Allgemein > Allgemeines
sun4m als workstation
Freud-Schiller:
hi leute,
ich habe mal eine frage, die ich bewußt nicht genau formuliere, damit persönliche meinungen platz haben....
haltet Ihr es für möglich mit einer sun4m kiste (256mb;2x150mhz) tagliches computergeschäft zumachen? also email, surften und briefe schreiben?
ich dachte da am mozilla und openoffice, haltet Ihr einen test für sinnvoll?
ich würde gerne meinen letzten pc verschrotten.....
was sagt Ihr persönlich dazu?
vielen dank für jedes statement,
david
p.s. läßt sich an die sun nen hp 850 c anbinden?dann könnte ich das geschriebene auch ausdrucken ;) sonst würde es wer mail am meinen bruder gehen....
p.s.1 solaris halte ich für die eine möglichkeit, falls wem noch was anderes einfällt, ich hab beide ohren offen... doch wichtig: 24bit fb und smp cpu sind gefordert
Klaus_T:
Naja, mir reicht es. Ich habe hier allerdings eine sun4u, also ultra 2 mit 2x167MHz Prozessoren und 512MB Ram. Du musst allerdings eben mit etwas mehr Zeit rechnen, vor allem beim Programmaufruf. Da dauert der Aufruf meines Browsers schon mal 20 Sekunden. Aber das macht man ja nur einmal am Tag. Ich bin zufrieden.
Wenn du 24 bit Farbtiefe haben willst, kommst du um Sol nicht herum, denke ich. Aber etwas anderes macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn auf einer Sparc, hoechstens noch ein *BSD als Server oder Firewall.
Bye, Klaus
Waldo:
Hallo,
ja, so ein Maschinchen reicht voll und ganz (elm, lynx und vi). ;D
Etwas grafischer geht's auch:
Mail: - such Dir was schlankes bei freshmeat und dreh's durch den Compiler.
Web: - Firebird
Briefe schreiben: - Editor der Wahl + LaTeX mit gbrief und dinbrief etc.
Hth,
E.:wq
Sparky:
Wer es gewohnt ist an einer x86-Maschine seine tägliche Arbeit zu erledigen, der wird mit der o.g. Konfiguration nicht Glücklich.
Da sind die Ladezeiten dann oftmals zu lang, der Bildaufbau/Ablauf zu zäh und ruckelig usw.
Dennoch kann es damit gehen.
Als voller Ersatz für den PC wird es dann schwer, wenn auch
Onlinebanking ö.ä. Anwendungen gefragt sind.
Freud-Schiller:
hm online-banking mache ich ja per inet, geht gut...
nur mit firebird hab ich nen kleines problem...
wenn ich das fenster bewege, wird es kurzzeitig gelb, nicht immer überall, aber manchmal.... war bei openoffice auch so.... was kam das sein? treiber? oder glib bzw gtk schlecht übersetzt?
naja, ich müßte nur noch nen mail client finden... jetzt teste ich mal thunderbird... mal sehen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln