vergessen? Von den 12 Leuten, war außer mir nur ein einziger Linux Anwender anwesend. Der ganze Rest schwört auf Redmond. (O-Ton ich: "Unterschleißheim ist südlich von hier!" Ansonsten hatte noch nie jemand ein Solaris gesehen.

Fazit: das hat gepasst! me@sun.com sollte kein Problem sein :-)
« Letzte Änderung: 23. März 2004, 17:27:00 von CentronX »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Ausbildung bei SUN
« Antwort #9 am: 23. März 2004, 17:21:25 »

CentronX

  • Gast
Re: Ausbildung bei SUN
« Antwort #10 am: 23. März 2004, 17:25:08 »
Zitat

Geh' ich recht in der Annahme, das man um als Werkstudent/Praktikant genommen zu werden, schon sehr großes Glück haben muß.....


Da hätten wir...

http://de.sun.com/Unternehmen/HumanResources/Azubis/praktikanten.html
http://de.sun.com/Unternehmen/Stellenangebote/index.html

wobei ich grade sehe, daß es Praktikumsstellen eigentlich nur im HR-Service gibt, also der Personalabteilung.

Die Kriterien sind halt recht hoch:
- Erfolgreich abgeschlossenes Vordiplom eines betriebswirtschaftlich orientierten Studienganges
- Erfahrung mit Kalkulationsprogrammen (idealerweise StarOffice)
- gute Englischkenntnisse
- problemorientierte Vorgehensweise
- Verantwortungsbewußtsein und qualitätsorientiert
- belastbar und kritikfähig, flexible und kreativ

Aber ansonsten, denke ich mal, daß man da rein komme kann.

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Ausbildung bei SUN
« Antwort #11 am: 23. März 2004, 17:47:49 »

Zitat

[...]
Die Kriterien sind halt recht hoch:
- Erfolgreich abgeschlossenes Vordiplom eines betriebswirtschaftlich orientierten Studienganges
- Erfahrung mit Kalkulationsprogrammen (idealerweise StarOffice)
- gute Englischkenntnisse
- problemorientierte Vorgehensweise
- Verantwortungsbewußtsein und qualitätsorientiert
- belastbar und kritikfähig, flexible und kreativ
[...]


Naja, sehe ich nicht als so unereichbar ;)

Bei mir bestünde nur das Problem, das ich niemals nen Betriebswirtschaftlichen Studiengang belegen würde, bin mehr ein Mann der Technik ;)

Aber sehr toll von dir, dass du mal nen kleinen Einblick in sowas gegeben hast, hat mich sehr interessiert.

Mfg. Erisch

chaos

  • Gast
Re: Ausbildung bei SUN
« Antwort #12 am: 23. März 2004, 20:17:15 »
Die Anforderungen sind standard.
Der ideale Werkstudent für die Industrie isz folgendes:
20 Jahre alt, promoviert (mcl, natürlich), 5 Jahre Berufserfahrung (natürlich auch im bereich der Projektleitung/organisation).....

Aber bei den sun-Werstudentenstellen im Netzt stört mich, daß ich noch nie eine in M für einen Studenten eines technischen Faches gesehen habe..

Lordy

  • Gast
Re: Ausbildung bei SUN
« Antwort #13 am: 23. März 2004, 23:41:03 »
Abend,

CentronX dank dir für die Info. Ich drück dir die Daumen!

Grüße,
chris

CentronX

  • Gast
Re: Ausbildung bei SUN
« Antwort #14 am: 24. März 2004, 00:42:59 »
Danke für's Daumen-drücken, ich hoffe doch mal, daß es hilft.

Ja, die Anforderungen sind akzeptabel, nur wer freiwillig BWL studiert, ist ja schon irgendwie selbst schuld :)