Autor Thema: Solaris 7 Installation  (Gelesen 4306 mal)

Nils1

  • Gast
Solaris 7 Installation
« am: 13. Juli 2001, 03:05:37 »
Hallo,

ich habe einen Ultra5-Clone von Tritec in den ich eine neue Festplatte eingebaut habe. Auf dieser wollte ich nun zunächst Solaris 7 installieren. Das geht auch erstmal problemlos bis zu dem Punkt wo der Rechner neu gestartet werden soll. Er kommt beim Neustart aber nur bis zu der Stelle wo sich "der Strich in dem schwarzen Rechteck dreht". Danach kommt eine Fehlermeldung die aber so schnell wieder weg ist das ich sie bis jetzt noch nicht lesen konnte. Da steht dann was von "Resetting" und "Reboot", mehr konnte ich bis jetzt noch nicht lesen. Auf jeden Fall fängt dann das ganze Spiel von vorne an.

Ich weiss das es nicht einfach ist ohne die genaue Fehlermeldung was dazu zu sagen aber vielleicht ist das ein bekanntes "Newbie-Problem" das Ihr auch schon mal hattet?

Wäre nett wenn Ihr mir weiter helfen könntet.

Gruß,

Nils

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris 7 Installation
« am: 13. Juli 2001, 03:05:37 »

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: Solaris 7 Installation
« Antwort #1 am: 13. Juli 2001, 13:12:07 »

Zitat

Hallo,

Er kommt beim Neustart aber nur bis zu der Stelle wo sich "der Strich in dem schwarzen Rechteck dreht". Danach kommt eine Fehlermeldung die aber so schnell wieder weg ist das ich sie bis jetzt noch nicht lesen konnte. Da steht dann was von "Resetting" und "Reboot", mehr konnte ich bis jetzt noch nicht lesen. Auf jeden Fall fängt dann das ganze Spiel von vorne an.


Kommt mir nicht bekannt vor, kann an allem möglichen liegen. Hier ein paar Tips:

Nach dem Einschalten solltest Du (mit Stop-A) die Maschine anhalten und "setenv diag-switch? true" eingeben.  Dann wird sie viel gesprächiger und man kann einige Meldungen länger lesen.  Eventuell kannst Du auch den automatischen Reboot
verhindern, indem Du noch zusätzlich "setenv auto-boot? false" eingibst.  Mit "reset" oder besser "reset-all" kannst Du dann von Hand booten.

Besser noch wäre es, wenn Du die serielle Schnittstelle mit einem anderen Rechner oder Terminal verbinden könntest (Einstellungen: 9600 no parity 8 bit 1 stop bit glaub ich). Dann kannst Du in Deinem Terminalprogramm gemütlich Ctrl-S drücken und/oder zurückblättern und die Meldung lesen.
Beachte, daß Du dazu die Maschine ausschalten, die Tastatur abziehen und die Maschine wieder einschalten mußt, sonst wird die Console nicht auf die serielle Schnittstelle umgeleitet.

Wenn Du weiter Probleme hast, wende Dich ruhig an Tritec. Die Leute sind kompetent und nett.  Einfach 06131/9222-0 anrufen und nach einem Techniker fragen.  Ich habe mit Tritec nur gute Erfahrungen gemacht.

Warum willst Du eigentlich Solaris 7 nehmen?  Das kann ich für eine Neuinstallation nicht empfehlen.  Unter Solaris 8 4/01 sollte man nicht einsteigen.


Gruß -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

Nils1

  • Gast
Re: Solaris 7 Installation
« Antwort #2 am: 13. Juli 2001, 14:47:19 »
Hallo,

Danke für die Tips, ich werde das gleich nach der Arbeit ausprobieren (Die Sun steht zu Hause).

Solaris 7 nehme ich weil ich es habe und Solaris 8 nicht!

Bis dann,

Nils

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: Solaris 7 Installation
« Antwort #3 am: 13. Juli 2001, 22:07:18 »

Zitat

Solaris 7 nehme ich weil ich es habe und Solaris 8 nicht!


ISO-Images von Solaris 8 zum Selberbrennen gibt es kostenlos zum Download bei Sun unter http://www.sun.com/software/solaris/binaries/download.html ...


Gruß -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

Nils

  • Gast
Re: Solaris 7 Installation
« Antwort #4 am: 14. Juli 2001, 04:49:19 »
Hallo,

So, jetzt kann ich auch endlich unter meinem registrierten Namen posten. Ich wusste nicht das man dazu Cookies aktiviert haben muss;-)

Zu meinem Problem:

Als ich den Rechner heute eingeschaltet habe ist er nicht an der gleichen Stelle hängen geblieben wie sonst. Er kam bis zu der Stelle wo der Bildschirm schwarz wird und dann eigentlich das graphische Login kommen sollte. Da hat er sich aber komplett aufgehängt.

Beim nächsten Versuch habe ich den Diag-Switch auf "true" gestellt und dann ist er problemlos hochgefahren!! Allerdings habe ich mich da wohl zu früh gefreut. Ich habe nur ein Passwort für root vergeben und dann den Rechner neu gestartet weil ich wissen wollte ob der Fehler jetzt weg ist. Dummerweise verhält er sich nach dem Neustart genauso wie früher (Resetting.... Reboot...)!

Die anderen Tipps die ich noch bekommen habe haben mich nicht viel weitergebracht. Morgen früh werde ich mir wohl doch ein serielles Kabel basteln und mal die Sache mit dem Terminal-Programm ausprobieren.

Kann es eigentlich sein das eine Ultra5 mit einer 30GB-Platte (Maxtor) nicht zu recht kommt? Ich habe ja noch die alte Festplatte die vorher drin war (1,2GB Conner) auf der auch Solaris 7 ist. Damit gibt es keine Probleme!!

Ich hoffe das ich Morgen hier die genaue Fehlermeldung posten kann.


Bis Morgen dann,

Nils (der sich immer noch über jeden Tip freut)


Ach ja, wegen Solaris 8 nochmal: Ich habe nur einen 56k-Zugang womit es sehr mühsam ist sich komplette CDs runter zu laden.

Nils

  • Gast
Re: Solaris 7 Installation
« Antwort #5 am: 15. Juli 2001, 04:16:24 »
Hallo,

ich habe mir endlich ein Kabel gebastelt und die Sun an meinen PC gehängt. Die Fehlermeldung sieht so aus:

TRIstation Ultra 5 (UltraSPARC-IIi 300MHz), No Keyboard
OpenBoot 3.10.6 , 128 MB memory installed, Serial #3874707.
Ethernet address 0:40:dc:3b:1f:93, Host ID: 803b1f93.

Rebooting with command: boot                                          
Boot device: disk:a  File and args:

SunOS Release 5.7 Version Generic_106541-04 64-bit [UNIX(R) System V Release 4.0]
Copyright (c) 1983-1999, Sun Microsystems, Inc.

panic[cpu0]/thread=10408040: CPU0 Privileged Bus Error: AFSR 0x00000000.84000000 AFAR 0x000001fe.02800410
skipping system dump - no dump device configured
rebooting...
Resetting ...

Kann jemand von Euch was damit anfangen? Ich jedenfalls nicht! Wäre nett wenn Ihr noch ein paar Tips für mich hättet!

Viele Grüsse,

Nils

SunROOT#

  • Gast
Re: Solaris 7 Installation
« Antwort #6 am: 17. Juli 2001, 00:16:02 »
Hi,

so direkt mit der Fehlermeldung ist nicht viel anzufangen. Auf jeden Fall hauts Solaris den Kernel in den Dreck. Würde dir empfehlen, wie Volker schon geschrieben hat und mich bei Tritec schlau machen.

1. Kommt der Clone mit der 30 GB Platte zurecht
2. gibts für den Clone spezielle Patches (kenn mich nicht mit den Tritec Clones aus)

Was mir noch so grade einfällt.... wie groß hast du die root Partition bei der Installation gemacht, evtl. diese testweise mal kleiner machen.


Gruß
Walt

Nils

  • Gast
Re: Solaris 7 Installation
« Antwort #7 am: 17. Juli 2001, 00:50:11 »
Hallo,

Die Grösse der Partitionen habe ich übernommen wie es bei der Installation vorgeschlagen wurde.

Ich hab auch mal die Fehlermeldung in eine Suchmaschine (Google) reingeklopft. Meistens wird das wohl durch Probleme mit der Swap-Partition verursacht aber ich weiss nicht was ich da bei der Installation anders machen könnte.

Mal sehen, ich hab mir bis jetzt nur ein Teil der Google-Treffer durchgelesen. Vielleicht find ich ja noch die "Nadel im Heuhaufen".

Vielen Dank erstmal,

Grüsse,

Nils

Faso

  • Gast
Re: Solaris 7 Installation
« Antwort #8 am: 22. August 2001, 20:59:45 »
Hallo,
 die Meldung mit dem dump-device sagt nur, daß er keinen core-dump
schreiben kann (der die Fehlersuche vereinfachen würde).
Ein "boot disk -srv" würde dich bei Erfolg in den single-user-mode
bringen; Du könntest dann per "init <x>" in den entsprechend nächsten
runlevel wechseln und sehen, was passiert. Dabei würde in schön
geschwätziger Weise (verbose) erzählt was er tut, und auch nachsehen,
was er denn so allen kennt (reconfigure). Falls Du es bis in den
single-user-mode schaffst, könnte man direkt mal die aktuellen
Patches installieren, das kann u.U. ebaenfalls helfen.

Grüße
Jörg

PS: Die Ausgaben eines "boot -v" wären wirklich hilfreich...
     email: joerg.fasolack@fasolack.de

Nils

  • Gast
Re: Solaris 7 Installation
« Antwort #9 am: 04. September 2001, 04:08:08 »
Hallo,

Das Problem hat sich schon erledigt. Ich habe nämlich Solaris 8 bekommen und das läuft jetzt auch (siehe auch mein Posting im Linux-Forum).

Trotzdem Danke für die Hilfe!

Gruß,

Nils

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Solaris 7 Installation
« Antwort #9 am: 04. September 2001, 04:08:08 »